Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) basiert auf Meilensteinen. EIN Frühchen müssen normalerweise die folgenden Kriterien erfüllen, bevor sie bereit sind, nach Hause zu gehen.

1. Krippe öffnen

Ihr Baby wird Fortschritte machen Inkubator oder Wärmestrahler zu einem offenen Kinderbett, basierend auf ihrem Gestationsalter, Gewicht und der Fähigkeit, ihre Körpertemperatur zu regulieren. Der Übergang erfolgt in der Regel allmählich. Ihr Baby kann beim ersten Anzeichen dafür, dass es die Temperatur nicht halten kann, in die wärmere Umgebung zurückgebracht werden.

Die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur erfordert Kalorien und Sauerstoff. Je mehr Energie Ihr Baby braucht, um sich warm zu halten, desto weniger wird es zum Wachsen und Heilen haben. Es ist wichtig, die Temperatur Ihres Babys während dieser Übergangszeit genau im Auge zu behalten.

Wenn Ihr Baby in einer offenen Krippe liegt, ist es wichtig, damit zu beginnen sichere Schlafpraktiken . Zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstods (SIDS) sollte Ihr Baby immer auf dem Rücken schlafen. Das Kinderbett Ihres Babys sollte flach und frei von Spielzeug, Kissen, Nestchen und losen oder gerollten Decken sein.

2. Hörbildschirm

Bevor Sie Ihr Baby von der neonatologischen Intensivstation nach Hause bringen, muss Ihr Baby einen Hörschutz haben. Der Neugeborenen-Hörtest ist ein nicht-invasiver Test, der nach möglichen Hörproblemen bei Neugeborenen sucht.

Frühgeborene und termingeborene Babys, die auf der neonatologischen Intensivstation behandelt werden müssen, haben aus mehreren Gründen ein höheres Risiko für einen Hörverlust, darunter Frühgeburtlichkeit, niedriges Geburtsgewicht, Gelbsucht, intraventrikuläre Blutungen, bestimmte Medikamente und Infektionen.

Es gibt zwei Screening-Tests, die verwendet werden können:

  • Otoakustische Emissionen (OAE) : Dieser Test misst Schallwellen, die im Innenohr erzeugt werden. Eine winzige Sonde wird direkt im Gehörgang des Babys platziert. Es misst die Reaktion (Echo), wenn Klicks oder Töne in die Ohren des Babys gespielt werden.
  • Automatisierte auditive Hirnstammreaktion (AABR) : Dieser Test misst, wie der Hörnerv auf Geräusche reagiert. Am Säugling werden drei Sensoren mit selbstklebenden Laschen angebracht: einer auf der oberen Stirn, einer im Nacken und einer auf der Rückseite der rechten Schulter. Ohrenschützer aus weichem Kunststoff werden über die Ohren des Babys gelegt. Während des Tests werden Klickgeräusche durch die Kapselgehörschützer übertragen. Die Sensoren auf der Haut des Babys erkennen die Gehirnwellenreaktion des Babys auf die Klicks.

Der Hörscreening Ihres Babys kann durchgeführt werden, wenn Ihr Baby:

  • Der Entlassung nahe
  • In einer offenen Krippe
  • 34 Wochen Schwangerschaft (angepasst oder aktuell) oder älter
  • Empfangen keine Stimulanzien des zentralen Nervensystems (wie Koffein)
  • Schlafend oder in einem entspannten Zustand

3. Studie/Test für Autositze

Die American Academy of Pediatrics (AAP) empfiehlt für alle Babys, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, vor der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Autositztest oder eine Autositz-Herausforderung. Die Autositz-Challenge wird verwendet, um die Bereitschaft Ihres Babys für die Reise in einem Autositz zu bestimmen und auf mögliche Apnoe, Bradykardie oder Sauerstoffentsättigung zu überwachen, während es über einen längeren Zeitraum in seinem Sitz sitzt.

Alle Säuglinge, die zum Zeitpunkt der Entlassung eines der folgenden Kriterien erfüllen, sollten sich einer Autositzprüfung unterziehen:

  • Gestationsalter weniger als 37 Wochen
  • Sauerstoffergänzung erforderlich
  • Auf einem Apnoe-Monitor nach Hause geschickt werden
  • Eine Erkrankung haben, die das Kind einem hohen Risiko für Apnoe, Bradykardie oder Sauerstoffentsättigung aussetzt

Während des Tests wird Ihr Baby auf einen Herz-Lungen-Monitor mit Pulsoximetrie gelegt oder dort belassen, um kontinuierlich auf Anzeichen von Stress zu achten. Der Autositz sollte in einem 45-Grad-Winkel geneigt sein. Ihr Baby bleibt insgesamt 90 Minuten im Autositz, wobei sich der Gurtclip auf Brusthöhe befindet. Die Autositz-Challenge sollte ein bis sieben Tage vor der Heimreise durchgeführt werden.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass einige Säuglinge, insbesondere solche, die vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wurden, vorübergehenden Episoden von Bradykardie, Apnoe und Sauerstoffmangel ausgesetzt sein können, wenn sie in einem Standardautosicherheitssitz reisen.

Wenn Ihr Baby den Test nicht besteht, wird er in der Regel 24 Stunden später wiederholt. Wenn Ihr Baby die Autositz-Herausforderung dreimal nicht besteht, sollte ein Test in einem Autobett durchgeführt werden.

Weitere Meilensteine ​​bei der Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation

Vor der Entlassung muss Ihr Baby außerdem:

  • In der Lage, ihre gesamte Nahrung mit dem Mund zu sich zu nehmen, während sie eine angemessene Anzahl von Kalorien zu sich nehmen
  • Ausreichende Gewichtszunahme
  • Atmen von alleine. Die meisten Babys haben keinen Sauerstoff mehr, wenn sie von der neonatologischen Intensivstation entlassen werden, aber einige Säuglinge benötigen möglicherweise über einen längeren Zeitraum zusätzlichen Sauerstoff und werden möglicherweise mit dieser Therapie nach Hause geschickt.
  • Frei von Apnoe-Episoden (Atempausen), Bradykardie (langsamer Herzschlag) oder Farbveränderungen. Sie können Ihr Baby möglicherweise auf einem Monitor nach Hause bringen, wenn es kurze, selbstauflösende Episoden hat, die keine Intervention erfordern.

Ein Wort von Verywell

Da jedes Baby anders ist und jeder Aufenthalt auf der Neugeborenen-Intensivstation anders ist, ist es schwierig zu sagen, wann Ihr Baby all diese Meilensteine ​​erreichen und bereit für die Entlassung sein wird. Es kann hilfreich sein, den Fortschritt Ihres Babys zu verfolgen, indem Sie ein Tagebuch oder eine Checkliste führen und diese wichtigen Meilensteine ​​feiern, wenn sie passieren.

Autositzsicherheit für Frühchen