Stillen ist sowohl für Eltern als auch für Babys von Vorteil, weshalb Experten das ausschließliche Stillen für die ersten sechs Lebensmonate eines Babys empfehlen. Obwohl die meisten gebärenden Eltern stillen können, gibt es manchmal Kontraindikationen.

Es gibt einige Gründe, warum jemand sein Baby nicht stillen sollte oder kann. Zum Beispiel können manche Eltern kein gesundes produzieren Muttermilchversorgung , während andere möglicherweise bestimmte Medikamente einnehmen oder sich einer medizinischen Behandlung unterziehen müssen, die nicht stillen sicher ist. Es gibt auch einige Erkrankungen, die mit dem Stillen nicht vereinbar sind. In manchen Situationen können die Eltern ihr Baby abpumpen und versorgen Muttermilch in einer Flasche , oder sie können das Stillen vorübergehend unterbrechen und dann wieder beginnen.

Niedrige Muttermilchversorgung

Viele Eltern machen sich Sorgen, dass sie möglicherweise nicht genug Milch für ihr Baby produzieren, aber in Wirklichkeit kann nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen, die stillen möchten, dies aufgrund von a echte niedrige Muttermilchversorgung . Eine wirklich niedrige Milchproduktion ist selten und normalerweise das Ergebnis einer zugrunde liegenden Erkrankung. Mit der Behandlung können einige Probleme behoben werden, aber einige Probleme können nicht gelöst werden. Die Ursachen für eine echte niedrige Milchmenge sind:

  • Unzureichendes Drüsengewebe ( Hypoplastische Brüste )
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Hypothyreose
  • Vorherige Brustoperation , wie Mastektomie oder Brustverkleinerung
  • Vorherige Strahlenbehandlung bei Brustkrebs

Wenn Sie eine wirklich niedrige Milchmenge haben, können Sie möglicherweise nicht ausschließlich stillen. Die Ergänzung mit Säuglingsnahrung oder Spendermilch ist jedoch nichts, wofür man sich schämen müsste. Sie helfen Ihrem Baby einfach dabei, seinen Ernährungsbedarf zu decken – und genau das tun gute Eltern.

Außerdem bietet das Stillen mehr als nur Nahrung, sodass Sie Ihr Baby immer noch an Ihre Brust legen und Ihrem Säugling erlauben können, zu stillen Komfort und Sicherheit . Selbst wenn sie nur eine kleine Menge Muttermilch bekommen, ist es immer noch gut für sie – und es ermöglicht Ihnen, eine Bindung aufzubauen.

Kontraindizierte Medikamente

Viele Medikamente, einschließlich derer, die verschreibungspflichtig sind, sind mit dem Stillen kompatibel, einige jedoch nicht. Einige Medikamente können ein Risiko für ein gestilltes Baby darstellen, wenn sie vom stillenden Elternteil eingenommen werden, wie zum Beispiel:

  • Chemotherapie-Medikamente
  • Antiretrovirale Medikamente
  • Radioaktives Jod
  • Einige Beruhigungsmittel
  • Medikamente gegen Anfälle
  • Arzneimittel, die Schläfrigkeit verursachen können
  • Medikamente, die die Atmung unterdrücken

Andere Medikamente können zu einer Abnahme der Milchmenge führen , was sie zu einer ungünstigeren Wahl für stillende Eltern macht. Dazu gehören Erkältungs- und Nasennebenhöhlenmedikamente, die Pseudoephedrin enthalten, sowie bestimmte Arten von hormonelle Verhütung .

Besprechen Sie alle Medikamente vor dem Stillen mit Ihrem Arzt – nicht nur neue. Sie können dich wissen lassen, ob sie während des Stillens sicher verwendet werden können.

Substanzgebrauch

Es ist nicht sicher, Freizeitdrogen während des Stillens zu verwenden, da diese Substanzen in Ihre Muttermilch gelangen und auf das Baby übergehen können, was Reizbarkeit, Schläfrigkeit, schlechte Ernährung, Wachstumsprobleme, neurologische Schäden oder sogar den Tod verursachen kann. Wenn Sie mit Sucht zu kämpfen haben, gibt es Hilfe.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA). unter 1-800-662-4357 für Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Wenn Sie nüchtern sind oder sich in Behandlung befinden, können Sie möglicherweise sicher stillen. Wenn Sie in der Vergangenheit Drogen konsumiert haben, aber keine Substanzen mehr verwenden und Ihr Baby stillen möchten, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.

Infektionskrankheiten

Viele häufige Infektionen sind leicht behandelbar und beeinträchtigen das Stillen bzw dem Baby schaden . Es gibt jedoch einige Infektionskrankheiten, die durch die Muttermilch auf ein Baby übertragen werden können, und in einigen Fällen überwiegt das Übertragungsrisiko die Vorteile des Stillens.

HIV

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist das Virus, das das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) verursacht. Eine Mutter, die HIV hat, kann das Virus durch das Stillen und ihre Muttermilch auf ihr Kind übertragen.

Da AIDS nicht heilbar ist, sollte eine HIV-positive Mutter nicht stillen, wenn sie in einem Gebiet der Welt lebt, in dem eine sichere Alternative wie Säuglingsnahrung verfügbar ist. In Ländern, in denen ein sicherer Ersatz nicht möglich ist, kann jedoch ausschließliches Stillen empfohlen werden.

HTLV

Das humane T-Zell-Lymphotrope Virus 1 (HTLV-1) ist ein Virus, das zu Leukämie und Lymphomen führen kann. Das humane T-Zell-Lymphotrope Virus 2 (HTLV-2) kann Gehirn- und Lungenprobleme verursachen. Diese Viren verursachen möglicherweise überhaupt keine Symptome, aber es handelt sich um lebenslange Erkrankungen, für die es keine Heilung gibt. Da HTLV-1 und HTLV-2 durch die Muttermilch auf ein Baby übertragen werden können, sollten Babys von Eltern, die positiv auf HTLV sind, nicht gestillt werden.

Studien zeigen jedoch, dass HTLV-1-Zellen durch das Einfrieren und Auftauen abgepumpter Muttermilch zerstört werden können, wenn die Milch bei einer Temperatur von -4 Grad F (-20 C) oder darunter für mehr als 12 Stunden eingefroren wird.

Aktive Tuberkulose-Infektion

Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektion der Lunge. Es wird durch Atemtröpfchen übertragen, nicht durch Stillen oder Muttermilch. Ein Elternteil kann einem Kind jedoch durch Husten, Niesen und Berühren eine aktive Tuberkulose geben. Wenn ein Elternteil eine aktive TB hat, sein Baby jedoch nicht, sollte der Elternteil keinen engen Kontakt mit dem Baby haben und daher nicht stillen.

Da Tuberkulose nicht durch die Muttermilch übertragen wird, kann ein Baby abgepumpte Muttermilch erhalten, bis nach etwa zweiwöchiger Behandlung mit dem Stillen begonnen werden kann. Wenn sowohl der stillende Elternteil als auch das Baby an Tuberkulose erkrankt sind, können sie während der Behandlung zusammen bleiben und das Baby kann stillen.

Herpes an der Brust

Herpes wird nicht durch die Muttermilch übertragen, solange sich die Läsionen nicht auf der Brust befinden, alle Läsionen an anderen Körperteilen bedeckt sind und gründliches Händewaschen durchgeführt wird, ist das Stillen sicher. Wenn jedoch aktive Läsionen an der Brust vorhanden sind, ist das Stillen gefährlich, da das Herpesvirus für ein Baby tödlich sein kann.

Medizinische Bedürfnisse des Babys

Die meisten Babys können stillen. Sogar Säuglinge, die mit Erkrankungen wie Frühgeburtlichkeit, Lippen-Kiefer-Gaumenspalten oder Down-Syndrom geboren wurden und möglicherweise nicht sofort die Brust nehmen können, können trotzdem nehmen abgepumpte Muttermilch in eine Flasche . Mit Geduld, Zeit und Hilfe können diese Babys erfolgreich gestillt werden.

Nur wenn ein Baby mit einer der wenigen seltenen genetischen Stoffwechselerkrankungen geboren wird, ist das Stillen möglicherweise nicht möglich. Aber selbst dann kann ein Baby manchmal noch teilweise stillen.

Klassische Galaktosämie

Galaktosämie ist die Unfähigkeit des Körpers, Galactose abzubauen. Galactose ist ein Bestandteil des Milchzuckers Lactose, und Lactose ist der Hauptzucker in der Muttermilch . Wenn ein Baby also positiv auf klassische Galaktosämie getestet wird, kann es nicht stillen oder Muttermilch in einer Flasche trinken. Das Kind benötigt eine spezielle Säuglingsnahrung und eine galactosefreie Ernährung, um schwere Komplikationen wie Gelbsucht, Erbrechen, Durchfall, langfristige Entwicklungsprobleme und den Tod zu verhindern.

Eine weniger schwere Form der Galaktosämie wird als Duarte-Galaktosämie bezeichnet. Kinder mit Duartes Galaktosämie können etwas Galactose abbauen. Unter der direkten Betreuung eines auf Stoffwechselerkrankungen spezialisierten Arztes kann es möglich sein, Babys mit Duarte-Galactosämie zu stillen, während sie mit der galactosefreien Formel ergänzt werden. Der Arzt muss den Galactosespiegel des Babys häufig überwachen, um sicherzustellen, dass er unter Kontrolle bleibt.

Phenylketonurie (PKU)

Ein Baby mit PKU kann Phenylalanin, eine Aminosäure, nicht abbauen. Wenn sich Phenylalanin im Körper des Babys ansammelt, kann es Hirnschäden verursachen. Daher benötigen Babys mit PKU eine phenylalaninarme Ernährung.

Für Säuglinge mit PKU gibt es eine spezielle Säuglingsanfangsnahrung. Da Muttermilch jedoch wenig Phenylalanin enthält, kann ein Baby mit PKU dies möglicherweise tun Kombinieren Sie Stillen und Säuglingsnahrung mit einer speziellen Formel. Die Stillmenge muss kontrolliert werden, und das Baby muss regelmäßig Blutuntersuchungen unterzogen und sorgfältig überwacht werden.

Ahornsirupkrankheit

Ein Baby, das mit der Ahornsirupkrankheit geboren wurde, kann die Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin nicht abbauen. Wenn sich diese Aminosäuren im Blut des Babys anreichern, geben sie einen süßen Ahornsirupgeruch ab, der sich im Urin, Ohrenschmalz und Schweiß bemerkbar macht. Die Anhäufung dieser Aminosäuren kann Schläfrigkeit, schlechte Ernährung, Erbrechen, Krampfanfälle, Koma und Tod verursachen.

Um den Ernährungsbedarf des Babys zu decken, wird der Arzt Ihres Babys eine spezielle Säuglingsnahrung bestellen, die die drei Aminosäuren Leucin, Isoleucin, Valin nicht enthält. Der Arzt kann auch Teilstillen empfehlen, wenn die Menge der Muttermilch sorgfältig gemessen und das Baby engmaschig überwacht wird.

Ein Wort von Verywell

Jedes Elternteil und jedes Baby ist einzigartig, ebenso wie jede Stillsituation. Wenn Sie stillen möchten, aber Ihnen gesagt wird, dass Sie nicht können oder sollten, kann das verheerend sein. Es ist in Ordnung, wütend oder traurig zu sein und sich die Zeit zu nehmen, seine Gefühle zu verarbeiten. Vielleicht finden Sie es auch hilfreich, mit Ihrem Arzt, Ihrem Ehepartner oder jemandem, dem Sie vertrauen, über Ihre Gefühle zu sprechen.

So schwer es auch sein mag, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass das Stillen nicht die einzige Möglichkeit ist, Ihr Kind zu ernähren und eine enge Beziehung zu Ihrem Kind aufzubauen. Ihr Baby kann die Nahrung, die es braucht, aus gespendeter Muttermilch oder Säuglingsanfangsnahrung erhalten. Die Bindung und Verbindungen werden jedes Mal gestärkt, wenn Sie Ihr Kind halten, mit ihm sprechen, es trösten und es sogar mit einer Flasche füttern. Nur weil Sie nicht stillen können oder sollten, bedeutet das nicht, dass Sie keine großartigen Eltern für ein glückliches, gesundes Kind sein können.