Sie haben wahrscheinlich damit gerechnet, während des gesamten Spiels auf ein paar Schluckaufe zu stoßen Ihre Stillreise , aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich darauf vorbereitet haben, dass das Stillen Ihres Babys von plötzlichen negativen Emotionen wie Traurigkeit, Angst oder sogar Wut unterbrochen werden könnte.

Bei Menschen, die mit dysphorischem Milchspendereflex (D-MER) zu tun haben, können die hormonellen Veränderungen, die in den Momenten vor dem Füttern Ihres Babys auftreten, flüchtige, aber intensive negative Gefühle wie Selbsthass und Hoffnungslosigkeit auslösen.

Für diejenigen, die unter diesen Symptomen leiden, kann es sich isolierend, verwirrend und enorm lähmend anfühlen. Schauen wir uns genauer an, was D-MER ist und wie stillende Eltern damit umgehen können.

Was ist D-MER?

D-MER ist eine erst kürzlich anerkannte Erkrankung, und als solche wurden nur wenige Studien dazu durchgeführt. Wir wissen jedoch, dass es stillende Eltern betrifft und vermutlich durch die auftretenden hormonellen Veränderungen verursacht wird kurz vor der Enttäuschung .

„D-MER ist eine Anomalie des Milchspendereflexes, die eine kurze, aber oft intensive Welle von Dysphorie verursacht, wenn die Milchabgabe ausgelöst wird. Es wird erlebt und gefühlt, kurz bevor die Milch aus der Brust einer Mutter freigesetzt wird“, sagt Alia Macrina Heise, IBCLC, eine vom International Board zertifizierte Laktationsberaterin, die weithin als Autorität auf diesem Gebiet gilt, nachdem sie selbst an der Krankheit gelitten und sie identifiziert hat.

Häufige Stillprobleme und Lösungen

Hauptmerkmale von D-MER

Jede Erfahrung von D-MER kann unterschiedlich sein, wobei Menschen, die es erleben, eine Reihe von Emotionen empfinden, von Heimweh bis Hoffnungslosigkeit. Diese Gefühle dauern normalerweise nicht länger als ein paar Minuten und zwischen den D-MER-Episoden fühlt sich der Elternteil wohl.

„Die Schwere des emotionalen Erlebens variiert je nachdem, wie stark die Mutter an D-MER erkrankt ist“, erklärt Heise. Es gibt drei D-MER-Schweregrade: leicht, mittel und schwer.

D-MER-Betroffene erleben Dysphorie etwa 30-90 Sekunden, bevor sie Milch aus der Brust freisetzen, unabhängig davon, ob dies beim Stillen, Abpumpen oder einem spontanen Milcheinschuss (Auslaufen) ist.

Für einen Elternteil, der achtmal am Tag stillt, würde dies also bedeuten, dass er innerhalb von 24 Stunden acht, zehn oder 20 Enttäuschungen hat, erklärt Verity Livingstone, MD, IBCLC, Gründerin des Vancouver Breastfeeding Centre. 'Es ist eine seltene Erkrankung, aber für die Mütter, bei denen die Symptome auftreten, kann es verheerend sein', sagt Dr. Livingstone.

Häufige Symptome

Die negativen Gefühle, die üblicherweise mit D-MER verbunden sind, sind:

  • Heimweh
  • Unruhe
  • Selbsthass
  • Niedergeschlagenheit
  • Hoffnungslosigkeit
  • Depression
  • Wertlosigkeit
  • Angst
  • Zorn
  • Panik

D-MER und Wochenbettdepression

Da D-MER noch relativ wenig verstanden wird, wird es häufig fälschlicherweise als diagnostiziert Wochenbettdepression . Für Menschen, die mit D-MER zu tun haben, sind die Symptome jedoch so unterschiedlich, dass es leicht ist, zwischen den beiden zu unterscheiden.

„Eine Mutter kann sowohl postpartale Depression als auch D-MER haben, aber wenn Sie mit diesen Müttern sprechen, können sie leicht zwischen den beiden Erfahrungen und dem kontinuierlichen, anhaltenden Kampf der postpartalen Depression und dem kurzen, aber intensiven Abfall der Dysphorie unterscheiden, bevor ihre Milch freigesetzt wird. “, erklärt Heise.

Wenn Sie nicht zwischen den beiden Zuständen unterscheiden können oder sich von negativen Emotionen überwältigt fühlen, wenden Sie sich an einen Arzt, um weitere Ratschläge zu erhalten.

Umgang mit dem Stress des Stillens

Wie häufig ist D-MER?

Während D-MER ursprünglich als selten angesehen wurde, deuten neuere Erkenntnisse darauf hin, dass es bei stillenden Eltern häufiger vorkommen könnte als Mastitis .

Eine Studie zu D-MER wurde durchgeführt, um herauszufinden, welcher Anteil der stillenden Bevölkerung darunter litt, wobei die Ergebnisse eine Prävalenzrate von 9,1 % zeigten.

„Interessanterweise ist das eine Prävalenzrate, die höher ist als bei Mastitis“, erklärt Alia. 'Und fast jede Mutter, die ein Baby hat und stillen möchte, hat von Mastitis gehört, und doch hat kaum eine Mutter, die ein Baby hat und stillen möchte, von D-MER gehört.'

Was verursacht es?

Wir wissen noch nicht genau, was D-MER verursacht. Da die damit verbundene Dysphorie jedoch direkt vor dem Absetzen auftritt, gibt es einen starken Hinweis darauf, dass sie mit einer physiologischen Reaktion auf den Abfall des Hormons Dopamin zusammenhängt.

Vor dem Stillen sinkt der Spiegel des Lust-Neurotransmitters Dopamin, damit Oxytocin – das Wohlfühlhormon, das eine Schlüsselrolle bei Wehen, Stillen und der Eltern-Kind-Bindung spielt – ansteigt und die Abgabe von Milch in die Brüste anregt.

Bei D-MER wird jedoch angenommen, dass der Dopaminspiegel zu abrupt abfällt, was eine kurze, aber intensive Welle negativer Emotionen verursacht. Diese Gefühle lassen nach, wenn sich der Dopaminspiegel wieder stabilisiert.

Wie behandelt man D-MER?

Derzeit gibt es keine diagnostischen Tests, die bestätigen, dass Sie D-MER haben. Es gibt auch keine Evidenz-vorgeschriebenen Behandlungen dafür. Heise empfiehlt jedoch, ein Protokoll darüber zu führen, was Ihren D-MER zu verschlimmern scheint, wie Müdigkeit oder Koffein, und was ihn zu lindern scheint, wie Flüssigkeitszufuhr oder Bewegung.

Sie behauptet auch, dass die Suche nach Trost in der Tatsache, dass D-MER ein echter Zustand ist und dass Sie damit nicht allein sind, in gewisser Weise hilfreich ist.

„Im Allgemeinen geht es Müttern gut, wenn sie wissen, dass sie nicht allein sind, wenn sie wissen, dass sie nicht verrückt sind, wenn sie wissen, dass das, was sie erleben, einen Namen hat, und wenn sie die richtigen Ressourcen zur Unterstützung bei anderen Müttern finden, “, sagt Heise. 'Die Validierung ihrer Erfahrung ist wirkungsvoll, signifikant und das nützlichste Werkzeug, das wir derzeit haben, bis wir eine zuverlässigere und sicherere Behandlung haben.'

Dr. Livingstone wiederholt dies: 'Die wichtigste Botschaft ist, den Zustand zu erkennen und unseren Mangel an Verständnis anzuerkennen und dass positive Unterstützung einen großen Beitrag zur Modulation der Gefühle leisten kann.'

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Wann Sie professionelle Hilfe suchen sollten

D-MER ist in einigen medizinischen Kreisen noch relativ unbekannt. Wenn Sie vorhaben, Ihre Erfahrungen mit einem Gesundheitsdienstleister zu besprechen, sollten Sie sich auf die Möglichkeit vorbereiten, dass dieser noch nichts davon gehört hat, warnt Dr. Livingstone. Stattdessen rät Heise zum Gespräch mit einer staatlich geprüften Stillberaterin.

„Wenn eine Mutter eine schwere D-MER hat, von der sie das Gefühl hat, dass dies ihre Beziehung zu sich selbst und zu ihrem Kind beeinträchtigt, dann mit einer Laktationsberaterin sprechen Es kann notwendig sein, ihre Stillziele zu verwalten und sie möglicherweise zu ändern, um einen anderen Gesundheitsbereich zu priorisieren“, sagt sie.

Wo Sie Unterstützung finden

Weitere Informationen zu dieser Erkrankung finden Sie unter D-MER.org . Da ist auch ein Facebook-Unterstützungsgruppe für stillende Eltern mit D-MER, um sich zu vernetzen und Bewältigungsmechanismen und Ratschläge auszutauschen.

Ein Wort von Verywell

Für Menschen mit D-MER kann es sich einsam, isolierend und sehr belastend anfühlen. Wisse jedoch, dass du nicht allein bist. Suchen Sie nach Selbsthilfegruppen, um andere Menschen zu finden, die dasselbe durchmachen wie Sie. Die Bestätigung, dass dies ein echter, physiologischer Zustand ist, kann dazu beitragen, ihn zu bewältigen.

Wenden Sie sich für zusätzliche Unterstützung bei der Bewältigung Ihrer Symptome an eine vom Vorstand zertifizierte Laktationsberaterin oder einen Gesundheitsdienstleister.

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