Die Spenderbefruchtung ist eine Behandlung der Unfruchtbarkeit das beinhaltet die Verwendung eines Samenspenders zur Empfängnis. Insemination bezieht sich typischerweise auf intrauterine Insemination (IUI) mit einem Spender oder dem Sperma eines beabsichtigten Elternteils, aber auch eine Spenderbefruchtung kann verwendet werden intravaginale Befruchtung oder als Teil einer IVF-Zyklus auch.

Zwischen 2006 und 2010 wurden schätzungsweise 700.000 Frauen im Alter zwischen 25 und 44 Jahren einer Insemination unterzogen. Die tatsächliche Besamungsrate ist jedoch wahrscheinlich viel höher. In den Vereinigten Staaten wird die Spenderbefruchtung nicht verfolgt, was es derzeit unmöglich macht, die genaue Anzahl der Eingriffe und der daraus resultierenden Geburten zu erhalten.

Die Spenderbefruchtung kann der Weg sein, den Sie wählen, um Ihre Familie aufzubauen. Hier ist, was Sie wissen müssen.

Wer braucht eine Spenderbefruchtung, um schwanger zu werden?

Eine Person oder ein Paar kann aus einer Reihe von Gründen eine Spenderbefruchtung in Betracht ziehen.

Männlicher Partner mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit

Unfruchtbare Paare gegenüber schwere männliche UnfruchtbarkeitAzoospermie oder extrem niedrige Spermienzahl – kann Spendersamen in Betracht ziehen.

Für einige dieser Paare IVF mit ICSI und TESE oder TESA können eine weitere Option sein, die sie in Betracht ziehen, bevor sie zu Spendersamen übergehen. TESE steht für testikuläre Spermienextraktion und TESA steht für testikuläre Spermienaspiration.

Bei TESE wird eine Hodenbiopsie durchgeführt, während bei TESA Spermien aus den Hoden abgesaugt werden.

Die Samenzellen reifen im Labor, bis sie bereit sind, ein Ei mittels IVF-ICSI zu befruchten, wobei eine Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert wird.

Dies ist jedoch nicht für alle Paare eine Option. Bei einigen Männern können selbst TESE und TESA keine lebensfähigen Samenzellen für die IVF gewinnen.

Ein weiteres Problem bei IVF-ICSI mit TESE/TESA ist, dass es unerschwinglich teuer sein kann. Spenderbefruchtung ist nicht billig, aber deutlich kostengünstiger als IVF-ICSI mit TESE/TESA.

Ein weiterer Grund, warum ein Paar Spendersamen einer IVF-ICSI mit TESE/TESA vorzieht, ist das erhöhte Risiko, männliche Unfruchtbarkeit an ein männliches Kind weiterzugeben. Einige Wunscheltern sind mit diesem Risiko einverstanden, andere nicht.

Was passiert, wenn Ihre Spermienzahl Null ist?

Der männliche Partner hat eine nicht behandelbare Geschlechtskrankheit

Die überwiegende Mehrheit der sexuell übertragbaren Infektionen kann behandelt werden. Es gibt jedoch eine zunehmende Zahl von STIs, die gegen Antibiotika resistent sind.

Manchmal kann IVF eingesetzt werden, um das Risiko einer Übertragung der Krankheit auf die Partnerin zu verringern, aber nicht jedes Paar möchte diesen Weg gehen. Für diese Paare könnte die Spenderbefruchtung ein möglicher Weg zur Elternschaft sein.

Wenn ein männlicher Partner HIV-positiv und die Partnerin HIV-negativ ist, besteht möglicherweise immer noch die Möglichkeit, dass das Paar gemeinsam ein genetisches Baby bekommt, ohne HIV an die Partnerin weiterzugeben. Dies beinhaltet den Einsatz von antiviralen Medikamenten und das Waschen von Spermien. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre persönliche Situation.

Nicht korrigierbare Probleme mit der Ejakulation

Wie bereits erwähnt, können manchmal Behandlungen wie TESE oder TESA zusammen mit IVF-ICSI verwendet werden, um einem Paar zu ermöglichen, ein genetisches Kind zusammen zu bekommen.

Allerdings können oder wollen nicht alle Paare diese Option in Anspruch nehmen. Vielleicht möchten sie die Spenderbefruchtung als Weg zur Elternschaft betrachten.

Bedenken hinsichtlich genetischer oder erblicher Krankheiten auf der Seite des männlichen Partners

IVF mit PID – eine Methode zum Screening auf genetische Krankheiten – kann in einigen Fällen verwendet werden. Einige Paare bevorzugen jedoch einen Samenspender.

In seltenen Fällen können Paare, die Rh-inkompatibel sind, Spendersamen in Betracht ziehen. Dies kann normalerweise durch eine Behandlung behoben werden, aber wenn die Partnerin die Rhogam-Spritze beispielsweise aufgrund einer Allergie nicht erhalten kann, kann ein Samenspender eine andere Option sein.

Alleinstehende Frauen

Frauen, die ein Baby haben wollen aber keinen Partner haben kann erwägen, Spendersamen zu bekommen.

Lesbische Paare

Lesbische Paare suchen häufig einen Samenspender auf, um ein Kind zu bekommen.

Wie man ein Baby bekommt und seine Familie aufbaut, wenn man sich als LGBTQ identifiziert

Was passiert vor dem Spenderbesamungsprozess?

Die Schritte vor der eigentlichen Spenderbefruchtung variieren je nach Ihrer Situation. Haben Sie beispielsweise schon seit einiger Zeit versucht, ein Baby zu bekommen, und dies ist Ihr nächster Schritt in der Fruchtbarkeitsbehandlung? Oder fangen Sie gerade erst an, eine Familie zu gründen, und die Spenderbefruchtung ist Ihr gewählter Weg?

Unter Berücksichtigung dieser Einschränkung können Sie Folgendes vor Ihrem Spenderbesamungszyklus erwarten.

Suche nach einem Arzt oder einer Fruchtbarkeitsklinik

Zuerst möchten Sie einen Hausarzt finden oder eine Kinderwunschklinik der Ihren Spenderbesamungsprozess und -zyklus überwachen kann. Dies ist normalerweise eine Fruchtbarkeitsklinik, aber einige Gynäkologen und Hebammen bieten Beratung und Unterstützung während der Spenderbefruchtung an.

Hebammen können möglicherweise bei der Insemination zu Hause helfen, aber es gibt potenzielle rechtliche Risiken bei der Insemination zu Hause – selbst wenn eine Hebamme die Aufsicht übernimmt.

Berücksichtigen Sie bei der Suche nach einem Arzt oder einer Klinik nicht nur deren Erfolgsquoten, sondern auch deren Einstellungen. Dies ist besonders wichtig für alleinstehende Frauen und lesbische Paare mit Kinderwunsch. Sie möchten in einer Umgebung leben, die Ihren Lebensstil willkommen heißt und akzeptiert.

Wann Sie einen Fruchtbarkeitsarzt um Hilfe bitten sollten

Grundlegende Fruchtbarkeitstests

Auch wenn Sie keine bekannten Fruchtbarkeitsprobleme haben, sollten Sie zumindest grundlegende Fruchtbarkeitstests durchführen lassen, bevor Sie eine Spenderbefruchtung versuchen.

Warum haben grundlegende Fruchtbarkeitstests ? Der Hauptvorteil besteht darin, Zeit- und Geldverschwendung für Spenderbesamungszyklen zu vermeiden, die wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

Zum Beispiel haben Sie vielleicht verstopfte Eileiter von einer nicht diagnostizierten Infektion. Sie können mit Spenderbefruchtung nicht schwanger werden, wenn Ihre Eileiter verstopft sind.

Ein anderes Beispiel, vielleicht haben Sie eine nicht diagnostiziertes Eisprungproblem . Sie könnten vom Hinzufügen profitieren Fruchtbarkeitsmedikamente zu Ihren Besamungszyklen, aber Sie würden das nicht wissen, wenn Sie nicht zuerst Tests durchgeführt hätten.

Grundlegende Fruchtbarkeitstests umfassen:

  • Grundlegende gynäkologische Vorsorgeuntersuchungen wie ein Pap-Abstrich und Tests auf sexuell übertragbare Infektionen
  • Hormonelles Blutbild
  • Ein spezialisiertes Röntgen bekannt als HSG
  • ZU Becken-Ultraschall, speziell ein Anzahl der Antrumfollikel (insbesondere wenn Sie 35 Jahre oder älter sind)

Ein Fruchtbarkeitstest garantiert nicht, dass Ihr Befruchtungszyklus erfolgreich sein wird, aber gute Ergebnisse zeigen zumindest, dass die Chancen zu Ihren Gunsten stehen.

Psychologische Beratung

Ihr Arzt kann dies verlangen oder nicht Beratung, bevor Sie mit einer Spenderbefruchtung fortfahren Kreislauf. Dies hängt von Ihrer Situation ab und davon, wie Sie zu dieser Familiengründungsentscheidung gekommen sind.

Unabhängig davon, ob Ihr Arzt eine Beratung empfiehlt oder nicht, sollten Sie ernsthaft erwägen, sie selbst aufzusuchen, bevor Sie fortfahren.

Zu den Themen, die Sie mit einem Berater besprechen können, gehören:

  • Einverständniserklärung zu den möglichen psychologischen Risiken und Vorteilen der Spenderbefruchtung
  • Verarbeitung von Schamgefühlen bezüglich der Empfängnis einer Spenderin
  • Trauer um den Verlust eines Partners, der keine genetische Verbindung zum Kind hat (gilt für Paare mit mehreren männlichen Unfruchtbarkeit und lesbische Paare)
  • Verarbeitung der Emotionen, die mit der Wahl einer alleinerziehenden Mutter einhergehen
  • Entscheidung, wer die Schwangerschaft austrägt (für lesbische Paare)
  • Verständnis der Vorteile und Risiken der Verwendung eines bekannten Samenspenders
  • Verstehen der Vorteile und Risiken der Wahl eines anonymer, halboffener oder offener Samenspender
  • Besprechen, wie Sie entscheiden, welchen Samenspender Sie verwenden möchten
  • Überlegen Sie, wie und wann Sie Ihrem Kind von den Wurzeln seiner Spenderempfängnis erzählen

(Vielleicht) Rechtsberatung

Rechtsberatung kann je nach Ihrer Situation empfohlen oder erforderlich sein. Wenn Sie beispielsweise ein lesbisches Paar sind, möchte der Partner, der die Schwangerschaft nicht austrägt, möglicherweise die legale Adoption des Babys nach der Geburt anstreben. Dies sollte besprochen und berücksichtigt werden, bevor die Schwangerschaft überhaupt beginnt.

Eine weitere Situation, in der eine Rechtsberatung dringend empfohlen wird, ist, wenn Sie einen bekannten Spender verwenden. Dieser Weg birgt viele rechtliche Risiken, und Sie sollten sich von einem Anwalt beraten lassen, der mit dem Familienreproduktionsrecht vertraut ist.

Einen Samenspender finden

Es gibt mehrere Orte, an denen Sie einen Samenspender finden können, darunter:

  • Fruchtbarkeitskliniken
  • Samenbanken
  • Ihre persönlichen Verbindungen

Wenn Sie sich Samenspender ansehen, die über eine Klinik oder Samenbank gefunden wurden, werden Sie auch Begriffe wie „halboffene“ und „anonyme“ Spendervereinbarungen hören. Dies bezieht sich auf die Möglichkeit, Kontakt zwischen Ihrem zukünftigen Spenderkind und dem Spender herzustellen.

Der allgemeine Ratschlag bevorzugt heutzutage halboffene Arrangements, weil es mindestens einen Kontakt zwischen dem gezeugten Kind und dem Samenspender ermöglicht.

Völlig anonyme Spendervereinbarungen werden immer seltener und sind in einigen Ländern sogar illegal.

Wenn Sie sich entscheiden, jemanden zu verwenden, den Sie kennen – auch als „bekannter Spender“ bekannt –, seien Sie sich bewusst, dass viele rechtliche und psychologische Komplikationen damit verbunden sind.

Es gab Fälle, in denen bekannte Samenspender später beschlossen, zu klagen und zu versuchen, elterliche Rechte zu erlangen, und es gab Fälle, in denen Frauen, die einen bekannten Samenspender benutzt hatten, versuchten, den Spender auf Unterhaltszahlungen für Kinder zu verklagen.

Diese Probleme traten auch dann auf, wenn Verträge unterzeichnet wurden, bevor die Spenderbefruchtung stattfand.

Konsultieren Sie sowohl einen Psychologen als auch einen Anwalt, bevor Sie erwägen, jemanden als Samenspender zu verwenden, den Sie kennen.

Auswahl eines Samenspenders

Der Prozess der Auswahl eines Samenspenders ist ein persönlicher. Es gibt wirklich keinen richtigen oder falschen Weg, um zu entscheiden, aber es gibt einige grundlegende Dinge, die Sie wissen sollten, bevor Sie mit der Suche beginnen.

Datenbanken von Samenbanken enthalten verschiedene Mengen an Informationen. Sie werden wahrscheinlich mindestens ein Bild (normalerweise des Spenders als Baby oder Kleinkind) und einige persönliche Details wie seinen Beruf finden. Einige Spenderdatenbanken geben Ihnen auch Vorlieben und Abneigungen, Persönlichkeits- und IQ-Testergebnisse.

Auswahl eines Samenspenders

Denken Sie daran, dass Ihr von einer Spenderin gezeugtes Kind nicht dazu bestimmt ist, genau die Vorlieben und Abneigungen seiner Spenderin zu haben. Denken Sie darüber nach, wie viel Sie mit Ihrer genetischen Mutter und Ihrem genetischen Vater gemeinsam haben, vorausgesetzt, Sie kennen sie. Sie mögen einige Dinge gemeinsam haben, aber in anderer Hinsicht sind Sie wahrscheinlich sehr unterschiedlich.

Einige Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Spenders berücksichtigen können, sind:

  • Aussehen. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht einen Spender mit der gleichen Haar- und Augenfarbe wie Ihr Partner.
  • Blutgruppe. Dies ist besonders wichtig, wenn die Frau, die das Baby austrägt, Rh-negativ ist.
  • Medizinische und psychologische Geschichte . Informationen über die Gesundheit eines Spenders und seine familiäre Krankengeschichte können helfen, das Risiko für genetische und gesundheitliche Probleme einzuschätzen.
  • Persönlichkeit. Obwohl Sie es nicht mit Sicherheit wissen können, können Sie anhand der Antworten eines Spenders auf Fragen, die in der Datenbank gefunden wurden, möglicherweise eine Vermutung anstellen.

Der Spenderbesamungszyklus

Wie Ihre Spenderbefruchtung aussehen wird, hängt von der Art ab, die Sie planen. Es gibt drei Arten der Spenderbefruchtung und es gibt sie Vor- und Nachteile jeder Option .

  • Intrazervikale (ICI) oder intravaginale Insemination (IVI)
  • Intrauterine Insemination (IUI)
  • IVF mit Spendersamen
Welche Methode der künstlichen Befruchtung ist die richtige für Sie?

Im Allgemeinen ist die IUI die am häufigsten verwendete Methode, da die Erfolgsrate etwas höher ist als bei der intravaginalen oder intrazervikalen Insemination. IVF mit Spendersamen wird nur dann gewählt, wenn es Fruchtbarkeitsprobleme bei der Frau gibt, die das Baby trägt.

Möglicherweise haben Sie einen natürlichen Zyklus oder einen Zyklus mit Fruchtbarkeitsmedikamenten. Ein natürlicher Zyklus bedeutet nur, dass Sie keine Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen, um den Eisprung zu stimulieren oder anzukurbeln. Sie benötigen Fruchtbarkeitsmedikamente bei der Insemination nur, wenn bei der Frau, die die Schwangerschaft austrägt, Eisprungsprobleme bestehen.

Können Sie eine Spenderbefruchtung zu Hause durchführen?

Eine Sperma-Insemination zu Hause mag sich bequemer und bequemer anfühlen, aber es gibt Risiken, die Sie berücksichtigen müssen. Aus rechtlicher und medizinischer Sicht ist der Gang zu einer Kinderwunschklinik oder Arztpraxis meist die bevorzugte Option.

Es gibt mehrere Gründe, warum jemand eine Insemination zu Hause durchführen möchte:

  • Intimität. Die Befruchtung in einer Fruchtbarkeitsklinik ist nicht romantisch und der Vorgang kann einschüchternd sein.
  • Kosten. Die Insemination zu Hause kostet im Allgemeinen weniger als der Besuch einer Arztpraxis.
  • Diskriminierung. Alleinstehende Frauen und lesbische Paare, die in ländlichen Gebieten leben, haben möglicherweise Schwierigkeiten, eine Klinik zu finden, die bereit ist, mit ihnen zu arbeiten.

Einige Spenderbanken schicken Spendersamen zu Ihnen nach Hause, zusammen mit Anweisungen, wie Sie sich selbst befruchten können. Inseminationen zu Hause sind immer vaginal.

Versuchen Sie niemals selbst eine intrauterine Insemination (IUI). Sprechen Sie immer mit einem Arzt darüber, wie Sie diesen Vorgang sicher durchführen können.

Wenn Sie vorhaben, einen bekannten Spender zu verwenden (jemanden, den Sie persönlich kennen), sollten Sie auf keinen Fall eine Insemination zu Hause versuchen.

Das Gesetz an vielen Orten besagt, dass eine Spenderbefruchtung, die außerhalb einer medizinischen Einrichtung mit einer bekannten Person durchgeführt wird, rechtlich nicht als Spenderbefruchtung gilt.

Der Samenspender würde als rechtmäßiger Vater des Kindes betrachtet und er hätte die gesetzlichen Rechte und Pflichten eines leiblichen Vaters, ungeachtet etwaiger anderslautender unterzeichneter Verträge.

Erfolgsraten für die Spenderbefruchtung

Ihre Erfolgschancen hängen von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Art des Inseminationsverfahrens (IUI ist erfolgreicher als ICI oder vaginale Insemination)
  • Alter der Frau, die besamt wird
  • Alle zugrunde liegenden oder bestehenden weiblichen Fruchtbarkeitsprobleme
  • Ob Fruchtbarkeitsmedikamente während des Zyklus verwendet wurden oder nicht
  • Gesunde Lebensgewohnheiten der Partnerin
  • Die Gesundheit des männlichen Spenders (relevanter bei der Verwendung eines bekannten Spenders, da alle Samenspender sorgfältig überprüft werden.)

In einer Studie mit 402 Frauen mit IUI mit Spendersamen fanden Forscher heraus, dass die Schwangerschaftsrate pro Zyklus 17,2 Prozent betrug. Diese Rate wurde über insgesamt 1.264 Zyklen berechnet. (Mit anderen Worten, die meisten Frauen hatten mehrere Befruchtungszyklen, bevor sie einen Schwangerschaftserfolg erzielten.)

Es gibt ein Missverständnis, dass Sie wahrscheinlich im ersten Zyklus, den Sie versuchen, schwanger werden. Während es istmöglich, es ist nichtwahrscheinlich.

Die Empfehlung lautet, drei bis sechs IUI-Zyklen auszuprobieren, bevor Sie andere hochtechnologische Empfängnismethoden in Betracht ziehen.

Wie viel kostet die Spenderbefruchtung?

Sie können damit rechnen, zwischen 700 und 1.200 US-Dollar für Spendersamen zu zahlen, wobei der Versand berücksichtigt wird. Diese Kosten gelten für ein Fläschchen Spendersamen, das für einen Zyklus oder Versuch ausreicht.

Bekannte Spender erhalten in der Regel keine finanzielle Entschädigung, müssen sich aber dennoch einem medizinischen Screening unterziehen, und ihr Sperma muss verarbeitet und gelagert werden. Das kostet mindestens ein paar hundert Dollar.

In Anbetracht der Tatsache, dass Sie möglicherweise einige Zyklen ausprobieren müssen, um eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erzielen, möchten Sie möglicherweise, dass die Spenderbank einige Fläschchen auf einmal an Ihre Fruchtbarkeitsklinik sendet, um ein wenig Geld zu sparen. Der Versand von Spendersamen kann sehr teuer sein.

Wie viel IVF wirklich kostet

Ein weiterer Grund, warum Sie vielleicht mehrere Fläschchen desselben Spendersamens kaufen möchten, ist, dass Sie hoffen, mehr als ein Kind zu bekommen und hoffen, denselben Spendersamen (wenn möglich) für jede Empfängnis zu verwenden.

Sie müssen auch die von Ihrer Klinik erhobenen Lagergebühren berücksichtigen, die einige hundert bis mehrere hundert Dollar pro Jahr betragen können.

Zusätzlich zu den Kosten für den Spendersamen selbst müssen Sie auch bezahlen für:

  • Rücksprache mit Ihrem Arzt
  • Mögliche Anwaltskosten (bei Verwendung eines bekannten Spenders)
  • Zahlung für ein Treffen mit einem Berater (insbesondere bei Auflösung der männlichen Unfruchtbarkeit)
  • Fruchtbarkeitsmedikamente
  • Kosten für die Überwachung des Zyklus (Ultraschall, Blutabnahme)
  • Das Besamungsverfahren

Sie können damit rechnen, zwischen 2.000 und 4.000 US-Dollar zu zahlen. Für nachfolgende Zyklen fallen zusätzliche Gebühren an.

Einige Kosten wiederholen sich jedoch möglicherweise nicht. Wenn Sie beispielsweise die Fläschchen bereits in großen Mengen an Ihre Klinik geschickt haben oder eine Konsultation mit einem Therapeuten oder Anwalt abgeschlossen haben, müssen Sie für diese Dienstleistungen nicht erneut bezahlen.

Ist die Spenderbefruchtung sicher?

Die Spenderbefruchtung über eine Kinderwunschklinik ist im Allgemeinen sicher. Wenn keine Fruchtbarkeitsmedikamente verwendet werden (was andere potenzielle Risiken mit sich bringt), sind die primären medizinischen Risiken der Spenderbefruchtung:

  • Infektionsgefahr
  • Risiko, dass die Familienanamnese des Spenders falsch ist

Samenbanken und Fruchtbarkeitskliniken achten sorgfältig darauf, Spender zu überprüfen und Informationen zu überprüfen, die Spender teilen. Dennoch gab es Fälle, in denen Spender wichtige Informationen zur Familiengeschichte (z. B. eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen) nicht geteilt haben.

Es gibt nur wenige Studien zur Spenderbefruchtung und zum Infektionsrisiko. Eine Studie berichtete, dass über einen Zeitraum von 18 Jahren 47 Frauen eine Infektion nach der Spenderbefruchtung berichteten. Basierend auf diesen Ergebnissen schätzen die Forscher die Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Spenderbefruchtung auf etwa 1 zu 10.000.

Alternativen Spenderbefruchtung

Ihre alternativen Optionen zur Spenderbefruchtung hängen davon ab, warum Sie die Verwendung eines Samenspenders in Betracht ziehen.

Vor diesem Hintergrund sind einige mögliche Alternativen:

  • IVF mit einem Embryospender
  • IVF mit ICSI und TESE/TESA (testikuläre Spermienextraktion, falls dies in Ihrem speziellen Fall möglich ist)
  • Annahme
  • Pflegeelternschaft
  • Co-Elternschaft (was bis zu einem gewissen Grad Insemination beinhalten kann, außer bei Co-Elternschaft würde der bekannte Spender zustimmen, auch eine elterliche Rolle im Leben des Kindes zu spielen)
  • Wohnen u kinderfreies Leben

Ein Wort von Verywell

Die Spenderbefruchtung ist ein Weg zur Elternschaft, den viele Menschen aus verschiedenen Gründen einschlagen. Diese Entscheidung zu treffen, Ihren Spender auszuwählen und mit den Befruchtungszyklen fortzufahren, kann stressig sein. Andererseits kann der Prozess auch Freude, Aufregung und Hoffnung bringen.

Sie haben nicht das Gefühl, dass Sie den Prozess alleine durchlaufen müssen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und einem professionellen Berater, der mit der Empfängnis einer Spenderin vertraut ist, damit Sie sich unterstützt fühlen und fundierte Entscheidungen treffen können.

Übersicht über Fruchtbarkeitsbehandlungen