Während ein Drittel der Unfruchtbarkeitsfälle die Partnerin betreffen, ist ein Drittel der Unfruchtbarkeitsfälle mit dem männlichen Partner verbunden. Das andere Drittel betrifft beide Partner oder ist ungeklärte Unfruchtbarkeit .

Jedes unfruchtbare Paar muss sicherstellen, dass der männliche Partner getestet wird. Auch wenn bei der Partnerin ein Fruchtbarkeitsproblem festgestellt wurde, bedeutet das nicht, dass die Fruchtbarkeit des männlichen Partners normal ist.

Die Samenanalyse ist wichtig Fruchtbarkeitstest für unfruchtbare Paare, und der Test sollte vor allen Behandlungen durchgeführt werden (auch 'nur Clomid “) vorgeschrieben sind. Die Spermienanalyse wird auch als Spermienzahltest bezeichnet und enthält mehr Informationen als nur eine Spermienzahl.

Viele Männer haben Angst vor dem Test – und später vor den Ergebnissen. Hier ist, was Sie während einer Samenanalyse erwarten können, was die Ergebnisse bedeuten und was passiert, wenn sie abnormal sind.

Vorbereitung auf eine Samenanalyse

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich mitteilen, dass Sie mindestens zwei bis drei Tage vor dem Test auf Geschlechtsverkehr verzichten müssen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollte eine Samenprobe frühestens zwei Tage nach dem Geschlechtsverkehr und höchstens sieben Tage entnommen werden.

Die American Society for Reproductive Medicine empfiehlt die Entnahme von mindestens zwei Proben im Abstand von etwa einem Monat. Sie werden möglicherweise auch aufgefordert, den Test zu wiederholen, insbesondere wenn die ersten Ergebnisse auffällig oder grenzwertig auffällig sind.

Die Hoden befinden sich außerhalb des Körpers im Hodensack, da Spermien temperaturempfindlich sind. Aus diesem Grund sollten Sie in den zwei bis drei Monaten vor Ihrem Test eine hohe Hitzeeinwirkung vermeiden, zu der Aktivitäten wie das Sitzen in einem Whirlpool, die Verwendung von Autositzwärmern und eine hohe Hitzeeinwirkung am Arbeitsplatz gehören. Auch hohes Fieber kann Ihre Spermienzahl beeinflussen.

Wenn Sie großer Hitze ausgesetzt waren oder hohes Fieber hatten, kann es mehrere Wochen dauern, bis sich Ihre Spermienzahl wieder normalisiert. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, ob diese Faktoren für Sie relevant sind, damit Ihr Test zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden kann.

Einige Experten empfehlen Ihnen Rauchen vermeiden, Alkohol trinken , Koffein und Freizeitdrogen in der Woche vor Ihrer Samenanalyse.

Es besteht die Möglichkeit, dass sich Lebensgewohnheiten negativ auf Ihre Spermienzahl auswirken, aber es ist unwahrscheinlich, dass sich Ihre Testergebnisse ändern, wenn Sie sie für eine Woche aufgeben. Der Prozess der Spermienbildung dauert zwei bis drei Monate. Wenn Sie versuchen möchten, Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern, sollten Sie diese Gewohnheiten langfristig aufgeben.

Einige verschreibungspflichtige Medikamente können sich auch negativ auf die Spermienzahl auswirken. Die folgenden Medikamente können die Spermienzahl beeinflussen:

  • 5-Alpha-Reduktase-Hemmer, Arzneimittel zur Behandlung von Prostatavergrößerung und Haarausfall
  • Alpha-Blocker, wie Silodosin , Tamsulosin , und Alfuzosin , Arzneimittel zur Behandlung einer vergrößerten Prostata
  • Bestimmte Antibiotika
  • Chemotherapie
  • Cimetidin (auch bekannt als Tagamet )
  • Colchicin, ein entzündungshemmendes Medikament zur Behandlung von Gicht
  • Ketoconazol, ein Antimykotikum (wenn es in Tablettenform eingenommen wird)
  • Langzeitanwendung von Steroiden
  • Spironolacton und Nifedipin bei Bluthochdruck
  • Sulfasalazin, ein Medikament zur Behandlung von Rheuma Arthritis und Colitis ulcerosa
  • Testosteron-Ergänzungen oder Substitutionstherapie

Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, können Ihre Samenanalyseergebnisse beeinträchtigt werden. Informieren Sie immer Ihren Arzt, wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente, rezeptfreie Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Ihr Arzt möchte möglicherweise, dass Sie die Samenanalyse durchführen lassen, während Sie Ihre Medikamente einnehmen (um festzustellen, ob sie ein Problem verursachen), oder er möchte, dass Sie die Medikamente absetzen oder zu einer Alternative wechseln. Beenden Sie niemals die Einnahme eines verschreibungspflichtigen Medikaments, ohne vorher mit Ihrem Arzt gesprochen zu haben.

Samenprobe bekommen

Die Samenprobe wird durch Selbststimulation (Masturbation) in einem sterilen Behälter gesammelt.

Die meisten Schmierstoffe enthalten Chemikalien, die Spermien schädigen können. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, sie bei der Herstellung der Probe zu vermeiden. Auch Speichel kann Spermien schaden, also benutze deine eigene Spucke auch nicht als Gleitmittel.

Fragen Sie Ihren Arzt nach der zugelassene Spezialschmierstoffe zur Verwendung für Fruchtbarkeitstests und -behandlungen.

Die Klinik sollte einen Raum haben, der nur für die Samenentnahme vorgesehen ist. Sie können Materialien haben oder auch nicht, die Sie für die Sammlung inspirieren, also sollten Sie vielleicht eine Zeitschrift oder Ihr Smartphone mitbringen.

Wenn es schwierig ist, eine Probe durch Masturbation zu erhalten, können Sie möglicherweise eine Probe durch Geschlechtsverkehr mit einem speziellen Kondom zu Hause entnehmen. Allerdings tunnichtVerwenden Sie kein Kondom – die Chemikalien in normalen Kondomen können die Spermaprobe beschädigen und die Ergebnisse verfälschen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie ein spezielles, spermiensicheres Kondom erhalten.

Möglicherweise können Sie die Probe zu Hause durch Selbststimulation herstellen. Denken Sie daran, dass eine Samenprobe innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens (in der Regel zwei Stunden) ausgewertet werden sollte. Wenn Sie weit entfernt wohnen Fruchtbarkeitsklinik , kann es sein, dass Ihr Arzt es für notwendig erachtet, dass Sie in der Praxis eine Probe abgeben.

Es ist üblich, sich bei medizinischen Tests unwohl zu fühlen. Möglicherweise sind Sie nervös, wenn Sie die Probe abgeben und ängstlich sind, die Ergebnisse einer Samenanalyse zu erhalten. Wenn Sie Probleme beim Ejakulieren haben, um die Probe zu produzieren, sind Sie nicht allein. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Schritte, die Sie unternehmen können, um die Samenprobe zu erhalten .

Die besten Fruchtbarkeitstests für zu Hause im Jahr 2022

Was ist, wenn ich den Test nicht möchte?

Das ist bei manchen Männern nicht ungewöhnlich Seien Sie zögerlich bei Samenanalysetests oder sogar ablehnen. Zu den Gründen, aus denen Männer den Test nicht machen wollen, gehören die Angst, dass ihre „Männlichkeit“ beurteilt wird, religiöse Einwände gegen die Entnahme der Probe oder Verlegenheit bezüglich der Entnahmemethode.

Wenn Sie Bedenken oder Ängste bezüglich des Tests haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Es ist wichtig, dass Sie sich dem Test unterziehen, um festzustellen, ob es eine spermienbedingte Ursache für die Unfruchtbarkeitsprobleme gibt, die Sie erleben. Wenn es ein Problem gibt, kann es möglicherweise behoben werden – aber ohne die Tests wissen Sie es nicht genau.

Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation für die normale Samenanalyse

Ihr Arzt wird Ihnen Ihre Ergebnisse erklären. Verschiedene Labore und Ärzte verwenden manchmal unterschiedliche Normalwertbereiche. Denken Sie daran, dass das, was Ihr Arzt als normal oder anormal ansieht, von den hier aufgeführten Werten abweichen kann.

Im Allgemeinen sind dies die Samengesundheitsfaktoren, die bei einer Samenanalyse bewertet werden, die Normalwerte gemäß den WHO-Richtlinien und was abnormale Ergebnisse bedeuten könnten.

Die WHO-Richtlinien basieren auf Perzentilen (die auf einer Gruppe von Männern basieren, die in einem Jahr oder weniger Kinder gezeugt haben). Die unteren akzeptablen Zahlen stellen das 5. Perzentil der Gruppe dar (weniger als 5 % der Männer, die im vergangenen Jahr ein Kind gezeugt haben, hatten Spermienparameterwerte unterhalb dieser Grenzwerte).

ParameterUntere Referenzgrenzen
Samenvolumen (ml)1,5 (1,4 bis 1,7)
Gesamtzahl der Spermien (10^6)39 (33 bis 46)
Spermienkonzentration (10^6 / ml)15 (12 bis 16)
Gesamtbeweglichkeit (Prozent)40 (38 bis 42)
Progressive Beweglichkeit (Prozent)32 (31 bis 34)
Vitalität (Prozent)58 (55 bis 63)
Spermienmorphologie (Prozent)4 (3 bis 4)

Niedrigere WHO-Referenzwerte für Spermienmerkmale

Diese Samenparameter sind nur Richtlinien, die bei der Untersuchung der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit zu berücksichtigen sind. Bessere oder schlechtere Zahlen als die hier aufgeführten zu haben, bedeutet nicht unbedingt, dass Sie ein Kind zeugen können oder nicht.

Volumen des Samenergusses

Was es ist: Sperma besteht aus mehr als nur Sperma. Tatsächlich bestehen weniger als 5 % des Samens aus Spermien.

Gesunder Samen enthält Flüssigkeit aus:

  • Die Bulbourethraldrüsen (die Schleim enthalten, um dem Sperma beim Schwimmen zu helfen)
  • Die Prostata (die zinkreiche Flüssigkeit enthält, um die DNA-Stabilität der Spermien aufrechtzuerhalten)
  • Die Samenbläschen (die wichtige Nährstoffe für die Spermien enthalten)
  • Die Hoden (woher die Spermien kommen)

Was gilt als normal: Normales Sperma-Ejakulat liegt zwischen 2 Milliliter und 5 Milliliter Flüssigkeit (etwa ein halber Teelöffel bis etwas mehr als ein Teelöffel).

Was könnte falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind: Ein geringes Samenvolumen kann durch eine Verstopfung des Vas deferens (der Kanal, der Spermien von den Hoden zur Harnröhre transportiert), das Fehlen oder Verstopfen der Samenblase, eine teilweise retrograde Ejakulation oder ein hormonelles Ungleichgewicht verursacht werden.

Eine geringe Lautstärke kann auch durch verursacht werden Stress während der Prüfung . Wenn Sie Angst vor dem Test haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Ihre Angst reduzieren können.

Eine ungewöhnlich hohe Lautstärke kann durch eine Entzündung der Fortpflanzungsdrüsen verursacht werden.

Gesamtzahl der Spermien

Was es ist: Die Gesamtzahl der in der bereitgestellten Samenprobe gefundenen Spermien.

Was gilt als normal: Mindestens 20 Millionen Spermien pro Milliliter (m/ml) Spermien pro Ejakulat können ausreichen, um eine Schwangerschaft zu erreichen, aber gemäß USC Fertility werden 40 Millionen bis 300 Millionen Spermien pro ml Flüssigkeit als normal angesehen. Eine niedrigere Spermienzahl als normal wird manchmal als Oligospermie bezeichnet. Azoospermie ist, wenn keine Spermien gefunden werden.

Was könnte falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind: Eine niedrigere Spermienzahl kann auf eine Reihe von Problemen hindeuten, darunter:

  • Chronische oder nicht diagnostizierte Gesundheitsprobleme (wie Diabetes o Zöliakie )
  • Kanalprobleme
  • Ejakulationsprobleme (z retrograde Ejakulation )
  • Exposition gegenüber giftigen Substanzen
  • Hormonelle Ungleichgewichte
  • Infektion
  • Varikozele

Niedrige Spermienzahlen können auch durch bestimmte Medikamente, eine kürzlich aufgetretene Krankheit mit hohem Fieber und Hitzeeinwirkung auf den Hodensack (wie in einem Whirlpool) verursacht werden. Rauchen, Fettleibigkeit und übermäßiger Alkoholkonsum wurden mit einer niedrigen Spermienzahl in Verbindung gebracht. Oft wird die Ursache für eine niedrige Spermienzahl nie gefunden.

Azoospermie kann durch ein Gangproblem, ein hormonelles Ungleichgewicht oder ein Problem mit den Hoden verursacht werden.

Spermienkonzentration

Was es ist: Die Spermienkonzentration ist die Anzahl der Spermien, die in einem Milliliter Samenflüssigkeit enthalten sind.

Was gilt als normal: Es sollten mindestens 15.000.000 (oder 15 x 10^6) Spermien pro Millimeter vorhanden sein.

Was könnte falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind: Eine niedrige Spermienkonzentration kann Teil einer insgesamt niedrigen Spermienzahl sein. Es könnte auch mit einem ungewöhnlich hohen Ejakulatvolumen zusammenhängen.

Beweglichkeit

Was es ist: Motilität ist der Prozentsatz der Spermien, die sich bewegen. Damit eine Befruchtung stattfinden kann, müssen Spermien nach oben schwimmen weiblichen Fortpflanzungstrakt um das Ei zu treffen. Es ist wichtig, dass sie zu ihrem Ziel schwimmen können. Totale Motilität bezieht sich auf jede Bewegung, während sich progressive Motilität auf die Vorwärtsbewegung entweder in einer Linie oder in einem großen Kreis bezieht.

Was gilt als normal: Mindestens 40-50 % der Spermien sollten sich bewegen und die Bewegungsqualität sollte auf einer Skala von 0 bis 4 mindestens 2 betragen.

Was könnte falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind: Asthenozoospermie ist der verwendete Begriff für schlechte Spermienbeweglichkeit . Eine schlechte Spermienbeweglichkeit kann durch Krankheiten, bestimmte Medikamente, Mangelernährung oder schlechte Gesundheitsgewohnheiten wie Rauchen verursacht werden. Viele der Ursachen für eine niedrige Spermienzahl können auch eine schlechte Beweglichkeit verursachen. Oft wird die Ursache nie gefunden.

Lebensfähigkeit oder Vitalität

Was es ist: Die Lebensfähigkeit der Spermien bezieht sich auf den Prozentsatz an lebenden Spermien in der Samenprobe. Dies ist besonders wichtig, um zu messen, ob die Spermienbeweglichkeit gering ist, um zwischen lebenden, nicht beweglichen Spermien und toten Spermien zu unterscheiden.

Was gilt als normal: Mindestens 50 % der Samenzellen sollten lebensfähig sein. Wenn mehr als die Hälfte der Spermien unbeweglich sind, können weitere Tests erforderlich sein, um die Lebensfähigkeit zu beurteilen.

Was könnte falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind: Nekrozoospermie ist der Begriff, der verwendet wird, wenn alle Spermien in der Samenprobe tot sind. Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für Nekrozoospermie, darunter viele der gleichen Dinge, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können.

Die Verwendung eines nicht fruchtbarkeitssicheren Gleitmittels oder eines normalen Kondoms kann Spermien abtöten, selbst wenn sie kein Spermizid enthalten. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn Sie zur Gewinnung Ihrer Samenprobe Gleitmittel oder ein normales Kondom verwendet haben.

Fragen Sie Ihren Arzt danach Fertilitätszugelassene Gleitmittel und spezielle Kondome, die für die Entnahme von Samenproben erhältlich sind.

Morphologie

Was es ist: Die Spermienmorphologie bezieht sich auf die Form der Spermien. Der Labortechniker untersucht eine Spermienprobe genau, um zu sehen, wie viel Prozent ungefähr eine normale Form haben. Der Kopf, der Mittelteil und der Schwanz werden bewertet, ebenso wie die Maße und Proportionen zwischen jedem.

Vor 2010 hatte die Weltgesundheitsorganisation unterschiedliche Anforderungen an Spermien, um als „normal“ in Form zu gelten. Labore haben möglicherweise die Spermienmorphologie gemäß den WHO-Kriterien oder den sogenannten strengen Kruger-Kriterien bewertet.

Die Richtlinien der WHO aus dem Jahr 2010 empfehlen jedoch die Anwendung der strengen Kriterien von Kruger, basierend auf der Forschung von Thinus Kruger und Roelof Menkveld. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob er die veralteten WHO-Kriterien oder die Krüger-Kriterien verwendet.

Was gilt als normal: Mindestens 4 % sollten eine normale Form haben.

Was könnte falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind: Teratozoospermie ist der Begriff für schlechte Spermienmorphologie. Eine schlechte Spermienmorphologie kann durch die gleichen Dinge verursacht werden, die eine niedrige Spermienzahl verursachen können.

Die Spermienmorphologie ist kaum bekannt, und da die Bewertung etwas subjektiv ist, können die Bewertungen bei derselben Samenprobe im selben Labor und unter Verwendung derselben Bewertungstechniken variieren.

Wenn die Spermienmorphologie abnormal ist, aber alle anderen Samenparameter innerhalb normaler Grenzen liegen, kann die männliche Fertilität immer noch als normal angesehen werden.

Verflüssigung

Was es ist: Wenn Sperma ejakuliert wird, ist es dick und gallertartig. Dies soll ihm helfen am Gebärmutterhals haften . Der Samen verflüssigt sich schließlich, damit die Spermien besser schwimmen können.

Was gilt als normal: Der Samen sollte sich innerhalb von 20 Minuten nach der Ejakulation verflüssigen.

Was könnte falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind: Eine verzögerte Verflüssigung kann auf ein Problem mit der Prostata, den Samenbläschen oder den Bulbourethraldrüsen hinweisen, die auch als männliche Nebendrüsen bekannt sind.

Wenn eine verzögerte Verflüssigung auftritt, möchte Ihr Arzt möglicherweise einen Post-Koital-Test (PCT) durchführen. Dies Fruchtbarkeitstest wertet die einer Partnerin aus Zervixschleim nach Geschlechtsverkehr. Wenn Spermien gefunden werden und sich normal bewegen, wird die verzögerte Verflüssigung nicht als Problem angesehen.

Sperma-pH

Was es ist: Der pH-Wert des Spermas ist ein Maß dafür, wie sauer oder alkalisch das Sperma ist. Die Samenbläschenflüssigkeit sollte alkalischer sein, während die Prostataflüssigkeit saurer sein sollte. In Kombination gleichen sie sich im Sperma aus.

Zu saures Sperma kann die Spermien töten oder die Befruchtung verhindern.

Was gilt als normal: Das Sperma sollte einen pH-Wert im Bereich von 7,2 bis 7,8 haben. Derzeit gibt es keinen Konsens darüber, wie sich alkalischeres Sperma auf die Fruchtbarkeit auswirken kann, und daher gibt es gemäß den WHO-Richtlinien keine obere pH-Grenze.

Was falsch sein könnte, wenn die Ergebnisse nicht normal sind : Normalerweise wird ein niedriger pH-Wert von anderen anormalen Messungen begleitet, einschließlich einer geringen Samenmenge oder einer niedrigen Spermienzahl. Dies kann auf eine Obstruktion oder Abwesenheit der Samenleiter hinweisen.

Weiße Blutkörperchen (WBC)

Was es ist: Weiße Blutkörperchen sind die Zellen, die Infektionen im Körper bekämpfen. Jeder Samen enthält weiße Blutkörperchen.

Was gilt als normal: Die Zahl der weißen Blutkörperchen sollte weniger als 1.000.000 pro Milliliter Samenflüssigkeit oder 1,0 x 10^6 pro ml betragen.

Was könnte falsch sein, wenn die Ergebnisse nicht normal sind: Eine überdurchschnittlich hohe Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozytospermie oder Pyospermie) kann viele Ursachen haben. Bakterospermie ist, wenn übermäßig viele Bakterien im Sperma gefunden werden.

Einige Männer haben möglicherweise Leukozytospermie und keine aktive Infektion oder Beeinträchtigung der männlichen Fruchtbarkeit. Es gibt eine Theorie, die eine mögliche Ursache für Bakterospermie ist eine unbehandelte Zahninfektion , obwohl dies nicht bewiesen ist.

Wenn Ihre Ergebnisse nicht normal sind

Ein anormales Ergebnis der Spermienanalyse ist nicht unbedingt ein Zeichen für eine eingeschränkte männliche Fruchtbarkeit. Da so viele Faktoren zu einem schlechten Ergebnis führen können, einschließlich einer kürzlichen Krankheit oder sogar Stress während des Tests, wird Ihr Arzt die Samenanalyse wahrscheinlich in einigen Wochen wiederholen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was als nächstes zu erwarten ist. Stellen Sie sicher, dass Sie alle möglichen Ursachen für schlechte Ergebnisse offenlegen (einschließlich kürzlich aufgetretener Krankheiten, einer Vorliebe für Whirlpools oder beheizte Autositze, Schwierigkeiten bei der Herstellung einer Probe für die Analyse und aller Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, einschließlich aller Freizeitdrogen).

Wenn sich die schlechten Ergebnisse wiederholen, welche Behandlungen stehen möglicherweise zur Verfügung? Dies hängt von der Ursache der Unfruchtbarkeit sowie der Fruchtbarkeit und dem Alter der Partnerin ab.

Es gibt einige Behandlungsmöglichkeiten. Sie könnten einen oder mehrere der folgenden Punkte in Betracht ziehen:

  • Hormonbehandlungen. Es ist nicht sehr häufig, aber in einigen Fällen, hormonelle Behandlung kann helfen, die Spermienzahl zu verbessern.
  • IUI. Intrauterine Insemination ist eine Behandlung, bei der der Mann eine Samenprobe produziert, die Probe einen speziellen Waschprozess durchläuft und dann der speziell gewaschene Samen durch einen Katheter über den Gebärmutterhals in die Gebärmutter der Frau geschoben wird.
  • IVF oder IVF mit ICSI. Im IVF-Behandlung, Spermien und Eizellen werden in einem Labor zusammengesetzt und bilden hoffentlich einen Embryo. Dann wird der Embryo in die Gebärmutter der Frau übertragen. Bei der herkömmlichen IVF werden die Spermien zusammen mit einer Eizelle in eine Petrischale gegeben. Mit IVF-ICSI wird eine einzelne Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert. ICSI ist mit zusätzlichen Risiken und Kosten verbunden, aber es kann die einzige Option für Männer mit sehr niedriger Spermienzahl sein.
  • Lebensstil ändern. Wenn überhaupt schlechte Gesundheitsgewohnheiten können zu niedrigeren Spermienzahlen führen , diese sollten so schnell wie möglich beseitigt werden.
  • Samenspender. In einigen Situationen kann es empfehlenswert sein, einen Samenspender in Betracht zu ziehen.
  • Chirurgie. Wenn da ein ... ist Varikozele (eine Krampfader im Hodensack oder Hoden), deren Entfernung die Anzahl der Spermien verbessern kann. In einigen Fällen männlicher Unfruchtbarkeit kann eine mikrochirurgische Reparatur in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn dies der Fall ist eine Vasektomie Umkehrung .
  • Hodenspermaextraktion . Bei extrem niedriger Spermienzahl, Null Spermienzahl oder keinem Ejakulat ist eine testikuläre Spermienextraktion eine Option. Hierbei werden reife oder unreife Samenzellen mit einer Nadel aus den Hoden entnommen. IVF mit ICSI ist erforderlich, wenn dieses Verfahren durchgeführt wird.
  • Behandlung aller zugrunde liegenden Erkrankungen. Unbehandelte Zöliakie, Diabetes oder ein Schilddrüsen-Ungleichgewicht können das Risiko einer männlichen Unfruchtbarkeit erhöhen.