Sobald Sie und Ihr Partner a Fruchtbarkeitsbewertung , ist es an der Zeit, Ihre Behandlungsmöglichkeiten in Betracht zu ziehen. Fruchtbarkeitsbehandlung bezieht sich typischerweise auf Medikamente, die die Ei- oder Spermienproduktion stimulieren, oder auf Verfahren, die den Umgang mit Eiern, Spermien oder Embryonen beinhalten.

Die Behandlung von Unfruchtbarkeit geht jedoch über Fruchtbarkeitsbehandlungen hinaus. Die Behandlung von Unfruchtbarkeit kann auch chirurgische Eingriffe, Änderungen des Lebensstils, Gewichtsverlust oder die Behandlung einer zugrunde liegenden Erkrankung umfassen.

Ihr Behandlungsplan für Unfruchtbarkeit hängt von der Ursache oder den Ursachen Ihrer Unfruchtbarkeit ab, unabhängig davon, ob das Problem von Seite der Frau , der männliche Seite , beide Seiten, oder bleibt unerklärt .

Die gute Nachricht ist, dass 85 bis 90 % der Paare, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, mit Low-Tech-Behandlungen wie Medikamenten oder Operationen behandelt werden. Weniger als 5 % werden mit Techniken der assistierten Reproduktion behandelt wie IVF . Von denen, die Fruchtbarkeitsbehandlungen erhalten, wird knapp die Hälfte ein Baby bekommen.

Was sind Ihre Optionen für Fruchtbarkeitsmedikamente?

Fruchtbarkeitsmedikamente sind Medikamente zur Stimulierung des Eisprungs, können aber auch zur Stimulierung der Spermienproduktion in einigen Fällen männlicher Unfruchtbarkeit eingesetzt werden. Ovulationsstörungen machen etwa 25 % der weiblichen Unfruchtbarkeitsfälle aus. Dies ist der häufigste Grund für eine medikamentöse Behandlung der Fruchtbarkeit.

Allerdings können Fruchtbarkeitsmedikamente auch während eines IUI-Zyklus verwendet werden und werden fast immer während einer IVF-Behandlung verwendet, auch wenn der Eisprung nicht unbedingt die Ursache für die Unfruchtbarkeit des Paares ist. Fruchtbarkeitsmedikamente können den Eisprung in 80 % der Fälle stimulieren. (Dies ist nicht dasselbe wie Schwangerschaftserfolg oder Lebendgeburtenrate.) Gängige Fruchtbarkeitsmedikamente umfassen Clomid, Femara und Gonadotropine.

  • Clomid (Clomiphencitrat): Ein bekanntes Fruchtbarkeitsmedikament, Clomid ist häufig das erste Medikament, das in der Behandlung eingesetzt wird. In erster Linie wird es verwendet, um weibliche Unfruchtbarkeit zu behandeln, aber es kann sein verwendet, um männliche Unfruchtbarkeit zu behandeln auch. Etwa 40 bis 45 Prozent der Paare mit Clomifen um den Eisprung auszulösen, wird innerhalb von sechs Anwendungszyklen schwanger.
  • Femara (Letrozol) und Arimidex (Anastrozol): Diese Medikamente können auch verwendet werden, um bei Frauen mit Ovulationsstörungen den Eisprung auszulösen, obwohl sie offiziell keine „Fruchtbarkeitsmedikamente“ sind. Studien haben ähnliche Erfolgsraten wie mit Clomid gezeigt, obwohl einige Studien einen möglichen Zusammenhang zwischen ihnen gefunden haben Femara und ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler.
  • Gonadotropine, einschließlich LH, FSH und hCG: Gonadotropine umfassen FSH, LH oder eine Kombination der beiden. Gonal-F und Follistim sind wahrscheinlich die bekanntesten Gonadotropine. Beide enthalten das Hormon FSH. hCG (humanes Choriongonadotropin) kann auch verwendet werden, da es LH im Körper nachahmt. Diese hormonellen Medikamente werden typischerweise verwendet, wenn Clomifencitrat versagt oder wenn die Hypophyse LH und FSH nicht selbst bilden kann. Sie können auch während IVF-Zyklen verwendet werden.
Sind die Fruchtbarkeitsmedikamente Gonal-F, Follistim und Ovidrel sicher?

Andere Medikationsoptionen

Die Stimulation des Eisprungs ist möglicherweise nicht das einzige Ziel der Behandlung von Unfruchtbarkeit. Manchmal möchte Ihr Arzt möglicherweise das natürliche Fortpflanzungssystem Ihres Körpers unterdrücken.

Oder Ihr Arzt möchte Sie unterstützen die Lutealphase deines Zyklus. (Das ist die Zeit nach dem Eisprung, aber vor Fälligkeit Ihrer Periode.) Andere Medikamente zur Behandlung von Unfruchtbarkeit können sein:

Insemination oder IUI-Behandlung

Intrauterine Insemination , früher bekannt als künstliche Befruchtung, ist ein Verfahren, bei dem speziell gewaschene Spermien direkt in die Gebärmutter eingebracht werden. Diese Behandlung kann in einigen Fällen von männlicher Unfruchtbarkeit angewendet werden, wenn es ein Problem mit der Frau gibt Zervixschleim , oder bei ungeklärter Unfruchtbarkeit. IUI kann auch für Spendersamen verwendet werden.

Die Erfolgsrate von IUI ist nicht sehr hoch – mit einer Studie, die zeigt, dass 4 Prozent der Frauen mit einem Medikamentenzyklus ohne Fruchtbarkeit eine Schwangerschaft erreichen, und 8 bis 17 Prozent Erfolg haben IUI-Zyklen die Fruchtbarkeitsmedikamente verwenden, um mehr Eier von hoher Qualität zu produzieren.

Der Vorteil von IUI sind die Kosten, die viel niedriger sind als bei IVF. IUI ist nicht die einzige Form von künstliche Befruchtung , obwohl es am häufigsten vorkommt. Weitere Gründe für die Insemination beinhalten schmerzhaften Sex (das den Geschlechtsverkehr verhindert, um ein Baby zu bekommen) oder lesbische Paare, die ein Baby mit Spendersamen haben möchten.

Möglichkeiten, ohne Sex schwanger zu werden

Chirurgische Fruchtbarkeitsbehandlungen

In 35 Prozent der weiblichen Unfruchtbarkeitsfälle Probleme mit den Eileitern gefunden werden oder Probleme mit der Auskleidung des Beckens und des Bauches. Normalerweise wird dieses Problem durch einen Test diagnostiziert, der als an bezeichnet wird HSG oder Hysterosalpingogramm .

Wenn das HSG eine mögliche Verstopfung der Röhren zeigt, kann der Arzt eine Durchführung durchführen laparoskopische Chirurgie um die Situation zu bewerten und das Problem möglicherweise zu beheben. Wenn eine Infektion vorliegt, kann die Behandlung eine Operation und Antibiotika erfordern.

Manchmal sind Blockaden oder Narben nicht reparabel. In diesem Fall, IVF kann empfohlen werden. Eine weitere mögliche chirurgische Behandlungsoption ist die chirurgische Hysteroskopie. Dies kann im Fall von verwendet werden Verwachsungen in der Gebärmutterhöhle selbst.

Das Bohren der Eierstöcke ist eine mögliche chirurgische Behandlung der Unfruchtbarkeit bei PCOS-bedingter Unfruchtbarkeit. Aufgrund der damit verbundenen Risiken und der höheren Erfolgsraten anderer Behandlungen wird es nicht häufig verwendet.

Bei Frauen mit Endometriose kann eine Laparoskopie verwendet werden, um Endometriumablagerungen zu entfernen. Dies wird eher bei Frauen mit schweren Menstruationsbeschwerden oder Beckenschmerzen empfohlen und weniger wahrscheinlich zur alleinigen Behandlung von Unfruchtbarkeit.

Eine Laparoskopie kann auch empfohlen werden, wenn Uterusmyome die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Eine neue Technologie, die derzeit getestet und entwickelt wird, ist die Uterustransplantation. Dies würde einigen Frauen ermöglichen, die hätten müssen Verwenden Sie eine Leihmutter, um schwanger zu werden ihren eigenen Körper und eine transplantierte Gebärmutter zu benutzen.

Eine Uterustransplantation ist derzeit nur durch Forschungsstudien verfügbar. Einige Fälle von männlicher Unfruchtbarkeit können eine Operation erfordern. Beispielsweise ist Varikozele eine häufige Ursache für männliche Unfruchtbarkeit und erfordert manchmal eine chirurgische Behandlung.

Wenn Spermienzahlen sind sehr niedrig oder sogar Null , ist es möglich, junge Spermien direkt aus den Hoden zu entnehmen. Diese Spermien werden dann im Labor gereift und verwendet IVF mit ICSI . Die Umkehrung der Vasektomie und die Umkehrung der Tubenligatur sind ebenfalls chirurgische Optionen für Unfruchtbarkeit.

Assistierte Reproduktionstechnologien

Assistierte Reproduktionstechnologien (ART) beziehen sich auf Fruchtbarkeitsbehandlungen die den Umgang mit Eiern oder Embryonen beinhalten. Dazu gehören IVF, GIFT und ZIFT. IVF ist die heute am häufigsten verwendete Form der ART. Weniger als 2 Prozent der ART-Verfahren sind GIFT, und ZIFT wird in weniger als 1,5 Prozent der Fälle verwendet.

In einem typischen IVF-Verfahren , Fruchtbarkeitsmedikamente werden verwendet, um die Eierstöcke zur Produktion von Eiern anzuregen. Unter der Annahme, dass zu diesem Zeitpunkt alles gut geht, werden diese Eizellen dann in einem ambulanten Verfahren aus den Eierstöcken der Frau entnommen.

Als nächstes werden die Eizellen zusammen mit den Spermien in einen speziellen Nährstoffcocktail gegeben und bis zur Befruchtung in Ruhe gelassen. Nach der Befruchtung ein bis drei Embryonen werden in die Gebärmutter der Frau eingesetzt.

Dies ist eine sehr grundlegende Erklärung der IVF-Behandlung. Es gibt viele zusätzliche unterstützte Technologien, die mit IVF verwendet werden können, einschließlich:

Reproduktion durch Dritte (mehr dazu weiter unten) Eine Option, die Sie vielleicht nicht kennen, ist die Mini-IVF. Der Hauptunterschied zwischen IVF und Mini-IVF besteht darin, dass weniger Medikamente verwendet werden. Das Ziel ist es, die Eierstöcke nur so weit zu stimulieren, dass ein paar Eizellen und nicht mehrere gewonnen werden.

Die Mini-IVF ist günstiger als die vollständige IVF, aber etwas teurer als die IUI-Behandlung. Es kann erfolgreicher sein als IUI, und es kommt mit a geringeres Risiko für ein ovarielles Überstimulationssyndrom .

Mit GESCHENK (Intraeileitertransfer der Gameten ), die Eizelle und das Sperma, oderGameten, werden außerhalb des Körpers nicht befruchtet. Stattdessen werden sie zusammen in einen der Eileiter der Frau gelegt.

Beim ZIFT (zygote intrafallopian transfer) wird die Zygote in einen der Eileiter eingebracht. Dies erfolgt in der Regel über eine laparoskopische Operation.

Leihmutterschaft und Gametenspende von Drittanbietern

Manchmal reicht IVF allein nicht aus. Einige Paare müssen die Eizellen, Spermien, Embryonen oder die Gebärmutter einer anderen Person verwenden, um ihre Familie aufzubauen.

Bei niedrigen Eierstockreserven, primärer Eierstockinsuffizienz oder wiederholtem unerklärlichem IVF-Versagen kann eine Eizellenspende empfohlen werden. Ein Eizellspender kann auch für ein schwules männliches Paar zusammen mit einer Leihmutter verwendet werden.

Ein Samenspender kann in einigen Fällen schwerer männlicher Unfruchtbarkeit eingesetzt werden oder wenn eine alleinstehende Frau oder ein lesbisches Paar ein Kind haben möchte. Während der IUI- oder IVF-Behandlung kann ein Samenspender verwendet werden.

Ein Embryonenspender kann aus denselben Gründen verwendet werden, aus denen Sie einen Eizellen- oder Samenspender verwenden würden. Embryonenspende IVF ist weniger teuer als die Verwendung einer Eizellspenderin oder die konventionelle IVF mit Ihren eigenen Eizellen.

Unabhängig davon, ob Sie einen Eizell-, Embryo- oder Samenspender benötigen, können Sie einen bekannten Spender (einen Freund oder Verwandten) verwenden oder einen Spender über eine Fruchtbarkeitsklinik oder -agentur finden. (Versuchen Sie niemals, einen Spender über ein Webforum oder einen Post in sozialen Medien einzustellen. Es gibt viele Betrüger da draußen.) Die Beauftragung eines Anwalts, der auf Fruchtbarkeits- und Familienrecht spezialisiert ist, ist unerlässlich.

Leihmutterschaft ist wenn eine Frau schwanger ist für ein paar. Dies kann erforderlich sein, wenn eine Frau keine Gebärmutter hat oder Gebärmutterprobleme hat, die eine gesunde Schwangerschaft verhindern. Es wird auch bei unerklärlichem wiederholtem IVF-Versagen eingesetzt. Schwule männliche Paare können auch eine Leihmutter verwenden, um ein Kind zu bekommen.

Je nach Art der Leihmutterschaft können die leiblichen Eltern das unfruchtbare Paar sein oder es kann ein Ei-, Samen- oder Embryospender verwendet werden.

Traditionelle Leihmutterschaft ist, wenn die Leihmutter die biologische Mutter ist. Ein Samenspender oder der beabsichtigte Vater kann der biologische Vater sein. Aufgrund möglicher rechtlicher Probleme wird von dieser Art der Leihmutterschaft jedoch normalerweise abgeraten.

Den richtigen Arzt finden

Ihre Gynäkologin ist normalerweise die erste Ärztin, die Sie aufsuchen, wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, und sie ist möglicherweise auch bereit, grundlegende Fruchtbarkeitsbehandlungen zu verschreiben. Zum Beispiel werden viele Frauen von ihrem Geburtshelfer/Gynäkologen mit Clomid behandelt.

Allerdings erfordern kompliziertere Fruchtbarkeitsfälle Fachwissen. Ein reproduktiver Endokrinologe (RE) ist a Fruchtbarkeitsspezialist . Reproduktionsendokrinologen arbeiten sowohl mit männlicher als auch mit weiblicher Unfruchtbarkeit. Sie arbeiten normalerweise zusammen mit anderen Fruchtbarkeitsärzten, Krankenschwestern und Technikern in einer Fruchtbarkeitsklinik.

Nicht jede Fruchtbarkeitsklinik ist gleich. Bevor Sie sich für einen Arzt entscheiden, vergewissern Sie sich, dass er die beste Wahl für Sie ist. Andere Fruchtbarkeitsspezialisten sind Andrologen, Reproduktionsimmunologen und Reproduktionschirurgen

Grunderkrankungen behandeln

Keine Diskussion über die Fruchtbarkeitsbehandlung ist vollständig, ohne die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankungen zu besprechen Änderungen des Lebensstils um die Fruchtbarkeit zu verbessern. Wenn ein zugrunde liegendes medizinisches Problem ignoriert wird, ist die Erfolgswahrscheinlichkeit einer Fruchtbarkeitsbehandlung möglicherweise erheblich geringer.

Zum Beispiel unbehandelter Diabetes, Zöliakie , und Schilddrüsen-Ungleichgewichte können Unfruchtbarkeit verursachen. In einigen Fällen reicht die Behandlung dieser Krankheiten aus, um die natürliche Fruchtbarkeit wiederherzustellen.

Adipositas ist eine der häufigsten Ursachen für vermeidbare Unfruchtbarkeit . Untersuchungen haben ergeben, dass ein 10-prozentiger Gewichtsverlust ausreichen kann, um bei einigen Frauen einen regelmäßigen Eisprung wieder aufzunehmen.

Die Wahl des Lebensstils und der Ernährung können sich ebenfalls auf die Fruchtbarkeit auswirken. Einige Paare entscheiden sich möglicherweise für alternative oder natürliche Fruchtbarkeitsbehandlungen neben Fruchtbarkeitsbehandlungen, oder sie entscheiden sich möglicherweise nur für einen natürlichen Ansatz.

Die Erfolgsquoten sind sehr unterschiedlich. Die überwiegende Mehrheit der unfruchtbaren Paare benötigt zusätzlich zu Änderungen des Lebensstils oder alternativen Therapien Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Risiken und Nebenwirkungen

Risiken und Nebenwirkungen variieren je nachdem, welche Fruchtbarkeitsbehandlung angewendet wird. Natürlich haben chirurgische Fruchtbarkeitsbehandlungen andere Risiken als Clomid. Die häufigsten Nebenwirkungen von Fruchtbarkeitsmedikamenten sind Kopfschmerzen, Blähungen und Stimmungsschwankungen. In seltenen Fällen können Nebenwirkungen lebensbedrohlich sein.

Das ovarielle Hyperstimulationssyndrom (OHSS) ist ein Risiko bei jedem Gebrauch von Fruchtbarkeitsmedikamenten. Wenn mild, kann OHSS zu Blähungen und Unwohlsein führen. In seiner schweren Form kann OHSS unbehandelt lebensbedrohlich werden.

Schwerwiegendes OHSS bei der Einnahme von Clomid ist selten, aber 10 Prozent der Frauen entwickeln es während der IVF-Behandlung. Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Der Konsum von Fruchtbarkeitsmedikamenten und IVF-Behandlungen erhöhen das Risiko, Mehrlinge zu bekommen. Ihr höchstes Risiko für Mehrlinge geht von Gonadotropinen (oder injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten) aus.

Während Ihr Risiko, Zwillinge mit Clomid zu zeugen, bei etwa 10 Prozent liegt, liegen Ihre Chancen für Zwillinge (oder mehr!) Mit injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten näher bei 30 Prozent. Eine Mehrlingsschwangerschaft birgt viele Risiken für Mutter und Kind.

Die IUI-Behandlung ist mit einem erhöhten Infektionsrisiko und einer Eileiterschwangerschaft verbunden. Neben dem Risiko von OHSS und Multiplen gehören zu den Risiken der IVF-Behandlung mögliche Infektionen, Eileiterschwangerschaften, Blutungen, Einstiche in die Blase, den Darm oder andere umgebende Organe; und Frühgeburt (auch wenn Sie keine Zwillinge tragen). Es gibt auch Risiken durch die Anästhesie, die während der Eizellentnahme verwendet wird.

Die IVF-Behandlung kann das Risiko einiger Geburtsfehler erhöhen, obwohl dies umstritten ist. Es ist unklar, ob das Risiko aufgrund der Behandlung oder aufgrund der Unfruchtbarkeit selbst erhöht ist. IVF mit ICSI (wenn eine Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert wird) kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass auch ein männliches Kind unfruchtbar ist.

Einige befürchten, dass Fruchtbarkeitsbehandlungen Ihr Krebsrisiko erhöhen. Nach neuesten Forschungsergebnissen sind Kinderwunschbehandlungen meist im Klaren. Unfruchtbarkeit selbst und das Fehlen einer Schwangerschaft oder Stillzeit können jedoch Ihr Krebsrisiko erhöhen.

Erfolgsquoten

Die Erfolgsraten hängen davon ab, welche Behandlung angewendet wird, die Ursache für Ihre Unfruchtbarkeit, wie lange Sie bereits an Unfruchtbarkeit leiden und wie alt Sie sind. Beispielsweise hat eine Frau mit PCOS, die im Alter von 23 Jahren mit Clomid behandelt wird, nicht die gleiche Erfolgsrate bei Lebendgeburten wie eine 42-jährige Frau mit niedrigen Eierstockreserven.

Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt über seine Erfahrungen mit Fällen wie dem Ihren und darüber, wie er Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung einschätzt.

Die IVF-Behandlung wird oft als narrensicher angesehen, aber das stimmt nicht. IVF ist nicht für jeden erfolgreich. Die meisten Paare benötigen einige IVF-Zyklen, um eine Schwangerschaft zu erreichen. Eine große Studie ergab, dass die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Schwangerschaft nach drei Zyklen zwischen 34 und 42 Prozent liegt.

Was ist, wenn die Kinderwunschbehandlung fehlschlägt?

Es gibt so viel Hoffnung, wenn Sie einen Fruchtbarkeitsbehandlungszyklus beginnen. Jeder wünscht sich, dass der erste Behandlungszyklus „der Eine“ ist. Leider funktioniert das nicht immer so. Tatsächlich ist es unwahrscheinlich, dass dies so geschieht.

Denken Sie daran, dass es sogar Paare mit perfekter Fruchtbarkeit gibt Es ist unwahrscheinlich, dass Sie im ersten Monat schwanger werden Sie versuchen. Wenn ein Zyklus fehlschlägt, gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Zukunft düster ist.

Die meisten Behandlungen müssen drei- bis sechsmal ausprobiert werden, bevor Sie wissen können, ob sie erfolgreich sein werden.

Ihr Arzt sollte mit Ihnen besprechen, was der nächste Schritt nach a ist Schwangerschaftstest negativ . Einige Leute gehen davon aus, dass IVF als nächstes kommt, wenn die ersten grundlegenden Behandlungen fehlschlagen. Es gibt jedoch viele Variationen und „Ebenen“ der Fruchtbarkeitsbehandlung, bevor die IVF der nächste Schritt ist.

Für einige Paare ist IVF jedoch die erste empfohlene Behandlung. Was passiert, wenn Sie nach vielen Behandlungszyklen nicht schwanger werden?

Einige Paare entscheiden sich dafür, es alleine weiter zu versuchen. (Dies kann je nach Ursache der Unfruchtbarkeit möglich sein oder auch nicht. Aber ein kleiner Prozentsatz der Paare wird auch nach der Unfruchtbarkeit von selbst schwanger.)

Sie haben mehr Möglichkeiten für den Aufbau Ihrer Familie bzw Einfluss auf das Leben eines Kindes nehmen . Weitere Optionen sind:

  • Annahme
  • Ein sein tolle Tante oder Onkel an die Kinder Ihrer Familie oder Freunde
  • Pflegeelternschaft
  • Ein kinderfreies Leben führen

Kosten für Fruchtbarkeitsbehandlungen

Wie viel Sie für Fruchtbarkeitstests und -behandlungen bezahlen, hängt davon ab, wo Sie leben, welche Art von Versicherung Sie haben und welche Fruchtbarkeitsspezialisten und -kliniken in Ihrer Nähe verfügbar sind.

Die meisten Versicherungsunternehmen in den Vereinigten Staaten von Amerika decken grundlegende Fruchtbarkeitstests ab. Sie können für Fruchtbarkeitsbehandlungen bezahlen oder nicht. Die Abdeckung variiert stark, wobei einige nicht einmal Clomid erhalten können, während andere eine teilweise IVF-Behandlungsabdeckung haben.

Es ist auch wichtig darauf hinzuweisen, dass die Behandlungskosten je nach Bedarf variieren. Clomid kostet möglicherweise nur 50 US-Dollar pro Zyklus, während ein Zyklus mit injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten mehrere hundert bis ein paar tausend US-Dollar kosten kann.

Andererseits kostet die durchschnittliche IVF-Behandlung etwa 12.000 US-Dollar. Es kann erheblich mehr kosten, wenn Sie mehr als eine einfache IVF benötigen.

Wie können Sie wissen, ob Sie eine Kostenübernahme für eine Fruchtbarkeitsbehandlung haben? Du solltest:

  • Ansehen Der bundesstaatliche Leitfaden von RESOLVE um herauszufinden, was gesetzlich vorgeschrieben ist.
  • Lesen Sie Ihre Versicherungspolice sehr sorgfältig durch.
  • Rufen Sie Ihre Versicherung an und stellen Sie Fragen.
  • Sprechen Sie mit der Personalabteilung Ihres Unternehmens. (Wenn Ihr Versicherungsschutz keine Fruchtbarkeitsbehandlungen umfasst, bitten Sie die Personalabteilung, diese Leistung hinzuzufügen.)
  • Die Versicherung ist nicht Ihre einzige Option. Sie können auch Rabatte erhalten, Zuschüsse beantragen , Geld sammeln durch Crowdfunding , und Geld leihen Behandlungen zu bezahlen
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Bewältigung des Behandlungsstresses

Der Prozess der Fruchtbarkeitsbehandlung kann sehr stressig sein. Wenn Sie sich ängstlich und überfordert fühlen, sind Sie bei weitem nicht allein.

Bitte holen Sie sich Unterstützung und passen Sie in dieser Zeit besonders gut auf sich auf. Selbsthilfegruppen , Beratung , und Freunde und Familie (auch wenn sie keine Erfahrung mit Unfruchtbarkeit haben) kann eine Quelle der Stärke sein, wenn Sie Probleme haben. Möglicherweise finden Sie auch online Unterstützung unter sozialen Medien oder im Blogging-Community für Fruchtbarkeit .

Wisse auch, dass es in Ordnung ist eine Pause machen . Während die Zeit in manchen Situationen ein Faktor sein kann, fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie davon ausgehen, dass Sie weitermachen müssen.

Ein Wort von Verywell

Wir möchten Sie dazu ermutigen für sich selbst einstehen . Stellen Sie Fragen, bitten Sie um mehr Zeit, um Ihre Optionen zu durchdenken, wenn Sie mehr Zeit benötigen, und stellen Sie sicher, dass Sie die Risiken und Erfolgsraten für jede vorgeschlagene Behandlung verstehen.

Stellen Sie immer sicher, dass Sie Ihre finanzielle Verantwortung verstehen, bevor Sie auf der gepunkteten Linie unterschreiben, und zögern Sie nicht, sich mit einem Anwalt für Fortpflanzungsrecht zu beraten oder mit einem Fruchtbarkeitsberater zu sprechen, insbesondere wenn Sie Behandlungen wie Gametenspende oder Leihmutterschaft in Betracht ziehen.

Denken Sie auch daran, dass es Ihr Recht ist, den Arzt zu wechseln oder eine zweite Meinung einzuholen, wenn es sich für Sie richtig anfühlt. (Beachten Sie, dass einige IVF-Rückerstattungsprogramme erlauben Ihnen nicht, den Arzt zu wechseln, bis Sie die vereinbarten Zyklen abgeschlossen haben. Dies ist ein Grund dafür, dass Sie alles, was Sie unterschreiben, vollständig verstehen.)

Dieser Teil Ihres Lebens wird nicht ewig dauern. Es wird eine Zeit geben, in der Fruchtbarkeitsbehandlungen hinter Ihnen liegen. Unabhängig davon, ob Sie ein Kind aus Behandlungen haben oder nicht, werden Sie – mit der Zeit – in der Lage sein, weiterzumachen und ein erfülltes, freudvolles Leben zu führen.