Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, allgemein als CPAP bezeichnet, ist eine Art der Atemunterstützung oder nicht-invasiven mechanischen Beatmung, die bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten verwendet wird. Im Frühchen , CPAP wird durch eine Reihe von Nasenprongs oder durch eine kleine Maske verabreicht, die genau auf die Nase eines Babys passt.

Wie Nasenkanüle , CPAP wird verwendet, um einen konstanten Luftdruck in die Nase eines Babys zu liefern, was dazu beiträgt, dass die Luftsäcke in ihren Lungen offen bleiben und Atemstillstand verhindert wird. Da CPAP mehr Druck liefern kann als die Nasenkanüle, wird es oft für Babys verwendet, die selbst gut genug atmen, dass sie keine invasivere mechanische Beatmung wie ein Beatmungsgerät benötigen.

CPAP kann auch verwendet werden, um Frühgeborenen, die Schwierigkeiten haben, einen guten Sauerstoffgehalt in ihrem Blut aufrechtzuerhalten, höhere Sauerstoffkonzentrationen zuzuführen.

Ein Leitfaden für Eltern zur Atemunterstützung auf der neonatologischen Intensivstation

Warum braucht ein Baby ein CPAP?

Da ihre Lungen möglicherweise noch nicht vollständig entwickelt sind, haben Frühgeborene manchmal Atembeschwerden. CPAP bietet eine nicht-invasive Atmungsunterstützung für Babys mit Erkrankungen, die die Atmung beeinträchtigen.

Atemnotsyndrom

CPAP bei Säuglingen wird hauptsächlich zur Behandlung eingesetzt Atemnotsyndrom (RDS) . RDS tritt auf, wenn ein Baby zu früh geboren wird, bevor sich seine Lunge vollständig entwickelt hat. Den Lungen dieser Säuglinge fehlt es an Surfactant, einer schlüpfrigen Substanz, die eine reibungslose Lungenexpansion und -kontraktion ermöglicht. Ohne diese Tenside wird das Atmen schwierig.

Wie Frühchen mit RDS behandelt werden

Apnoe der Frühgeburtlichkeit

Apnoe ist ein Zustand, der durch lange Atempausen gekennzeichnet ist, die zu einer ungewöhnlich langsamen Herzfrequenz (Bradykardie) führen. Apnoe wird im Allgemeinen durch eine verzögerte Entwicklung des Teils des Gehirns verursacht, der die Atmung steuert, und betrifft einige Frühgeborene. CPAP kann einige Apnoe-Episoden reduzieren, indem es eine regulierte Atmung fördert.

Wie sieht Säuglings-CPAP aus?

Bei Säuglingen wird CPAP mit einer binasalen Kanüle (Nasenprongs), einer einzelnen Nasen-Rachen-Kanüle oder einer weichen Nasenmaske, die mit einem langen Schlauch verbunden ist, angewendet. Von diesen Methoden werden kurze binasale Zinken von vielen Ärzten bevorzugt, da sie weniger umständlich sind und weniger wahrscheinlich Hautirritationen verursachen.

Forscher haben auch mit der Verwendung eines Helms experimentiert, um Säuglingen CPAP zu verabreichen. Bisher sind die Ergebnisse vielversprechend. Eine kleine Studie ergab, dass CPAP-Helme für Säuglinge besser vertragen wurden und ein geringeres Risiko für Lecks und Hautwunden aufwiesen als herkömmliche CPAP-Masken.

Nachteile von CPAP für Babys

Wenn Sie mit Frühgeborenen über die Notwendigkeit von CPAP sprechen, müssen Sie auch die Risiken erläutern. Zu den möglichen Komplikationen im Zusammenhang mit CPAP gehören:

  • Chronische Lungenerkrankung (CLD)
  • Magendehnung („CPAP-Bauch“)
  • Gastroösophagealer Reflux
  • Nasenschaden
  • Verzögerungen bei der oralen Fütterung
  • Vermeidung von Körperkontakt mit Eltern und Bezugspersonen

Ein Gerät, das Blasen-CPAP (b-CPAP), das dem Säugling ein erwärmtes, befeuchtetes Gasgemisch zuführt, ist mit einer bemerkenswerten Verringerung chronischer Lungenerkrankungen verbunden, einer der schwerwiegenderen Komplikationen von CPAP bei Säuglingen. Jede medizinische Behandlung ist mit einem gewissen Risiko verbunden, aber die Vorteile von CPAP für Säuglinge, die es benötigen, überwiegen diese Risiken bei weitem.

Wie lange braucht mein Baby CPAP?

Es gibt eine große Bandbreite, wie lange ein Baby CPAP benötigt. Ärzte berücksichtigen einige verschiedene Faktoren, um zu bestimmen, wann es Zeit ist, diese Form der Atemunterstützung zu „entwöhnen“ oder einzustellen.

Zuerst betrachten sie das chronologische Alter des Babys, also das Alter basierend auf dem Tag, an dem es geboren wurde, und sein korrigiertes Alter, also das tatsächliche Alter abzüglich der Anzahl der Tage oder Wochen, an denen es vorzeitig geboren wurde. Das ist ein wichtiger Unterschied, denn ein 4 Wochen altes Baby, das einen Monat zu früh geboren wurde, kann im Vergleich zu einem 4 Wochen alten termingerecht geborenen Baby einige Entwicklungsverzögerungen aufweisen.

Ärzte schauen sich auch das Gewicht des Babys an und ob es bestimmte Atmungsmarker erfüllt, um festzustellen, wann es sicher ist, CPAP abzusetzen. Je nach Fall können sie CPAP plötzlich und vollständig entfernen, eine Nasenkanüle anstelle des CPAP einführen und/oder die Atemunterstützung im Laufe der Zeit schrittweise reduzieren.

Insbesondere deuten einige Forschungsergebnisse darauf hin, dass Babys mit RDS, die auf Bubble-Systemen platziert wurden, weniger Zeit für CPAP benötigten und mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich extubiert (oder von der Unterstützung genommen) wurden.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange wird mein Baby mit CPAP versorgt?

Es ist schwer zu sagen, wie lange Ihr Baby CPAP benötigt, da jedes Frühchen unterschiedlich schnell voranschreitet. Viel hängt vom Wachstum Ihres Babys ab und davon, ob es bestimmte Stabilitätskriterien erfüllt. Bei manchen Babys wird CPAP sofort abgesetzt. Bei anderen wird die Atmungsunterstützung allmählich reduziert, bis sie sicher und konstant selbstständig atmen.

Wie lange bleibt mein Baby ohne CPAP und noch auf der neonatologischen Intensivstation?

Jedes Baby auf der neonatologischen Intensivstation hat einzigartige gesundheitliche Bedenken. Selbst wenn Ihr Baby von CPAP entwöhnt wird, benötigt es möglicherweise noch weitere medizinische Versorgung. Zögern Sie nicht, Ihr Gesundheitsteam auf der Neugeborenen-Intensivstation nach aktuellen Informationen zum Fortschritt Ihres Babys und nach Antworten auf alle Fragen zu fragen, die Sie während des Krankenhausaufenthalts Ihres Babys haben könnten.

Wie sieht ein CPAP-Gerät für ein Frühgeborenes aus?

Die meisten CPAP-Geräte für Säuglinge bestehen entweder aus einer kleinen Maske oder einem Satz Nasenstifte, die sich an einem Ende in die Nase des Babys erstrecken und am anderen an einer Luftquelle befestigt sind. Bei richtiger Anwendung sollte Ihr Baby bei der Verwendung von CPAP keine Beschwerden verspüren.

Was ist das effektivste Gerät für Säuglings-CPAP?

Es gibt nicht unbedingt einen CPAP-Gerätetyp, der für alle Säuglinge am besten geeignet ist. Viel hängt vom Baby und dem Zustand ab, für den es behandelt wird. Bei Babys mit Atemnotsyndrom (RDS) deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Blasensysteme (eine Art kontinuierliches Flusssystem) besser sein können als Säuglingsflusssysteme (eine Art variables Flusssystem). Die mit Blasensystemen behandelten Säuglinge benötigten weniger Zeit für CPAP und wurden mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich extubiert.

Warum sollte ein Frühgeborenes ein Blasen-CPAP benötigen?

Bubble CPAP ist eine Art von CPAP-Gerät, das verwendet wird, um erwärmtes und befeuchtetes Gas bereitzustellen, um die Atmung bei Säuglingen zu unterstützen. Zu den Vorteilen von b-CPAP bei kleineren Babys gehören ein geringeres Risiko für chronische Lungenerkrankungen, verbesserte Gesamtergebnisse und kürzere Aufenthalte auf der neonatologischen Intensivstation.

Ein Wort von Verywell

Es kann für Eltern beunruhigend sein, zu sehen, wie ihr kleines Baby an eine Maske angeschlossen ist oder Schläuche aus der Nase kommen. Aber CPAP ist ein wichtiges Instrument, um den kleinsten Babys zu helfen, effektiv zu atmen, damit sie weiter wachsen und eines Tages die NICU „absolvieren“ können.

Verständnis von Monitoren und Vitalfunktionen auf der neonatologischen Intensivstation