Es gibt geschätzte 2 Millionen Transgender-Menschen in den Vereinigten Staaten, und zwischen einem Viertel und der Hälfte sind Eltern. Dennoch haben viel mehr Transgender- und nicht-binäre Personen den Wunsch, Kinder zu haben, haben aber das Gefühl, dass dies keine Option ist.

Dies könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein, sagt Dr.Brian Levine , MD, MS, FACOG, ein staatlich geprüfter Arzt für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit und Praxisleiter der CCRM Fertility Clinic in New York City.

„Transgender zu sein, muss kein Nichtstarter sein, wenn es darum geht, eine Familie zu haben“, sagt er. Und wenn es eine Sache gibt, die er in der Transgender-Community bekannter machen möchte, dann die Tatsache, dass Fruchtbarkeitsoptionen leicht verfügbar sind – ebenso wie Mediziner.

Brian Levine, MD, MS, FACOG

Transgender zu sein muss kein Nichtstarter sein, wenn es darum geht, eine Familie zu haben.

— Brian Levine, MD, MS, FACOG

„Als [medizinische] Gemeinschaft setzen wir uns dafür ein, ihnen beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen“, erklärt er. Fruchtbarkeitsärzte sind daran gewöhnt, im Team zu arbeiten, und eine effektive Zusammenarbeit mit anderen medizinischen Spezialisten ist der Schlüssel, um Transgender-Personen und -Paaren bei ihren Fruchtbarkeitszielen zu helfen, sagt er.

Aber welche spezifischen Fruchtbarkeitsbehandlungen stehen Transgender-Paaren und -Personen zur Verfügung? Hier werfen wir einen Blick auf die Fruchtbarkeitsrechte von Transgender-Personen, die verschiedenen Faktoren, die die Fortpflanzung beeinflussen können, und welche Behandlungsmöglichkeiten untersucht werden können.

Ethik der Transgender-Fruchtbarkeitsbehandlung

Im Februar 2021 veröffentlichte die American Society for Reproductive Medicine (ASRM) eine ethische Überprüfung des Zugangs von Transgender- und Nicht-Binären zu Fruchtbarkeitsdiensten. Jede Behandlungsverweigerung sei ungerechtfertigt, sagten sie.

Der Bericht kommt auch zu dem Schluss, dass die berufliche Autonomie in diesem Fall durch „eine größere ethische Verpflichtung und in einigen Rechtsordnungen eine gesetzliche Verpflichtung, alle Menschen unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität gleich zu behandeln“, eingeschränkt ist. Dr. Levine lobte die Veröffentlichung und nannte sie „erstaunlich“.

Die Veröffentlichung bestätigt, was seit langem bekannt ist – jede Person hat unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität das Recht auf Fruchtbarkeitsdienste.

Faktoren, die die Fortpflanzung beeinflussen können

Während die Transgender-Gemeinschaft mit vielen der gleichen Fruchtbarkeitsprobleme konfrontiert ist wie Cisgender-Patienten (Personen, deren Geschlechtsidentität ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht entspricht), müssen einige übergangsspezifische Faktoren berücksichtigt werden. Je nachdem, wie weit der Prozess fortgeschritten ist, kann eine Testosteron- oder Östrogentherapie die Empfängnisfähigkeit beeinträchtigen.

Eine Operation zur Bestätigung des Geschlechts kann auch die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, insbesondere wenn eine Hysterektomie oder Orchiektomie durchgeführt wurde. Hier ist, was Sie über die Faktoren wissen müssen, die die Fortpflanzung beeinflussen können.

Hormonelle Therapie

Als Teil des Umstellungsprozesses entscheiden sich einige Transgender-Personen für eine Hormontherapie. Einige der Haupttypen sind:

  • Testosterontherapie : Wird bei Transgender-Männern verwendet, um männliche körperliche Merkmale (Gesichts- und Körperbehaarung, tiefere Stimme usw.) zu induzieren und weibliche Merkmale zu unterdrücken
  • Östrogentherapie : Wird bei Transgender-Frauen verwendet, um die weiblichen körperlichen Eigenschaften zu verbessern (Brustentwicklung, Reduzierung der Körperbehaarung usw.)
  • Testosteronblocker (Antiandrogene) : Wird von Transgender-Frauen zusätzlich zu Östrogen verwendet, um das natürliche Testosteron zu unterdrücken

Viele Transgender-Patienten befürchten negative Auswirkungen einer Hormontherapie ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen . Da es noch untersucht wird, gibt es viele Unsicherheiten über die Gesamtauswirkungen. Eine bahnbrechende Studie, die 2019 von Unfruchtbarkeitsspezialisten, Boston IVF, durchgeführt wurde, lieferte Patientendaten aus 8 Jahren, die ergaben, dass Transgender-Männer, die mit einer Testosterontherapie begonnen hatten, „eine ähnliche Eizellausbeute hatten wie Cisgender-Frauen“.

Diese Ergebnisse widerlegen die Vorstellung, dass Transgender-Männer sich einem Einfrieren der Eizellen unterziehen müssen, bevor sie mit einer Hormontherapie beginnen, um eine Familie zu gründen. Ihre Ergebnisse zeigen, dass sie, selbst wenn sie mit Testosteronbehandlungen beginnen, immer noch ähnliche Erfolge beim Kinderkriegen wie Cisgender-Patienten erzielen können.

„Basierend auf diesen Ergebnissen ist es unser Ziel, die Patienten weiterhin zu ermutigen, ihre Möglichkeiten vor Beginn einer Testosterontherapie zu prüfen – aber auch den Patienten zu versichern, dass sie auch unter Hormoneinnahme gute Möglichkeiten haben, ihre Fruchtbarkeit zu erhalten oder eine Familie zu gründen“, sagt Boston IVF Reproduktive Endokrinologin Nina Resetkova, MD, MBA.

Während diese Studie für die Transgender-Community sicherlich beruhigend ist, ist jede Person und Situation anders. Am besten sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Optionen.

Operation zur Bestätigung des Geschlechts

Für einige ist die Operation zur Bestätigung des Geschlechts eine entscheidende Komponente, um den Übergangsprozess zu bestätigen. Diese Operation ist normalerweise der letzte Schritt für jemanden, bei dem eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert wurde – das Unbehagen, das durch die Identifizierung mit einem anderen Geschlecht als dem, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde, verursacht wird.

Je nach Komplexität der Operation ist eine Unfruchtbarkeit möglich. Beispielsweise kann während eines Übergangs von Frau zu Mann (FTM) eine Hysterektomie durchgeführt werden, um die Gebärmutter zu entfernen, wodurch jede Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft ausgeschlossen wird.

Wenn beide Hoden während eines Übergangs von Mann zu Frau (MTF) entfernt werden (Orchiektomie), ist der Patient außerdem nicht in der Lage, leibliche Kinder zu bekommen. Natürlich ist jede Situation anders, und es gibt Ausnahmen, je nachdem, welche Operation abgeschlossen wurde.

„Wenn sie [mit ihrem Übergang] sehr weit gegangen sind, wie zum Beispiel die Entfernung der Eierstöcke, bedeutet das nicht, dass sie immer noch nicht schwanger werden können, es bedeutet nur, dass ein Hormonersatz an Bord sein muss“, sagt Dr. Levine.

Fazit: Wenn Sie mit Ihrem Arzt über Ihre zukünftigen Fruchtbarkeitsziele sprechen, können Sie den besten Weg für eine Operation zur Geschlechtsbestimmung finden.

Erhaltung der Fruchtbarkeit

Viele Transgender-Personen entscheiden sich vor Beginn ihrer Umstellung dafür, Eizellen oder Spermien für die zukünftige Verwendung aufzubewahren. Zu ihren Optionen gehören:

Kryokonservierung von Spermien (Einfrieren)

Einfrieren von Spermien ist ein ziemlich einfacher Prozess für Transgender-Frauen, die eine zukünftige Familie planen oder kurz davor stehen, Östrogenbehandlungen zu beginnen (die die Spermienproduktion beeinträchtigen können). Eine Spermaprobe wird entweder vom Patienten entnommen oder chirurgisch entnommen und analysiert, um festzustellen, wie viele weitere Proben benötigt werden. Sie werden dann in Fläschchen gelagert und mit kryoprotektiven Mitteln eingefroren, um die Samenzellen zu schützen.

Die Probe kann später für die assistierte Reproduktion verwendet werden, z In-vitro-Fertilisation (IVF) . Eine Studie aus dem Jahr 2019 ergab, dass die Langzeitlagerung von Sperma die klinischen Ergebnisse nicht beeinflusst, obwohl die Überlebensrate nach fünf Jahren leicht abnimmt.

Einfrieren von Eizellen und/oder Embryonen

Transgender-Männer können sich für das Einfrieren von Eizellen oder Embryonen entscheiden. Die Patientin nimmt Wochen im Voraus Fruchtbarkeitsmedikamente ein, und sobald sich die Eizellen entwickelt haben, werden sie mit einer nicht-chirurgischen Methode vaginal entnommen und sofort eingefroren. Sie können später für IVF verwendet werden.

Es besteht auch die Möglichkeit, Embryonen einzufrieren. Dieser Prozess beinhaltet die Gewinnung der Eizellen der Patientin, ihre Befruchtung mit Partner- oder Spendersamen und das Einfrieren der Embryonen für die zukünftige IVF-Verwendung.

Fruchtbarkeitsoptionen für Transgender-Personen

Je nach Übergangsphase gibt es für Transgender-Personen unterschiedliche Möglichkeiten, eine Familie zu gründen. Egal, ob Sie sich als Paar oder allein auf die Reise begeben, es gibt sichere und effektive Wege, Kinder zu bekommen. Hier ist eine Übersicht über die verfügbaren Fruchtbarkeitsoptionen.

Intrauterine Insemination (IUI)

Intrauterine Insemination (IUI) ist ein relativ einfacher Prozess, bei dem Spermien direkt in die Gebärmutter eingebracht werden, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Eizellbefruchtung erhöht wird.

Für Transgender-Männer umfassen die IUI-Optionen:

  • Mit dem Sperma ihres Partners
  • Verwendung des Samens eines Spenders

Für Transgender-Frauen umfassen die IUI-Optionen:

  • Verwenden Sie eine frische oder zuvor eingefrorene Samenprobe
  • Einbringen des Spermas in die Gebärmutter des Partners
  • Einbringen der Spermien in die Gebärmutter einer Trägerin

In-vitro-Fertilisation (IVF)

Während des IVF-Prozesses werden eine Eizelle und ein Sperma in einer Laborumgebung zusammengebracht, um die Befruchtung zu ermöglichen. Sobald das Ei befruchtet ist, wird der Embryo in die Gebärmutter der Patientin eingesetzt.

Es besteht auch die Option für ICSI-IFV ( Intrazytoplasmatische Spermieninjektion ). Anstatt das Ei mit vielen Spermien zu platzieren und auf die Befruchtung zu warten, injiziert ein Embryologe ein einzelnes Spermium direkt in das Ei.

Für Transgender-Männer umfassen die IVF/ICSI-Optionen:

  • Verwenden von eigenen Eizellen, von ihrem Partner oder von einem Spender
  • Einpflanzen des Embryos in die eigene Gebärmutter oder die Gebärmutter des Partners bzw ein Schwangerschaftsträger

Für Transgender-Frauen umfassen die IVF/ICSI-Optionen:

  • Mit den Eizellen ihres Partners oder einer Spenderin
  • Implantation der Embryonen in die Gebärmutter ihres Partners oder Verwendung eines Schwangerschaftsträgers

Ein Wort von Verywell

Eine Familie zu gründen ist eine aufregende Reise, auf die jeder Mensch das Recht hat, sie zu erleben. Schließlich gibt es nur eine Sache, die Sie wirklich brauchen, um Eltern zu sein – Liebe. Wenn Sie eine Transgender-Person sind, die Kinder haben möchte, sind Ärzte und Spezialisten bereit und willens, Sie bei jedem Schritt des Weges zu begleiten.

Dr. Levine kennt die Komplexität des Prozesses nur zu gut. „Es braucht viel und wir sind daran gewöhnt, zusammenzuarbeiten – und so muss der Transgender-Ansatz sein“, sagt er.

Auch wenn es vielleicht kein einfacher Weg ist, lohnt es sich, und Transgender zu sein, wird das nie ändern.

Optionen, wenn Sie Ihre erforderlichen Fruchtbarkeitsbehandlungen nicht erhalten können