Untersuchungen haben gezeigt, dass schwarze Frauen alle Arten von Schwangerschaftsverlusten erleben, einschließlich Fehlgeburt , Totgeburt , Frühgeburt und Kindstod häufiger als weiße Frauen. Abgesehen davon, dass ihre Babys einem erhöhten Risiko für unerwünschte Folgen ausgesetzt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze Mütter selbst daran sterben, drei- bis viermal höher als bei weißen Müttern schwangerschaftsbedingte Komplikationen .

Die Gründe für diese Diskrepanz sind vielfältig und trotz jahrelanger Forschung unklar. Wir wissen, dass schwarze Frauen höhere Raten haben Risikofaktoren verbunden mit Fehlgeburten, wie Diabetes, Tabakkonsum, Fettleibigkeit und niedriger sozioökonomischer Status.

Die zugrunde liegenden Ursachen, die schwarze Frauen anfälliger für diese Risikofaktoren machen, hängen jedoch auch mit verschiedenen Problemen von Rassismus und systemischer Ungleichheit im Gesundheitswesen zusammen.

Maksym Panchuk / EyeEm / Getty Images

Frau sitzt weinend an einem Tisch

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Fehlgeburt

Definiert als Schwangerschaftsverlust, der vor der 20. Schwangerschaftswoche auftritt, ist eine Fehlgeburt ein verheerendes Ereignis im Leben der Eltern.

Eine Studie aus dem Jahr 2013, in der 4.070 schwarze und weiße Frauen im Südosten der Vereinigten Staaten untersucht wurden, ergab, dass schwarze Frauen häufiger Fehlgeburten erlitten als weiße Frauen. Zwischen der 10. und 20. Schwangerschaftswoche war ihre Rate fast doppelt so hoch wie bei weißen Frauen.

Die Studie kontrollierte Faktoren wie Alkoholkonsum und Alter, und Ultraschalluntersuchungen in der Frühschwangerschaft unterschieden sich nicht zwischen den Rassen. Diese spezielle Studie legt nahe, dass der Unterschied im Fehlgeburtsrisiko irgendwie ausschließlich mit der Rasse zusammenhängen könnte.

Spätschwangerschaftsverlust

In einer Analyse der Krankenakten von 2015 bis 2017, die von den Centers for Disease Control and Prevention durchgeführt wurde, fanden Wissenschaftler heraus, dass schwarze Frauen mehr als doppelt so häufig eine Totgeburt erleiden wie hispanische und weiße Frauen, die als Verlust eines Babys definiert wird in der 20. Schwangerschaftswoche oder später.

Die Aufzeichnungen zeigten, dass Gesundheitsprobleme (sowohl vorbestehende als auch schwangerschaftsbedingte) bei schwarzen Frauen mehr als dreimal so häufig als Ursache für Totgeburten genannt wurden wie bei hispanischen oder weißen Frauen. Leider stellten die Autoren fest, dass die Gründe für die Unterschiede im Gesundheitszustand zwischen den verschiedenen Rassen nicht klar sind.

Vorzeitige Wehen und Frühgeburten

Einer der Hauptgründe für die höhere Säuglingssterblichkeitsrate bei schwarzen Frauen ist eine erhöhte Rate vorzeitiger Wehen und Frühgeburt . Schwarze Säuglinge sterben auch 3,8-mal häufiger an Komplikationen aufgrund von niedriges Geburtsgewicht im Vergleich zu nicht-hispanischen weißen Säuglingen, so ein Bericht aus dem Jahr 2019, der vom US-Gesundheitsministerium veröffentlicht wurde.

Diese Tatsachen erklären jedoch nicht, warum schwarze Frauen eher früh zur Wehen kommen als weiße Frauen. Wie bei den anderen schwangerschaftsbezogenen Problemen, mit denen schwarze Mütter konfrontiert sind, könnten sozioökonomische Faktoren eine Rolle spielen, indem sie die allgemeine Gesundheit schwarzer Frauen sowie die Qualität der von ihnen erhaltenen Schwangerschaftsvorsorge beeinflussen.

Mütterliche Komplikationen

Schwarze Frauen erleben auch schwangerschaftsbedingte Morbidität (Krankheit) und Sterblichkeit (Tod) mit höheren Raten als weiße Frauen, und einige Ärzte glauben, dass das Problem ein weiteres Symptom der umfassenderen sozialen Probleme von rassistisch begründeten Stereotypen und Vorurteilen ist.

Diese Rassenprobleme wirken sich auf die Gesamtqualität der Gesundheitsversorgung für schwarze Frauen aus, so dass sie in vielen Fällen weniger gesund sind, wenn sie schwanger werden, was das Risiko von Problemen während ihrer Schwangerschaft erhöht.

Rassenunterschiede in der Gesundheit von Müttern

Struktureller Rassismus im Gesundheitswesen

Obwohl sozioökonomische Faktoren bei der Diskussion über Fehlgeburten bei schwarzen Frauen wichtig sind, haben mehrere Studien herausgefunden, dass das Risiko selbst bei gebildeten, wohlhabenden schwarzen Frauen gleich ist.

Beispielsweise stellte die American Heart Association im Jahr 2019 fest, dass Beyoncé und Serena Williams, zwei der bekanntesten und wohlhabendsten schwarzen Frauen in den Vereinigten Staaten, beide lebensbedrohliche Schwangerschaftskomplikationen erlitten.

Dieses und viele andere Beispiele enthüllen eine beunruhigende Wahrheit über strukturellen Rassismus im Gesundheitssystem und darüber, wie Schwangerenvorsorge von weißen und schwarzen Müttern unterschiedlich durchgeführt wird. Schwarze Frauen haben seltener Zugang zu Schwangerenvorsorge und -erziehung, was sich auf ihr Gesundheitsverhalten auswirken kann während der Schwangerschaft.

Noch einmal, wenn Studien den sozioökonomischen Status kontrollieren und weiße Frauen, die wenig oder keine Schwangerschaftsvorsorge erhalten, mit schwarzen Frauen mit angemessener Schwangerschaftsvorsorge vergleichen, schwarze Frauenstillhaben eine höhere Kindersterblichkeit.

Ein Kommentar zu diesen Studien wies darauf hin, dass sich die Qualität der Versorgung zwischen den Rassengruppen unterscheidet, so dass selbst wenn schwarze Frauen eine Schwangerschaftsvorsorge erhalten, diese möglicherweise nicht mit der von weißen Frauen vergleichbar ist. Mit anderen Worten, es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass weiße Frauen eine effektivere medizinische Versorgung erhalten als schwarze Frauen.

Eine andere Realität ist, dass schwarze Mütter in Kliniken und Krankenhäusern anscheinend nicht so genau überwacht werden wie weiße Mütter, was die zugrunde liegende Rassenungleichheit offenbart, die in unser Gesundheitssystem eingebettet ist.

Was kann getan werden?

Die Centers for Disease Control and Prevention arbeiten mit den Gesundheitsbehörden in den einzelnen Bundesstaaten zusammen, um ein standardisierteres Betreuungsmodell für Mütter zu erreichen, und Bildungsprogramme, die sich auf die Erkennung von Vorurteilen konzentrieren, zielen darauf ab, den Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu helfen, alle Patienten gleich zu behandeln.

Gemeinschaftsprogramme, die die Lebenslaufperspektive integrieren, zielen darauf ab, das Problem ganzheitlich anzugehen, indem sie sich damit befassen, wie sich die gesundheitsbezogenen Entscheidungen der Menschen auf sie körperlich, sozial und emotional auswirken.

Diese Programme, die oft im Rahmen von Forschungsstudien angeboten werden, bieten alles von Arbeitsunterstützung über Transport bis hin zu Schwangerschaftsvorsorgebesuchen. Sie haben einige Erfolge gezeigt und zielen hauptsächlich darauf ab, die sozioökonomischen Faktoren zu lindern, die zur perinatalen Sterblichkeit beitragen.

Schwangerschaftsvorsorge für wirtschaftlich benachteiligte Frauen durch das USDA Programm für Frauen, Kleinkinder und Kinder (WIC). Es wurde auch gezeigt, dass es die Schwangerschaftsergebnisse verbessert.

Das WIC-Programm ist in jedem Bundesstaat tätig und bietet Gesundheitsdienste, Säuglingsnahrung und andere Wellness-Ressourcen für Mütter und ihre Säuglinge. Auf ihrer Website finden Sie eine Auflistung von WIC-Programme in Ihrer Nähe .

Diese Programme können die Lücke jedoch nicht vollständig schließen, bis wir verstehen, was die gesundheitlichen Unterschiede selbst bei wirtschaftlich nicht benachteiligten Frauen verursacht.

Schritte für eine gesunde Schwangerschaft

In der Zwischenzeit gibt es Dinge, die schwarze Frauen tun können, um die Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft zu verbessern. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

Ein Wort von Verywell

Obwohl einige dieser Statistiken zu schwarzen Frauen und Fehlgeburten besorgniserregend sein können, ist es in Ihrem besten Interesse, informiert zu sein. Denken Sie daran, dass viele dieser Risikofaktoren immer noch nicht gut verstanden sind und die Forscher nicht wissen, wie sie sich auf einzelne Frauen während der Schwangerschaft auswirken.

Die beste Vorgehensweise ist immer, sich körperlich und emotional um sich selbst zu kümmern. Scheuen Sie sich nicht, mögliche Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen.