Atembeschwerden gehören zu den häufigsten Gesundheitsproblemen in Deutschland Frühchen . Glücklicherweise haben Fortschritte in der Technologie es den meisten Frühgeborenen ermöglicht, durch den Einsatz von Atmungsunterstützungssystemen auf Neugeborenen-Intensivstationen (NICUs) ihre volle Gesundheit zu erreichen.

Ursachen von Atembeschwerden bei Frühgeborenen

Atembeschwerden entstehen bei Frühgeborenen, weil ihre Lunge im Mutterleib nicht die Chance hat, ihre volle Reife zu erreichen. Infolgedessen können sie eine Reihe von Komplikationen erfahren, die sich aus einem unreifen Atmungssystem ergeben.

Unter den am häufigsten gesehenen Bedingungen:

  • Atemnotsyndrom (RDS) ist eine Störung, die durch den Mangel an Surfactant in der Lunge verursacht wird. Dies sind die Substanzen, die es den Lungenmuskeln ermöglichen, sich reibungslos auszudehnen und zusammenzuziehen. Ohne sie wird die Atmung beeinträchtigt.
  • Bronchopulmonale Dysplasie, eine chronische Lungenerkrankung, tritt häufig bei Frühgeborenen auf, die bei der Geburt weniger als ein Kilogramm wiegen. Es kann durch die langfristige Verwendung von Sauerstoff und mechanischer Beatmung verursacht werden.
  • Apnoe ist ein Zustand, der durch längere Atempausen gekennzeichnet ist, die zu einer abnormalen Verlangsamung der Herzfrequenz (Bradykardie) führen. Apnoe wird normalerweise durch Unreife in dem Teil des Gehirns verursacht, der die unwillkürliche Atmung steuert.

Angesichts dieser häufigen Atemwegserkrankungen sind neonatologische Intensivstationen geschult und ausgestattet, um Frühgeborenen Atemunterstützung zu leisten, bis sie vollständig selbstständig atmen können.

Arten der Atemunterstützung für Frühgeborene

Auf der Neugeborenen-Intensivstation stehen viele verschiedene Arten von Atemunterstützung zur Verfügung, je nachdem, wie viel Unterstützung ein Baby benötigt. Unter ihnen:

  • Nasenkanüle ist eine der am wenigsten invasiven Formen der Atemunterstützung. Eine Nasenkanüle ist ein dünner Kunststoffschlauch, der Sauerstoff direkt in die Nasenlöcher abgibt. Diese Art von System ist bei Babys indiziert, die selbstständig atmen können, aber einen zusätzlichen Luftstrom benötigen, um entweder die Lungen offen zu halten oder einen konstanten Sauerstoffgehalt im Blut aufrechtzuerhalten.
  • Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) ist eine Art Atemunterstützung, bei der durch eine Maske oder eine Nasenkanüle ein konstanter Luftstrom in die Lunge des Babys geblasen wird. Das Hauptziel der CPAP-Therapie besteht darin, die vorzeitige Lunge richtig aufgeblasen zu halten. Während der Luftdruck höher ist als bei einer Standard-Nasenbrille, wird CPAP nur bei Babys verwendet, die selbstständig atmen können.
  • Die mechanische Beatmung wird bei Frühgeborenen eingesetzt, die zu schwach sind, um alleine zu atmen. Das Beatmungsgerät liefert eine Mischung aus Sauerstoff und Luft, die durch einen Schlauch in die Luftröhre gepumpt und dann herausgezogen wird, wodurch das natürliche Atemmuster nachgebildet wird. Bei den meisten mechanischen Beatmungsgeräten können Babys noch selbstständig atmen.
Verständnis von Monitoren und Vitalfunktionen auf der neonatologischen Intensivstation

Atembeschwerden vorbeugen

Um RDS vorzubeugen, verabreichen Ärzte Frauen mit vorzeitigen Wehen normalerweise ein Steroid wie Betamethason. Das Medikament kann, wenn es vor der Geburt verabreicht wird, die Produktion von Surfactant beschleunigen und helfen, die Lungen des Babys zu reifen. Das Tensid kann dem Baby auch nach der Geburt verabreicht werden.

Obwohl Frühgeborene, denen Surfactant fehlt, normalerweise ein Beatmungsgerät benötigen, verkürzt die Verwendung von Surfactant die Zeit, die für die Atemunterstützung benötigt wird, erheblich.

Verständnis der verschiedenen Pflegestufen auf der neonatologischen Intensivstation