Kann Geburtenkontrolle Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen ? Die kurze Antwort ist nein. Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel verwendet haben, werden genauso wahrscheinlich schwanger wie Frauen, die noch nie hormonelle Verhütungsmittel verwendet haben.

Eine dreijährige Studie mit 3.727 Teilnehmern ergab, dass die langfristige Anwendung oraler Kontrazeptiva ihre Fähigkeit, in Zukunft Kinder zu bekommen, nicht beeinträchtigt. Tatsächlich wurde festgestellt, dass Personen, die mehr als drei Jahre lang kombinierte Antibabypillen (Östrogen und Progestin) eingenommen hatten, fruchtbarer waren als die Studienteilnehmer, die sie weniger lange eingenommen hatten.

Wie bei oralen Medikamenten haben Studien gezeigt, dass auch andere Formen der hormonellen Verhütung keinen Einfluss auf die zukünftige Fruchtbarkeit haben. Unabhängig davon, ob Sie sich für einen Vaginalring, ein Pflaster, ein Intrauterinpessar (IUP), ein Implantat, eine Injektion oder die Antibabypille entscheiden, Ihre Fähigkeit, später im Leben schwanger zu werden, sollte durch diese Methoden nicht beeinträchtigt werden.

Fruchtbarkeitsmythen zur Empfängnisverhütung

Wenn hormonelle Verhütungsmittel die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigen, warum gibt es dann einen so hartnäckigen Mythos, dass sie dies tun? Es könnte ein paar Gründe geben.

Fruchtbarkeitsverzögerung

Ihre Menstruationszyklen sollten innerhalb von etwa drei Monaten nach Beendigung der meisten Formen der hormonellen Empfängnisverhütung zurückkehren, wenn nicht früher. Trotzdem kann es je nach verwendetem Verhütungsmittel und individueller Person einige Zeit dauern, bis die Fruchtbarkeit zurückkehrt. Aufgrund dieser Verzögerung scheint es, als hätte die Geburtenkontrolle die Fruchtbarkeit beeinträchtigt.

Es kann eine kurzfristige Fruchtbarkeitsverzögerung von zwei bis sechs Monaten geben, nachdem eine Person orale Kontrazeptiva abgesetzt hat. Bei Ringen, Pflastern, Spiralen und Implantaten kann es auch zu einer vorübergehenden Verzögerung von zwei bis vier Monaten kommen, bevor die Fruchtbarkeit zurückkehrt, wenn Sie sie nicht mehr verwenden.

Es kann zu einer längeren Fruchtbarkeitsverzögerung kommen Verhütungsspritze (Depo-Provera). Nach Angaben der Food and Drug Administration dauert es nach der letzten Injektion durchschnittlich 10 Monate, um schwanger zu werden. Aber die Zeit bis zur Empfängnis kann bis zu 31 Monate dauern – oder über zweieinhalb Jahre. Eine lange Wartezeit ist nicht der Durchschnitt, aber es ist wichtig, mit einem Arzt über Ihre Verhütungsmöglichkeiten zu sprechen, wenn Sie planen, schwanger zu werden.

In Bezug auf orale Kontrazeptiva wird eine lange Verzögerung der Menstruation, die mindestens sechs Monate anhält, als Amenorrhoe nach der Pille bezeichnet. Trotz seines Namens ist dies Mangel an Eisprung (oder Anovulation) ist wahrscheinlich nicht auf die Anwendung der Empfängnisverhütung zurückzuführen, sondern eher auf einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie keinen Eisprung haben, nachdem Sie die Antibabypille abgesetzt haben, oder wenn Ihre Zyklen unregelmäßig sind oder ausbleiben. Vielleicht wollen sie rennen einige Fruchtbarkeitstests .

Die Fruchtbarkeit kann nach bestimmten Arten der Empfängnisverhütung verzögert sein

Maskierte Gesundheitszustände

Die Empfängnisverhütung setzt den natürlichen Hormonzyklus Ihres eigenen Körpers außer Kraft und erzeugt einen „falschen“ Menstruationszyklus (oft einschließlich einer „Entzugsblutung“, die Menschen als Periode bezeichnen können). Dieser medizinische Hormonzyklus kann zugrunde liegende Probleme maskieren. Selbst wenn eine Person einen Gesundheitszustand hat, der eine Anovulation verursacht, kann der Geburtenkontrollzyklus es immer noch so aussehen lassen, als hätte sie regelmäßige Menstruationszyklen.

Mit anderen Worten, wenn Sie es getan hätten unregelmäßige Perioden bevor Sie mit der Empfängnisverhütung beginnen, werden Sie sie wahrscheinlich wieder haben, nachdem Sie aufgehört haben. Wenn Sie die Empfängnisverhütung abbrechen, stellen Sie möglicherweise fest, dass es andere reproduktive Probleme gibt, die Sie daran hindern, schwanger zu werden.

Einige Gesundheitszustände, die zu einer Anovulation oder einem unregelmäßigen Eisprung führen können, sind:

  • Hohes Stresslevel
  • Hyperprolaktinämie (übermäßige Produktion des Hormons Prolaktin)
  • Hyperthyreose (eine überaktive Schilddrüse)
  • Hypothyreose (eine Unterfunktion der Schilddrüse)
  • Geringes Körpergewicht
  • Fettleibigkeit
  • Vorzeitige Ovarialinsuffizienz
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

Je länger Sie warten, um die zugrunde liegenden Gesundheitsprobleme zu beheben, desto länger kann es dauern, bis Sie schwanger werden. Wenn Sie keine Menstruation, starke Blutungen oder unregelmäßige Zyklen haben, sprechen Sie mit einem Arzt.

Gebärmutterschleimhaut

Ein weiterer Grund, warum Menschen glauben, dass die langfristige Verwendung von Geburtenkontrollen die Fruchtbarkeit beeinträchtigt, hat mit dem Endometrium und seiner Auskleidung zu tun, wo sich ein Embryo während der Schwangerschaft einnisten würde. Während es eine Studie gibt, die über die Beziehung zwischen Endometriumschleimhaut und der Verwendung von Empfängnisverhütung berichtet, gibt es keine endgültige Forschung, die auf Fruchtbarkeitsprobleme hinweist.

Eine Studie veröffentlicht inGeburtshilfe und Gynäkologieberichteten, dass Frauen, die fünf oder mehr Jahre lang Antibabypillen einnahmen, signifikant häufiger eine dünnere Gebärmutterschleimhaut hatten. Eine dünne Auskleidung könnte die Einnistung eines Embryos erschweren und zu einer Schwangerschaft führen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die 137 Studienpatienten bereits in einem gesehen wurden Fruchtbarkeitsklinik und Vorbereitung für einen gefrorenen Embryotransfer. Diese Frauen wurden bereits immer In-vitro-Fertilisation (IVF) , was bedeutet, dass die Ergebnisse möglicherweise nicht auf Personen mit ansonsten normaler Fruchtbarkeit zutreffen.

Obwohl die Forscher zu dem Schluss kamen, dass die orale Langzeit-Pille zur Empfängnisverhütung das Risiko eines Abbruchs des IVF-Zyklus erhöhen kann (aufgrund der dünnen Gebärmutterschleimhaut), schienen die Schwangerschaftsraten zwischen den Gruppen mit dickeren und dünneren Gebärmutterschleimhaut ähnlich zu sein.

Solange Sie in der Lage sind, den IVF-Zyklus abzuschließen, sind die Chancen, schwanger zu werden, ungefähr gleich wie bei jemandem, der die kombinierten Antibabypillen noch nie verwendet hat.

Wenn Sie nicht schwanger geworden sind

Sie haben die Antibabypille abgesetzt, Ihre Zyklen sind zurückgekehrt, aber Sie werden nicht schwanger. Was jetzt? Während Sie sich vielleicht fragen, ob Ihre Antibabypille Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigt hat, seien Sie versichert, dass dies höchst unwahrscheinlich ist.

Es gibt viele Gründe, warum Menschen Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Unfruchtbarkeit betrifft 12 % der Paare, und sowohl Männer als auch Frauen können Fruchtbarkeitsprobleme haben – unabhängig davon, ob sie zuvor eine hormonelle Empfängnisverhütung angewendet haben oder nicht.

Wenn Sie nach einem Jahr (oder sechs Monaten für Personen ab 35 Jahren) nicht schwanger werden, warten Sie nicht, um mit Ihrem Anbieter zu sprechen. Das Verzögern von Tests und Behandlung kann Ihre Chancen auf einen Schwangerschaftserfolg verringern.

Schwanger werden nach hormonellen Verhütungsmitteln

Schwangerschaftsverhütung ohne hormonelle Empfängnisverhütung

Obwohl die Mehrheit der Forschung zeigt, dass hormonelle Empfängnisverhütung keine Unfruchtbarkeit verursacht, gibt es andere Risiken und Nebenwirkungen, die damit verbunden sind, und manche Menschen ziehen es einfach vor, sie zu vermeiden. Bedeutet dies, dass Sie keine Möglichkeit haben, eine Schwangerschaft zu verhindern? Natürlich nicht!

Möglicherweise möchten Sie Barrieremethoden in Betracht ziehen, die eine wirksame Möglichkeit bieten, eine Schwangerschaft zu vermeiden, ohne Ihre Hormone zu beeinträchtigen. Zu diesen Optionen gehören Verhütungsmittel wie Kondome, Diaphragmen und Portiokappen.

Ein Wort von Verywell

Egal, ob Sie sich fragen, welche Art der Empfängnisverhütung sich am besten für die zukünftige Familienplanung eignet, oder ob Sie die Empfängnisverhütung gerade abgesetzt haben, Sie werden wahrscheinlich einige Fragen haben. Während sich die Rückkehr Ihres natürlichen Menstruationszyklus nach der Anwendung von hormonellen Verhütungsmitteln verzögern kann, sind sich Experten einig, dass die langfristige Anwendung von Verhütungsmitteln keine Ursache für Unfruchtbarkeit ist, was bedeutet, dass die Verwendung von Verhütungsmitteln zur Vermeidung einer Schwangerschaft Ihre Fähigkeit, später schwanger zu werden, nicht beeinträchtigt . Unabhängig von Ihren kurz- und langfristigen Plänen ist es immer am besten, mit einem Gesundheitsdienstleister zu sprechen.