Bluthochdruck (bekannt als Hypertonie) erfordert in der Schwangerschaft wie zu jedem anderen Zeitpunkt im Leben einen umfassenden Behandlungsansatz. Niedriger Blutdruck (bekannt als Hypotonie), ob in der Schwangerschaft oder aus anderen Gründen, ist weniger wahrscheinlich ein Grund zur Besorgnis, wird aber dennoch überwacht.

Ob Ihre Blutdruckerkrankung bereits bestanden hat Ihre Schwangerschaft oder in der Schwangerschaft (Schwangerschaft) begonnen haben, wird Ihr Arzt mit Ihnen erarbeiten, wie Sie Ihre Blutdruckprobleme am besten angehen können, um Sie und Ihr heranwachsendes Baby zu schützen.

Hoher und niedriger Blutdruck kann in der Schwangerschaft aus verschiedenen Gründen auftreten, manchmal als Komplikation der Schwangerschaft und manchmal aufgrund einer bereits bestehenden Erkrankung. Wenn sich nach der 20. Schwangerschaftswoche Bluthochdruck entwickelt, spricht man von Schwangerschaftsbluthochdruck oder Hypertonie.

Unabhängig von der Ursache wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck während der gesamten Schwangerschaft genau überwachen und Ihren spezifischen Zustand nach Bedarf behandeln. Im Folgenden untersuchen wir die typischen Ursachen für hohen und niedrigen Blutdruck in der Schwangerschaft, einschließlich Präeklampsie, einer schweren Bluthochdruckerkrankung. Wir werden auch Risikofaktoren, Symptome, Behandlungsmöglichkeiten und Bewältigungsstrategien überprüfen.

Bluthochdruck

Hoher Blutdruck in der Schwangerschaft ist eine schwerwiegende Komplikation, die Ihr Arzt bei jedem pränatalen Besuch verfolgen wird. In der Schwangerschaft bergen sowohl Schwangerschaftsbluthochdruck als auch chronische Hypertonie (erhöhter Blutdruck vor der 20. Schwangerschaftswoche) das Risiko, sich zu einer Präeklampsie zu entwickeln. Alle Arten von Bluthochdruck können die gleichen Symptome aufweisen, einschließlich:

  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Benommenheit
  • Pochendes Gefühl im Kopf oder in der Brust

In anderen Fällen gibt es keine erkennbaren Symptome außer einem hohen Messwert, weshalb es wichtig ist, regelmäßige vorgeburtliche Untersuchungen durchzuführen, bei denen Ihr Blutdruck routinemäßig überprüft wird. Das Auftreten von Bluthochdruck oder ein plötzlicher Anstieg des Blutdrucks kann sowohl für die Mutter als auch für das Baby gefährlich sein.

Präeklampsie

Bluthochdruck während der Schwangerschaft wird am häufigsten damit in Verbindung gebracht Präeklampsie , eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation, die zu erhöhtem Blutdruck führt. Es kann auch andere Organsysteme, einschließlich Leber und Nieren, schädigen.

Was Präeklampsie von normalem Bluthochdruck unterscheidet, ist die Tatsache, dass sie nur während der Schwangerschaft auftritt und Frauen mit ansonsten normalen Blutdruckwerten mit dieser Erkrankung diagnostiziert werden können. Außerdem verschwindet er, genau wie Schwangerschaftsbluthochdruck, normalerweise nach der Zeit nach der Geburt.

Präeklampsie tritt typischerweise nach der 20. Schwangerschaftswoche auf. Unbehandelt kann es zu schwerwiegenden Komplikationen wie Totgeburten, Frühgeburten und sogar zum Tod der Mutter kommen.

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Präeklampsie in der Schwangerschaft erhöhen, gehören folgende:

  • Es ist Ihre erste Schwangerschaft
  • Sie hatten in einer früheren Schwangerschaft eine Präeklampsie
  • Sie hatten vor der 20. Woche chronischen Bluthochdruck
  • Du bist schwarz
  • Sie tragen mehrere Föten
  • Sie haben Fettleibigkeit
  • Sie haben bestimmte Gesundheitszustände, einschließlich Typ-1- oder Typ-2-Diabetes, Lupus und chronischer Nierenerkrankung
  • Sie sind durch In-vitro-Fertilisation (IVF), Eizellspende oder Spenderbefruchtung schwanger geworden
  • Du bist über 40

Symptome

Neben der Entwicklung von Bluthochdruck nach der 20. Woche treten einige der häufigeren auf Anzeichen einer Präeklampsie enthalten:

  • Bauchschmerzen, typischerweise hoch auf der rechten Seite des Bauches
  • Verschwommenes Sehen, vorübergehender Sehverlust oder Lichtempfindlichkeit
  • Verringerte Urinausscheidung
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Überschüssiges Protein im Urin
  • Kopfschmerzen, die schwerwiegend sind, häufiger als normal auftreten und/oder nicht verschwinden
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Plötzliche Gewichtszunahme
  • Schwellung des Gesichts und der Hände

Bei einigen Frauen treten keine auffälligen Symptome einer Präeklampsie (oder Schwangerschaftshypertonie) auf, weshalb regelmäßige vorgeburtliche Untersuchungen umso wichtiger sind, um sicherzustellen, dass Änderungen des Blutdrucks während der gesamten Schwangerschaft überwacht werden.

Darüber hinaus entwickeln einige Frauen, obwohl selten, nach der Geburt eine Präeklampsie, typischerweise innerhalb von 48 Stunden, aber sie kann innerhalb von sechs Wochen nach der Geburt eines Babys auftreten. Dies wird als postpartale Präeklampsie bezeichnet. Es teilt die Symptome der Präeklampsie und wird ähnlich behandelt.

Behandlungen für Präeklampsie folgen ähnlichen Protokollen für chronischen Bluthochdruck, die unten im Detail diskutiert werden.

Präeklampsie: Prävention, Management und Risiken

Chronischer Bluthochdruck

Hoher Blutdruck vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Woche wird typischerweise als chronische Hypertonie bezeichnet. Sowohl bei chronischer als auch bei Schwangerschafts-Hypertonie wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihre Messwerte beurteilen, um das Stadium der Hypertonie zu bestimmen.

Laut der American Heart Association gibt es fünf Blutdruckklassifikationen, darunter drei Stadien der Hypertonie:

  • Normal : Systolische Werte unter 120 mmHg UND diastolische Werte unter 80 mmHg
  • Erhöht : Systolische Werte im Bereich von 120 bis 129 mmHg UND diastolische Werte unter 80 mmHg
  • Bühne 1 Hypertonie : Systolische Werte im Bereich von 130 bis 139 mmHg UND/ODER diastolische Werte bei 80 bis 89 mmHg
  • Stufe 2 Hypertonie : Systolische Werte 140 mmHg oder höher UND/ODER diastolische Werte 90 mmHg oder höher
  • Stufe 3 Hypertensiven Krise (konsultieren Sie sofort Ihren Arzt): Systolische Werte über 180 mmHg UND/ODER diastolische Werte über 120 mmHg

Bei jedem vorgeburtlicher Besuch, Ihr Arzt wird Ihren Blutdruck messen und notieren, um ihn mit früheren Messwerten zu vergleichen. Wenn Sie sich im Stadium 3 befinden, müssen Sie sofort behandelt werden. Unkontrollierter Bluthochdruck im Stadium 3 kann eine hypertensive Krise auslösen, die schwerwiegende Komplikationen wie Organversagen, Herzinfarkt und Schlaganfall verursachen kann.

Wenn Sie in eine der anderen Bluthochdruckkategorien (Stadium 1 oder 2) fallen oder einen erhöhten Blutdruck haben, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihren Blutdruck von zu Hause aus zu überwachen oder für häufigere Blutdruckmessungen in die Praxis zu gehen. Dies gilt auch für diejenigen, bei denen Präeklampsie diagnostiziert wurde.

Komplikationen bei Bluthochdruck

Während es vielen Frauen, die vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck leiden, sehr gut geht, gibt es einige potenzielle Komplikationen, die Sie beachten sollten. Sie und Ihr Arzt werden einen Plan zur Behandlung Ihrer Symptome erstellen. Darüber hinaus besteht bei Frauen mit chronischem Bluthochdruck oder Schwangerschaftshochdruck das Risiko, im zweiten oder dritten Trimester eine Präeklampsie zu entwickeln.

Physiologisch gesehen senken die Wirkungen von Progesteron typischerweise den Blutdruck während des ersten und zweiten Trimesters der Schwangerschaft, so Robert Atlas, MD, ein Gynäkologe und Gynäkologe, der sich darauf spezialisiert hat Risikoschwangerschaft Probleme bei Medizinisches Zentrum der Barmherzigkeit in Baltimore, Maryland. Der Blutdruck kehrt im dritten Trimester wieder auf das Niveau vor der Schwangerschaft zurück.

Darüber hinaus sagt er, dass die folgenden einige der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit Bluthochdruck in der Schwangerschaft sind:

  • 20 % bis 30 % Chance, eine überlagerte Präeklampsie zu entwickeln, wenn Sie vor der Schwangerschaft Bluthochdruck hatten
  • Erhöhtes Risiko einer Frühgeburt
  • Erhöhtes Risiko für fetale Wachstumsprobleme, die zu einem niedrigen Geburtsgewicht führen können
  • Frauen mit zugrunde liegenden Nierenproblemen haben ein noch höheres Risiko für Blutdruckkomplikationen in der Schwangerschaft

Behandlung von Bluthochdruck

Ähnlich wie die Behandlungsansätze für Bluthochdruck bei nicht schwangeren Patienten, Frauen, die haben Bluthochdruck vor der Schwangerschaft können Symptome von Bluthochdruck durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils behandelt werden. Dies sind die gleichen Behandlungen, die auch bei Präeklampsie angewendet werden.

Dr. Atlas sagt, dass die meisten Mütter mit erhöhtem Blutdruck im Allgemeinen mit Medikamenten behandelt werden, um den Blutdruck zu senken. „Wir verwenden Labetalol und Nifedipin oft für Patienten, da sie sich im Allgemeinen als sicher in der Schwangerschaft erwiesen haben“, erklärt er.

Allerdings weist Dr. Atlas darauf hin, dass einige Menschen möglicherweise Medikamente einnehmen, die von Internisten oder Nierenärzten verschrieben werden nicht sicher in der Schwangerschaft einzunehmen . „Medikamente wie ACE- und ARB-Hemmer können potenziell schädlich für den sich entwickelnden Fötus sein“, erklärt er.

Neben Medikamenten umfasst die Behandlung von Bluthochdruck während der Schwangerschaft:

  • Essen Sie eine gesunde Ernährung, die reich an Obst, Gemüse, magerem Protein und komplexen Kohlenhydraten ist
  • Begrenzung von Natrium
  • Regelmäßig trainieren
  • Bei Übergewicht Begrenzung der Gewichtszunahme
  • Umgang mit Stressleveln
  • Vermeidung von Alkohol
  • Aufhören zu rauchen

Wenn der Bluthochdruck zu stark ansteigt und nicht auf Medikamente und/oder Anpassungen des Lebensstils anspricht, sind andere mögliche Behandlungen Bettruhe und Geburtseinleitung. Besonders bei Präeklampsie, wenn der Druck einer Frau zu hoch und ihr Baby lebensfähig ist (insbesondere kurz vor der Geburt), wird eine Geburtseinleitung in Erwägung gezogen.

Niedriger Blutdruck

Normaler Blutdruck ist ein Messwert, der weniger als 120 mm Hg systolisch und 80 mm Hg diastolisch beträgt. Es gibt kein offizielles Barometer zur Unterscheidung zwischen „niedrigem“ und normalem Blutdruck, und innerhalb gewisser Grenzen sind niedrigere Messwerte normalerweise eine gute Sache.

Tatsächlich ist es üblich, während der Schwangerschaft Perioden mit niedrigem Blutdruck zu haben, insbesondere in den ersten 24 Wochen und/oder wenn Sie vor der Schwangerschaft niedrigen Blutdruck hatten. Im Allgemeinen ist niedriger Blutdruck kein Problem, es sei denn, er wird von Symptomen begleitet.

„Wenn eine Person mit niedrigem Blutdruck keine Symptome hat, würden wir uns um diese Person keine Sorgen machen, aber wenn eine Person mit niedrigem Blutdruck symptomatisch ist (dh Schwindel, Benommenheit, verschwommenes Sehen usw.). wären einige potenzielle Probleme, über die man sich Sorgen machen muss“, erklärt Dr. Atlas.

Niedriger Blutdruck hat keine Stadien wie Bluthochdruck. Alles unter 120 mmHg systolisch und 80 mmHg diastolisch kann als normaler bis niedriger Blutdruck betrachtet werden.

Komplikationen bei niedrigem Blutdruck

Während viele Frauen mit niedrigem Blutdruck vor und während der Schwangerschaft keine damit verbundenen Probleme haben, gibt es einige Komplikationen, die Sie beachten sollten.

Einige Symptome von niedrigem Blutdruck sind:

  • Verschwommene Sicht
  • Kalte, klamme, blasse Haut
  • Dehydration und ungewöhnlicher Durst
  • Depression
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ermüdung
  • Wenig Konzentration
  • Brechreiz
  • Schnelle oder flache Atmung

Eine der besorgniserregendsten Komplikationen ist Schwindel, da er nach dem Sturz zu Ohnmacht, Stürzen und Verletzungen führen kann. Darüber hinaus hat die Forschung einen Zusammenhang zwischen niedrigem Blutdruck und erhöhten Symptomen gezeigt morgendliche Übelkeit .

Wenn Sie sich während der Schwangerschaft schwindelig fühlen oder ohnmächtig werden

Behandlung von niedrigem Blutdruck

Das Hauptziel bei der Behandlung von niedrigem Blutdruck während der Schwangerschaft ist die Linderung der Symptome, insbesondere wenn Sie unter Schwindel und Ohnmacht leiden. Zum größten Teil können viele Menschen die Symptome von niedrigem Blutdruck mit Änderungen des Lebensstils bewältigen, wie zum Beispiel:

  • Hydratisiert bleiben
  • Nehmen Sie genügend Kalorien zu sich, um Sie und Ihr Baby zu unterstützen
  • Vermeiden Sie langes Stehen
  • Bewegen Sie sich langsam von einer Rücken- oder Bauchlage in eine stehende Position

Der Blutdruck ist im Ruhezustand tendenziell niedriger und kann dazu führen, dass sich Blut in den Beinen ansammelt. Daher ist es wichtig, sich langsam zu bewegen oder aus einer sitzenden oder liegenden Position aufzustehen, um das Auftreten von Symptomen wie Schwindel oder Ohnmacht zu vermeiden .

„Wenn ein Patient ein Medikament einnimmt, das zu niedrigem Blutdruck führen kann, würden wir empfehlen, das Medikament abzusetzen“, erklärt Atlas. Wie bei Bluthochdruck wird die medikamentöse Behandlung von niedrigem Blutdruck während der Schwangerschaft nur empfohlen, wenn dies unbedingt erforderlich ist – und nur mit Medikamenten, die als sicher während der Schwangerschaft bekannt sind.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie vor der Schwangerschaft niedrigen oder hohen Blutdruck haben, ist es immer eine gute Idee, einen Termin zu vereinbaren vorläufiger Termin mit Ihrem Arzt, um alle Komplikationen oder Bedenken zu besprechen, die Sie möglicherweise im Zusammenhang mit der Empfängnis und Schwangerschaft haben. Dies ist auch die beste Zeit, um gemeinsam an einem Plan zu arbeiten, der Ihnen hilft, Ihre Symptome zu behandeln, wenn Sie schwanger werden.

Wenn Sie während der Schwangerschaft einen niedrigen oder hohen Blutdruck entwickeln (einschließlich Präeklampsie), gilt dasselbe. Sie sollten mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um Ihre Symptome effektiv zu behandeln, damit Sie und Ihr Baby sicher sind.

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