Die zentralen Thesen

  • Es gibt erhebliche Rassenunterschiede, wenn es um die Gesundheit von Müttern und die Müttersterblichkeit geht.
  • Die Gründe für diese Unterschiede sind komplex und reichen von angeborener Voreingenommenheit über systemischen Rassismus bis hin zu falschen Annahmen über biologische Unterschiede.
  • Es gibt positive Anzeichen dafür, dass die Black Lives Matter-Bewegung einen Einfluss auf das Bewusstsein und möglicherweise auf die Schaffung dringend benötigter Veränderungen haben könnte.

Ob Schwangerschaftsvorsorge, Entbindung, Müttersterblichkeit , oder postnatale Versorgung, das Problem ist klar: Es gibt ein erhebliches Problem mit der Behandlung und den Ergebnissen, die darauf basieren Rassenungleichheit . Und es wird nicht nur Änderungen in den reproduktiven Gesundheitssystemen erfordern, sondern auch von Gesetzgebern, medizinischen Fakultäten, Interessenvertretungen der Gemeinschaft und auf individueller Ebene.

Diese Diskrepanz besteht seit weit über einem Jahrhundert, aber das bedeutet nicht, dass sie unüberwindbar ist. Es ist möglich, dass wir einen Wendepunkt erreicht haben.

Rassenunterschiede in der Gesundheit von Müttern beziehen sich nicht nur auf implizite und explizite Vorurteile und Unterschiede beim Zugang zu Behandlungen. Sie sind Teil eines größeren Netzes von Herausforderungen, zu denen wirtschaftliche Bedenken, Rassismus, Generationen von Stressoren, Strafjustiz und viele andere Überlegungen gehören.

„Dies ist ein so komplexes Thema, weil die Faktoren, mit denen wir es zu tun haben, systemischer und historischer, aber auch kultureller und sozialer Natur sind“, sagt er Hyagriv Simhan , MD, Abteilungsleiterin für Gynäkologie und Reproduktionswissenschaft am Magee-Womens Research Institute der University of Pittsburgh Medical Center. „Die Lösungen müssen breit gefächert sein, von Veränderungen auf gesellschaftlicher Ebene bis hin zur Schulung aller Angehörigen der Gesundheitsberufe über Vorurteile. Aber der erste Schritt ist natürlich ein größeres Bewusstsein für diese Unterschiede.“

Das Stillen von Schwarzen ist ein Problem der Rassengleichheit, mit dem wir uns befassen müssen

Tiefe des Problems

Laut einem Bericht inKlinische Geburtshilfe und Gynäkologie,Schwarze Menschen sterben im Vergleich zu Weißen drei- bis viermal häufiger an einem schwangerschaftsbedingten Tod. Diese Diskrepanz, fügt der Bericht hinzu, besteht seit über einem Jahrhundert und hat sich in den letzten 100 Jahren sogar noch vergrößert.

Von den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) veröffentlichte Untersuchungen ergaben, dass Indianer und Ureinwohner Alaskas auch eine höhere Rate schwangerschaftsbedingter Todesfälle aufweisen und im Vergleich zu Weißen zwei- bis dreimal stärker gefährdet sind.

In Bezug auf die Lieferung besteht das Risiko eines lebensbedrohlichen Problems wie Präeklampsie ist bei Schwarzen erheblich höher – in einem statistischen Bericht der Regierung wurde festgestellt, dass die Rate im Vergleich zu Weißen um 60% höher ist. Dies kann mehr Verfahrenseingriffe bedeuten, sagt Simhan.

Die postnatale Versorgung ist ähnlich herausfordernd. Während einer Studie aus dem Jahr 2011 inPsychiatrische Dienstefanden heraus, dass sich die Raten von Wochenbettdepressionen nicht nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit unterscheiden, Menschen mit Hautfarbe und/oder Eltern mit niedrigem Einkommen erhielten im Vergleich zu Weißen eine suboptimale Behandlung für Wochenbettdepressionen.

Die in der Studie beobachteten People of Color leiteten auch etwa halb so häufig eine psychiatrische Behandlung ein wie Weiße, obwohl das Problem schwerwiegende gesundheitliche Auswirkungen haben kann.

Umgang mit postpartalen Depressionen

Komplexes Problem, mehrere Ursachen

Wie Simhan feststellt, ist die Komplexität dieses Problems ein großer Teil dessen, was es überwältigend macht, und es gibt viele Faktoren sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gesundheitssystems.

Wahrnehmungen, Annahmen und Vorurteile

Ungleichbehandlung kann bereits während der Interaktion zwischen Patient und Arzt beginnen, und Gesundheitsfachkräfte sind sich ihrer impliziten Vorurteile möglicherweise nicht bewusst, so Dr Richelle Whittaker , LSSP, ein pädagogischer Psychologe, der sich auf die psychische Gesundheit von Müttern für Farbige spezialisiert hat. „Schwarze Frauen werden oft als aggressiv oder aggressiv angesehen, wenn sie Fragen stellen, versuchen, Informationen zu sammeln oder Bedenken zu melden“, sagt sie.

Diese Art von Vorurteilen sind laut einem Forschungsbericht in derAmerikanische Zeitschrift für öffentliche Gesundheit,die zu dem Schluss kamen, dass die meisten Gesundheitsdienstleister eine implizite Voreingenommenheit in Bezug auf positive Einstellungen gegenüber weißen Patienten und negative Einstellungen gegenüber Schwarzen, Latinx und dunkelhäutigen Menschen zu haben scheinen.

Eine weitere Studie, veröffentlicht inProceedings of the National Academy of Sciences,fanden heraus, dass eine beträchtliche Anzahl weißer Medizinstudenten und Anwohner falsche Annahmen über biologische Unterschiede zwischen Schwarzen und Weißen hegt, z. B. dass die Haut von Schwarzen „dicker“ ist und sie weniger Schmerzmittel benötigen.

Misstrauen der Patienten, verstärkt durch den historischen Kontext

Generationsbedingter Stress kann beträchtlich sein und kann für einige Menschen weiter verstärkt werden, wenn sie eine vorgeburtliche Versorgung erhalten oder zu postnatalen Kontrollen zurückkommen, sagt sie Karen Craddock , PhD, angewandte Psychologin und Gastwissenschaftlerin an den Wellesley Centers for Women.

„Keine schwarze Frau, die ein Krankenhaus betritt, ist allein; Sie trägt Generationen komplexer Diskriminierung und notwendigen Widerstands auf ihrem Rücken“, sagt Craddock. „Wir wissen, dass dies ihr Kraft verleihen kann, aber es enthält ein Trauma, und das kann zu Schwierigkeiten mit der physiologischen Gesundheit und dem psychischen Wohlbefinden führen.“

Hinzu kommen andere Themen wie der Zugang zur Gesundheitsversorgung, möglicherweise eingeschränkter postnataler Versicherungsschutz selbst nach dem Affordable Care Act und das Nicht-Anhören, sagt er Madeleine Sutton , MD, ein medizinischer Epidemiologe, Gynäkologe/Geburtshelfer und Fakultätsmitglied an der Morehouse School of Medicine.

Madeline Sutton, MD

Ungleichbehandlung manifestiert sich bei vielen Schwarzen körperlich, indem sie Stress verursacht, der zu vorzeitigen Wehen und niedrigem Geburtsgewicht beiträgt, die beide ein erhöhtes Risiko für Müttersterblichkeit verursachen. Es zeigt sich auch darin, dass Schwarze Menschen von ihrem Pflegeteam nicht auf die gleiche Weise angehört werden, wenn sie bestimmte Symptome melden.

– Madeline Sutton, MD

Sutton weist beispielsweise darauf hin, dass der CDC-Epidemiologe Shalon Irving drei Wochen nach der Geburt im Jahr 2017 an den Folgen von Komplikationen starb Bluthochdruck , obwohl sie wegen der Erkrankung Hilfe gesucht hatte.

Im selben Jahr wäre die Tennisspielerin Serena Williams am Tag nach der Geburt ihrer Tochter fast gestorben, als sie einer Krankenschwester sagte, dass etwas ernsthaft nicht stimmte, und ihr wurde gesagt, dass ihre Schmerzmittel sie wahrscheinlich verwirrten. Als sie darauf bestand, untersucht zu werden, zeigte ein Lungen-CT-Scan mehrere Blutgerinnsel.

Diese Geschichten waren so alarmierend – und leider so verbreitet – dass der Harvard T.H. Die Chan School of Public Health veröffentlichte in ihrem Magazin einen Artikel mit dem Titel „ Amerika lässt seine schwarzen Mütter im Stich .'

Mögliche Schritte nach vorne

Wie viele Fragen der sozialen Gerechtigkeit werden Rassenunterschiede in der Gesundheit von Müttern seit langem diskutiert und bekannt, wobei Interessengruppen Veränderungen fordern – aber trotz stockender Fortschritte hat sich die systemische Transformation als weitgehend unerreichbar angefühlt. Bis jetzt.

Genau wie bei anderen großen gesellschaftlichen Herausforderungen könnte die Black Lives Matter-Bewegung eine gewisse Macht haben, nicht nur das Bewusstsein zu schärfen, sondern auch tatsächliche Veränderungen voranzutreiben, die sich in Zukunft erheblich auf die Gesundheit von Müttern auswirken könnten, glaubt man Naomi Torres-Mackie , PhD, ein auf soziale Gerechtigkeit fokussierter Psychologe am Lenox Hill Hospital in New York.

Naomi Torres-Mackie, PhD

Das heutige Klima verändert die Sichtweise vieler Menschen, die diesen Themen noch vor wenigen Wochen gegenüber blind waren. Es macht Sinn, dass sich Institutionen in ihrer Art verändern werden, da Institutionen schließlich aus Individuen bestehen. Krankenhäuser nehmen Änderungen traditionell langsam an, außer wenn es eine Krise gibt. Ich habe gesehen, wie das Krankenhaus, in dem ich arbeite, den gesamten Arbeitsplatz an die Anforderungen der COVID-19-Pandemie anpasst, sodass das gesamte System verbessert wird, und es passiert erneut mit rassistischer Ungerechtigkeit.

– Naomi Torres-Mackie, PhD

Zum Beispiel, sagt sie, hatte das Lenox Hill Hospital gerade eine Aufklärungssitzung über die Unterschiede bei der Müttersterblichkeit von Schwarzen. Mit zunehmendem Bewusstsein werden Veränderungen möglicher, und was sie auf krankenhausweiter Ebene sieht, wird wahrscheinlich in jedem Krankenhaus zu spüren sein.

Implizites und explizites Bias-Training gewinnt ebenfalls an Bedeutung, fügt er hinzu Cynthia Shellhaas , MD, Fachärztin für mütterliche Feten und Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie am Wexner Medical Center der Ohio State University.

„Bei dieser Art von Training muss es für jeden möglich sein“, sagt Shellhaas. „Dazu gehören nicht nur Ärzte und Krankenschwestern, sondern auch Rezeptionsmitarbeiter, Terminplaner, Labortechniker, Abrechnungsverantwortliche und alle, die mit Patienten arbeiten.

„Sie können die beste Hebamme oder Geburtshelferin der Welt sein, aber Sie müssen darauf hören, wie Ihre Front Office-Mitarbeiter mit Ihren Patienten sprechen. Um Vorurteile zu ändern, muss man die gesamte Kultur eines Ortes ändern“, sagt Shellhaas.

Ein weiterer Schritt nach vorne ist die breitere Nutzung von Telemedizindiensten, die erweitert wurden – und versicherungspflichtig – aufgrund der COVID-19-Pandemie, sondern bieten auch die Möglichkeit, schwangere People of Color und die postnatale Versorgung besser zu betreuen. „Der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist ein großer Teil dieser Ungleichheit. Wenn wir das also mit etwas so Einfachem wie Telemedizin angehen können, ist das ein großer Schritt nach vorne“, sagt Shellhaas.

„Solange wir uns immer weiter auf die Neugestaltung eines anderen Wegs mit anderen Ergebnissen zubewegen können, können wir sehen, wie eine echte Transformation stattfindet“, sagt Craddock. 'Es fühlt sich an, als wären wir an einem Wendepunkt.'

Was das für Sie bedeutet

Mit Blick auf die möglichen langfristigen Veränderungen glauben Shellhaas und viele andere Experten, dass Bildung und Einstellung von entscheidender Bedeutung sind, da die Schaffung einer vielfältigen Belegschaft ein grundlegender Bestandteil der Transformation ist. Ähnlich wie beim Bias-Training muss diese Verschiebung im gesamten Gesundheitssystem stattfinden, nicht nur auf der Ebene der Anbieter.

Größere Bemühungen wie diese werden wahrscheinlich Jahre dauern, bis sie sich vollständig entwickelt haben, aber das Gespräch, das jetzt über die Gesundheit von Müttern und Rassenunterschiede stattfindet, könnte endlich Maßnahmen ergreifen, wo sie so dringend benötigt werden.

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