Viele Menschen gehen davon aus, dass, wenn Sie nicht schwanger werden können, IVF-Behandlung ist die Go-to-Lösung. Dies ist ein Mythos. Ein kleiner Prozentsatz von Paare mit Unfruchtbarkeit – weniger als 5 Prozent, laut der American Society for Reproductive Medicine – werden IVF anwenden.

Wenn es um diejenigen geht, die eine IVF benötigen, passen die Menschen im Allgemeinen in eine von zwei Kategorien:

  • Diejenigen, für die IVF ihre einzige Option für ein leibliches Kind ist
  • Diejenigen, die keinen Erfolg mit hatten Low-Tech-Behandlungen

Brauchen Sie IVF? Und wenn Sie möchte keine IVF machen ?

Wann ist IVF der erste Schritt?

Es gibt Situationen, in denen IVF Ihre einzige Möglichkeit ist, ein leibliches Kind zu bekommen.

Schwere Tubenerkrankung :Wenn beides Eileiter sind blockiert , IVF ist Ihre einzige Option für ein leibliches Kind. Die Eileiter sind der Weg, der Ihre Eierstöcke mit Ihrer Gebärmutter verbindet. Wenn ein von Ihren Eierstöcken ovuliertes Ei die Gebärmutter nicht erreichen kann – und Spermien nicht zum Ei gelangen können – können Sie nicht schwanger werden.

In einigen Situationen kann eine chirurgische Reparatur der Eileiter die Notwendigkeit einer IVF vermeiden. Die Erfolgsraten variieren jedoch erheblich und es ist keine gute Option für die meisten Frauen mit schwerer Tubenerkrankung.

Schwere männliche Unfruchtbarkeit :In Fällen von schwere männliche Unfruchtbarkeit , intrauterine Insemination (IUI) mit einem Samenspender bzw IVF mit ICSI kann Ihre einzige Option für leibliche Kinder sein. ICSI steht für intrazytoplasmatische Spermieninjektion. Bei der einfachen IVF werden Samenzellen mit einem Ei in eine Petrischale gegeben. Schließlich wird eine der Samenzellen das Ei hoffentlich befruchten.

Bei IVF-ICSI wird ein einzelnes Spermium direkt in eine Eizelle injiziert. IVF-ICSI kann bei schweren Problemen mit der Spermienmotilität (Bewegung) oder Morphologie (Form der Spermien) erforderlich sein. Sie kann auch erforderlich sein, wenn die Spermienzahl sehr niedrig ist.

Azoospermie ist, wenn ein Mann eine Spermienzahl von Null hat. Einige dieser Männer können dank IVF-ICSI noch ein leibliches Kind bekommen. Unreife Samenzellen können direkt aus den Hoden biopsiert werden. Anschließend werden die Samenzellen im Labor reifen gelassen. Auf diese Weise gereifte Samenzellen können selbst kein Ei befruchten, und IVF mit ICSI ist für die Empfängnis erforderlich.

Hohes Risiko für genetische Erkrankungen :Wenn Sie und Ihr Partner ein hohes Risiko haben, eine tödliche genetische Krankheit weiterzugeben, kann IVF Ihre beste oder einzige Option sein. Dies kann auch für Paare gelten, die wiederholt Fehlgeburten erleiden aufgrund genetischer Probleme . In diesem Fall benötigen Sie eine IVF mit PGS oder PID.

PID steht für Präimplantationsdiagnostik . Dabei wird ein Embryo auf eine bestimmte Krankheit getestet. PGS steht für genetisches Präimplantationsscreening. Dies ist, wenn ein Embryo im Allgemeinen auf normale Chromosomenzahlen überprüft wird. Dieser Test ist nicht so zuverlässig wie die PID und gilt als experimentell.

Fruchtbarkeitsbehandlung nach Krebs :Wenn Sie haben gefrorene Eier, Eierstockgewebe oder Embryonen , benötigen Sie IVF, um mit diesem kryokonservierten Gewebe schwanger zu werden.

Gefrorene Samenzellen können über ein IUI-Verfahren verwendet werden und erfordern möglicherweise keine IVF. Wenn jedoch eine kleine Menge konservierter Samenzellen vorhanden ist, kann IVF aufgrund der höheren Erfolgsraten die bessere Wahl sein.

Wenn kryokonservierte Eizellen verwendet werden :Krebs ist nicht mehr der einzige Grund, warum Eizellen eingefroren werden können. Obwohl immer noch ungewöhnlich, einige Frauen frieren ihre Eizellen ein, wenn sie jung sind ihre zu reduzieren Risiko einer altersbedingten Unfruchtbarkeit . Wenn Sie Ihre Eizellen einfrieren und sie verwenden möchten, um in Zukunft schwanger zu werden, benötigen Sie eine IVF-Behandlung, um schwanger zu werden.

Wenn eine Schwangerschaftstrage erforderlich ist :Wenn einer Frau ihre Gebärmutter fehlt, entweder weil sie so geboren wurde oder aus medizinischen Gründen entfernt wurde, kann sie weder schwanger werden noch schwanger werden. Vielleicht kann sie ein Kind bekommen über einen Schwangerschaftsträger .

Wenn die Frau ihre Eierstöcke oder kryokonservierte Eier oder Eierstockgewebe hat, kann sie möglicherweise auch mit Hilfe einer Schwangerschaftsträgerin ein leibliches Kind bekommen. Wenn nicht, kann eine Eizellenspende zusammen mit den Samenzellen des leiblichen Vaters verwendet werden. All dies erfordert IVF.

Die Suche nach einem Schwangerschaftsträger kann auch erforderlich sein, wenn schwere Probleme mit der Unfruchtbarkeit des Uterusfaktors vorliegen, die nicht chirurgisch behoben werden können. Ein schwules männliches Paar, das ein leibliches Kind haben möchte, kann dies ebenfalls tun brauchen eine Schwangerschaftstrage mit IVF-Behandlung.

(Technisch gesehen könnte IVF vermieden werden, indem man die Eizellen der Trägerin verwendet und eine künstliche Befruchtung mit dem Samen des leiblichen Vaters oder einem Samenspender durchführt. Dies kann jedoch rechtliche Probleme verursachen und für die Trägerin psychologisch schwieriger sein. Deshalb ist es mehr üblicherweise mit IVF und einem Eizellspender, den Eizellen der biologischen Mutter oder einem Embryospender.)

Wann ist IVF der nächste Schritt?

Keine Behandlungskarte passt perfekt zu jedem Paar. Daher ist es nicht möglich zu sagen, wie Ihr persönlicher Weg zur IVF aussehen könnte. Einige Paare müssen möglicherweise operiert werden, bevor sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung ausprobieren. Einige müssen möglicherweise zuerst eine zugrunde liegende Erkrankung behandeln. Einige benötigen möglicherweise nie Fruchtbarkeitsbehandlungen.

Das heißt, hier sind noch einige mehr übliche Behandlungspfade . Die unten aufgeführten Behandlungspfade sind vereinfacht und stellen nicht alle Behandlungsmöglichkeiten dar.

Dies ist der häufigste Behandlungsweg für Frauen mit leichten bis mittelschweren Ovulationsproblemen:

Der häufigste Behandlungspfad, wenn leichte bis mittelschwere männliche Unfruchtbarkeit das Hauptproblem ist:

Für ein Paar mit ungeklärter Unfruchtbarkeit , kann eine übliche Trajektorie wie folgt aussehen:

  • (Möglicherweise) begrenzte Zeit, um es selbst weiter zu versuchen
  • IUI mit Clomid, Letrozol oder Gonadotropinen für bis zu sechs Zyklen
  • IVF-Behandlung

Was bestimmt, ob Ihr Arzt vorschlägt, einen, drei oder sechs Zyklen einer bestimmten Behandlung zu versuchen? Oder ob sie einen dieser Schritte überspringen? Oder schlagen Sie eine Fruchtbarkeitsbehandlung vor, die oben nicht aufgeführt ist?

Ihr Arzt wird Ihre Ursache der Unfruchtbarkeit, die Forschung zu Ihrer besonderen Situation, Ihr Alter, Ihren persönlichen Wunsch, es weiter zu versuchen, bevor Sie zur nächsten Stufe übergehen, Ihre Gefühle gegenüber oder gegen IVF, Ihren Versicherungsschutz und Ihre finanzielle Situation berücksichtigen.

Wenn Sie sich fragen, wann IVF der nächste Schritt in Ihrer persönlichen Situation werden könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie nicht der Meinung sind, dass IVF der nächste Schritt sein sollte, oder Sie neugierig sind, ob Sie alternative Optionen haben, scheuen Sie sich nicht, eine zweite Meinung einzuholen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Die Entscheidung, IVF zu verfolgen, ist eine große Entscheidung.

Was ist, wenn Sie keine IVF machen möchten?

Sie haben immer die Möglichkeit IVF nicht zu verfolgen . Dies gilt unabhängig davon, ob die IVF die erste von Ihrem Arzt empfohlene Behandlung ist oder Sie sich erst nach mehreren Versuchen mit nicht assistierten Reproduktionstechnologien einer IVF stellen.

Es gibt viele Gründe, warum sich ein Paar gegen eine IVF entscheidet. Einige der häufigsten Gründe sind...

Manchmal haben Sie ohne IVF keine Chance, ein leibliches Kind zu bekommen. In anderen Fällen kann Ihre Empfängniswahrscheinlichkeit gering sein – in einigen Fällen möglicherweise weniger als 1 Prozent – ​​aber nicht unmöglich.

Zum Beispiel Frauen mit Primäre Ovarialinsuffizienz (POI) Es ist unwahrscheinlich, dass sie selbst schwanger werden. Aber es passiert in einem sehr kleinen Prozentsatz der Fälle. Sie sollten sich nicht darauf verlassen, zu dieser seltenen Gruppe zu gehören. Gleichzeitig sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Ihre Unfruchtbarkeitsdiagnose Sie davon abhält, auf natürlichem Weg schwanger zu werden.

WassindIhre Möglichkeiten, wenn Sie keine IVF wollen? Dies sollten Sie mit Ihrem Fruchtbarkeitsarzt und einem Berater besprechen.

Einige mögliche Optionen neben IVF können sein:

Wenn Sie sich entscheiden, weitere niedrigere Tech-Zyklen zu verfolgen oder alternative Behandlungen auszuprobieren, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die tatsächlichen Erfolgsaussichten der Behandlung. Einige Untersuchungen haben zum Beispiel herausgefunden, dass nach sechs bis neun IUI-Zyklen die Chancen auf eine Empfängnis deutlich sinken. Sie wollen kein Geld wegwerfen und emotionale Energie für Behandlungen verschwenden, die wahrscheinlich nicht funktionieren.

Es kann zwar schwer sein, mit dem Versuch aufzuhören, aber manchmal ist es das Beste, was Sie für Ihren Körper tun können Ihr emotionales Wohlbefinden . Wenn Sie Schwierigkeiten haben zu entscheiden, wann Sie die Behandlung beenden sollen, einen professionellen Berater aufsuchen die Ihnen helfen können, den Trauerprozess zu verarbeiten.

Ein Wort von Verywell

Ein kleiner Prozentsatz unfruchtbarer Paare benötigt eine IVF, knapp 5 Prozent. Für diejenigen, die eine IVF-Behandlung benötigen, gibt es viele Gründe, warum sie möglicherweise nicht an der Behandlung interessiert oder nicht daran interessiert sind. Wenn Sie IVF machen wollen, aber Bedenken haben Kosten , schauen Sie sich unbedingt die vielen an Möglichkeiten der Finanzierung . Wenn Sie keine IVF machen wollen, fühlen Sie sich wegen dieser Entscheidung nicht schlecht. Die Entscheidung gegen IVF bedeutet nicht Sie 'wollte nicht so sehr ein Baby', um es 'weiter zu versuchen'. Lassen Sie sich nicht durch Gruppenzwang zu etwas drängen, das Sie nicht wollen.