Eine Eileiterschwangerschaft kann aufgrund der Symptome allein schwierig zu diagnostizieren sein, da die Symptome nicht immer offensichtlich sind. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch unerlässlich, da eine unbehandelte Eileiterschwangerschaft zu einem Eileiterbruch führen kann, was zu schwerwiegenden Komplikationen für die schwangere Person führen kann.

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Ein Eileiterschwangerschaft tritt auf, wenn sich ein befruchtetes Ei außerhalb der Gebärmutter einnistet. Mehr als 90 % der Eileiterschwangerschaften nisten sich im Eileiter ein. Aus diesem Grund wird die Eileiterschwangerschaft manchmal auch als Eileiterschwangerschaft bezeichnet.

Eileiterschwangerschaften treten bei 1 % bis 2 % aller Schwangerschaften auf. Wenn sich eine Eileiterschwangerschaft zu lange unentdeckt entwickelt, kann sie für die schwangere Person lebensbedrohlich werden. Das Hauptrisiko besteht darin, dass der Eileiter reißen kann, was zu schweren inneren Blutungen führen kann. Ärzte müssen eine Notoperation durchführen, wenn Ihr Eileiter reißt.

Ihren ersten Trimester-Ultraschall verstehen

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft können leicht übersehen werden. Frühe Anzeichen ahmen oft frühe Schwangerschaftsanzeichen nach. Ihr Arzt kann eine Eileiterschwangerschaft vermuten, wenn eine gynäkologische Untersuchung einen abnormalen Knoten im Eileiterbereich zeigt oder wenn Sie ungewöhnliche Bauchschmerzen oder Empfindlichkeit haben.

Frühe Symptome einer Eileiterschwangerschaft können sein:

Gehen Sie immer auf Nummer sicher und melden Sie Ihrem Arzt alle vaginalen Blutungen oder Beckenschmerzen.

Zu den Symptomen eines möglichen Bruchs können gehören:

  • Plötzliche und starke Bauch- oder Beckenschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Schwindel, Ohnmacht

Ein geplatzter Eileiter ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie schwanger sind und starke Bauch- oder Beckenschmerzen, Schulterschmerzen oder Schwindel haben, gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie 911 an.

Was sind normale hCG-Spiegel während der Schwangerschaft?

Wie eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird

Wenn Ihr Arzt eine Eileiterschwangerschaft vermutet, kann er Tests durchführen, um dies zu bestätigen oder auszuschließen. Die Diagnose umfasst eine Kombination aus hCG-Spiegel Tests und Ultraschall.

Bluttests

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das im Blut und Urin einer schwangeren Person vorkommt. Bei einer unkomplizierten Frühschwangerschaft hCG-Spiegel in der Regel alle paar Tage verdoppeln.

Die hCG-Werte in einer Eileiterschwangerschaft steigen oft langsamer als gewöhnlich an, was bedeutet, dass sie sich in der Frühschwangerschaft nicht alle zwei bis drei Tage verdoppeln. Langsam ansteigende hCG-Spiegel können der erste Hinweis sein, der einen Arzt dazu veranlasst, die Möglichkeit einer Eileiterschwangerschaft zu untersuchen.

Langsam ansteigendes hCG kann gelegentlich auch in einer lebensfähigen Schwangerschaft auftreten, kann aber auch auf eine Fehlgeburt im ersten Trimester hinweisen. HCG-Spiegel allein können eine Eileiterschwangerschaft nicht bestätigen.

Ultraschall

Ärzte können eine Eileiterschwangerschaft definitiv diagnostizieren, wenn ein Ultraschall dies zeigt Fruchtblase oder Embryo außerhalb der Gebärmutter. Wenn der Ultraschall zeigt a Fruchtblase in der Gebärmutter hingegen kann Ihr Arzt eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Studien haben ergeben, dass Ultraschall als diagnostisches Instrument für Eileiterschwangerschaften zuverlässig und genau ist.

Transvaginaler Ultraschall wird gegenüber dem Ultraschall des Abdomens empfohlen, da er in den frühen Stadien der Schwangerschaft viel empfindlicher ist. Außerdem ist der Winkel besser, um eine mögliche ektopische Masse zu sehen.

Am häufigsten entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft im Eileiter. Seltener kann es in anderen umgebenden Organen wachsen, einschließlich Eierstock, Gebärmutterhals, einer Kaiserschnittnarbe und der Bauchhöhle.

Häufig ist der Sack bei einer Eileiterschwangerschaft im Ultraschall überhaupt nicht sichtbar.

Wenn Ihr Arzt keinen Beutel in der Gebärmutter oder der umgebenden Region sehen kann, spricht man von einer „Schwangerschaft unbekannter Lokalisation“. Dies erfordert eine Entscheidung, entweder sorgfältig zu beobachten und mit einem weiteren Ultraschall und der Überwachung der hCG-Spiegel nachzuverfolgen, oder eine Behandlung bei Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.

Ein Ultraschall kann eine Fruchtblase zwischen acht und zehn Wochen am genauesten zeigen. Aber nach der Mitte der fünften Woche sollte ein Ultraschall in der Lage sein, eine Fruchtblase zu identifizieren, wenn sie sich in der Gebärmutter befindet.

Eileiterschwangerschaftsbehandlung

Eileiterschwangerschaften sind nicht lebensfähig, da sich ein Fötus außerhalb der Gebärmutter nicht entwickeln und gedeihen kann. Infolgedessen gelten sie als eine Art Schwangerschaftsverlust. Aber im Gegensatz zu einer frühen Fehlgeburt, die auf natürliche Weise und ohne Intervention ablaufen kann (bekannt als erwartungsvolle Verwaltung ), Behandlung einer Eileiterschwangerschaft beinhaltet typischerweise Medikamente oder Operationen. Die Art der Behandlung, die Ihr Arzt empfiehlt, hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich Ihres Rupturrisikos und dem Stand Ihrer Schwangerschaft.

Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Ihre Schwangerschaft ektopisch ist, aber keine Anzeichen eines Bruchs vorliegen, kann er eine Behandlung mit einem Medikament namens Methotrexat empfehlen. Methotrexat stoppt das Zellwachstum, wodurch die Schwangerschaft beendet wird. Der Körper nimmt die Zellen dann in den nächsten anderthalb Monaten auf.

Wenn jedoch ein erhebliches Risiko besteht, dass die Eileiterschwangerschaft Ihren Eileiter reißen kann, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen. Manchmal kann Ihr Arzt die Schwangerschaft entfernen, ohne den Eileiter zu entfernen. In anderen Fällen müssen sie den Eileiter entfernen.

Ein Wort von Verywell

Es kann herzzerreißend sein zu erfahren, dass eine Schwangerschaft nicht lebensfähig ist, und mit einer Eileiterschwangerschaft ist es eine Erfahrung, die angesichts eines möglichen medizinischen Notfalls noch intensiviert werden kann. Eine Eileiterschwangerschaft kann lebensbedrohlich sein, daher ist eine frühzeitige Diagnose unerlässlich. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Eileiterschwangerschaft haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

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