Eine Diagnose der Unfruchtbarkeit zu erhalten, kann sowohl emotional schwierig als auch eine Erleichterung sein. Einen Namen für das zu bekommen, was du durchmachst, kann dir helfen, die Hilfe zu suchen, die du brauchst. Gleichzeitig ist es nicht einfach zuzugeben, dass etwas nicht stimmt.

Die Diagnose Unfruchtbarkeit wird normalerweise gestellt, wenn ein Paar nach einem Jahr des Versuchs, schwanger zu werden, nicht schwanger wird. Wenn ein Paar versucht, ihre zu haben erstes Kind , lautet die gestellte Diagnose primäre Unfruchtbarkeit . Wenn sie versuchen, ein weiteres Kind zu bekommen, ist eine Diagnose von sekundäre Unfruchtbarkeit gegeben ist.

Ein Paar, das an wiederholten Fehlgeburten leidet (normalerweise nach drei aufeinanderfolgenden Fehlgeburten), erhält ebenfalls die Diagnose Unfruchtbarkeit.

Paare mit Unfruchtbarkeit können neben Schwierigkeiten, schwanger zu werden, offensichtliche Symptome haben oder auch nicht.

Ist das Warten auf ein Jahr für eine Unfruchtbarkeitsdiagnose erforderlich?

„Versuchen Sie es ein Jahr lang und kommen Sie danach wieder, wenn Sie nicht schwanger sind“, ist die häufigste Antwort, die Paaren gegeben wird, die versuchen, schwanger zu werden, insbesondere solchen unter 35 Jahren unter 35 Jahren, die es seit mindestens einem Jahr versuchen. Bei über 35-Jährigen kann die Wartezeit sechs Monate betragen.)

Aber ein Jahr ist eine lange Wartezeit. Muss man es ein Jahr lang versuchen, bevor man Hilfe sucht?

Nicht immer.

  • Suchen Sie nach Risikofaktoren oder Warnsignalen : Eine Möglichkeit, den Prozess des Erhalts einer Diagnose zu beschleunigen, ist Halten Sie Ausschau nach Risikofaktoren oder Warnsignalen das kann auf ein Unfruchtbarkeitsproblem hindeuten. Es gibt keinen Grund, ein ganzes Jahr zu warten, wenn es welche gibt Warnzeichen, Symptome , oder vergangene Gesundheitsprobleme.
  • Betrachten Sie Diagramme : Eine weitere Möglichkeit, die Diagnose zu beschleunigen, besteht darin, in Erwägung zu ziehen Zeichnen Sie Ihre Zyklen auf . Das Aufzeichnen Ihrer Zyklen beinhaltet auf der einfachsten Ebene das Aufzeichnen Ihrer Morgentemperatur und das Beobachten bestimmter Muster innerhalb Ihres Zyklus.
  • Wenn Sie Ihre Zyklen sechs Monate lang aufgezeichnet haben und Ihrem Arzt dokumentieren können, dass Sie in diesen sechs Monaten um die Zeit des Eisprungs herum Geschlechtsverkehr hatten und immer noch nicht schwanger sind, wird er möglicherweise einige Tests vor Ihnen durchführen „Jahr“ des Wartens ist um.
  • Wenn Sie 35 Jahre oder älter sind, warten Sie nicht länger als sechs Monate : Wenn du bist über 35 Jahre , sollten Sie nicht länger als sechs Monate warten bevor Sie einen Arzt aufsuchen . Da Ihre Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter (ab dem 25. Lebensjahr bei Männern und ab dem 30. Lebensjahr bei Frauen) auf natürliche Weise abnimmt, ist die Zeit ab dem 35.

Wer stellt die Unfruchtbarkeitsdiagnose?

In der Regel stellt Ihr Hausarzt die Erstdiagnose einer Unfruchtbarkeit.

Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Ein Endokrinologe oder Ihr regulärer Hausarzt kann Sie auf die Möglichkeit von Fruchtbarkeitsproblemen hinweisen, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, die zu Unfruchtbarkeit führen können, wie Schilddrüsenprobleme, Diabetes oder PCOS .

Nach der Erstdiagnose der Unfruchtbarkeit behandelt Sie möglicherweise Ihr Hausgynäkologe oder Sie werden an a überwiesen reproduktiver Endokrinologe . Reproduktive Endokrinologen (RE) sind auf die Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Paaren spezialisiert.

Ursachen der Unfruchtbarkeit

Eine Diagnose der Unfruchtbarkeit erfolgt häufig in zwei Phasen, wobei die erste Phase die allgemeine Unfruchtbarkeitsdiagnose ist und die zweite Phase eine Diagnose der spezifischen Ursache der Unfruchtbarkeit ist. Unfruchtbarkeit ist fast ein Symptom für sich. Um die Unfruchtbarkeit bestmöglich zu behandeln, ist es hilfreich, die Ursache zu finden.

Laut der American Society of Reproductive Medicine wird ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit durch ein Problem auf der Seite der Frau verursacht, ein Drittel auf der Seite des Mannes und das verbleibende Drittel betrifft Probleme auf beiden Seiten oder ungeklärte Ursachen. Tatsächlich bleibt in 20 % der Fälle von Unfruchtbarkeit die Ursache der Unfruchtbarkeit unbekannt.

Zwei der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit sind:

  • Ovulatorisch Störungen: 18% bis 30% der Unfruchtbarkeit bei Frauen ausmachen.
  • Anatomische Erkrankungen: wie blockierte Eileiter Eileiter, oft das Ergebnis von Infektionen oder Entzündungen, wie Endometriose oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens.

Die beiden häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit sind:

  • Geringe Spermienproduktion: Medizinisch als Azoospermie (vollständiger Mangel an Spermien) oder Oligospermie (wenige Spermien werden produziert) bezeichnet, ist dies die häufigste Ursache für männliche Unfruchtbarkeit.
  • Fehlbildungen der Spermien: Selbst wenn die Spermienmenge im normalen Bereich liegt, können missgebildete Spermien sowie die Fähigkeit der Spermien, vor dem Absterben zur Eizelle zu gelangen, vorhanden sein eine Ursache für Unfruchtbarkeit .

Nach einer Unfruchtbarkeitsdiagnose

Der nächste Schritt ist in der Regel Fruchtbarkeitstest , um die Ursache für die Störung zu ermitteln. Herauszufinden, was nicht in Ordnung ist, kann Ihrem Arzt helfen, den besten Behandlungsplan für Sie zu erstellen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt nicht feststellen, warum Sie nicht schwanger werden können. Dies ist bekannt als unerklärliche oder idiopathische Unfruchtbarkeit . Es tritt bis zu 30 % der Zeit auf.

In diesem Fall wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, zuerst die Fruchtbarkeitsbehandlung mit der niedrigsten Technologie auszuprobieren (z Clomid ) und dann die Leiter hocharbeiten, wenn Behandlungen nicht erfolgreich sind.

Was auch immer der Grund für Ihre Unfruchtbarkeit ist, Sie sollten wissen, dass es einen Grund zur Hoffnung gibt.

Laut der American Society of Reproductive Medicine können 85 % bis 90 % der Fälle von Unfruchtbarkeit mit konventionellen Behandlungen wie Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen behandelt werden. Weniger als 3 % der Unfruchtbarkeitspatienten benötigen fortschrittliche Behandlungen wie In-vitro-Fertilisation.