Was ist eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt (auch Frühschwangerschaft genannt) ist der Tod eines Babys vor der 20. Schwangerschaftswoche (oder ungefähr viereinhalb Monaten). Eine Fehlgeburt kann verheerend sein und überrascht normalerweise jemanden, obwohl es eigentlich ziemlich häufig vorkommt. Tatsächlich wird geschätzt, dass 10 % bis 15 % der bekannten Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden, meistens vor der 13. Schwangerschaftswoche.

Symptome

Nicht alle Fehlgeburten präsentieren sich auf die gleiche Weise. Ob Sie irgendwelche Symptome haben oder nicht, hängt im Allgemeinen davon ab, wie viele Wochen Sie schwanger sind und wann die Diagnose gestellt wird. Je weiter die Schwangerschaft fortschreitet, desto mehr Symptome treten im Allgemeinen auf. Es ist auch möglich, dass Sie überhaupt keine Symptome haben.

Typische Fehlgeburtssymptome können sein:

  • Bauchschmerzen und/oder Krämpfe
  • Rückenschmerzen
  • Flüssigkeits- und/oder Gewebeausfluss aus der Vagina
  • Verlust von Schwangerschaftssymptomen wie Übelkeit und Brustspannen
  • Vaginale Blutungen (dies kann von Schmierblutungen bis zu starken Blutungen reichen)

Wie oben erwähnt, passieren die meisten Fehlgeburten während des ersten Trimesters vor der 13. Schwangerschaftswoche. Glücklicherweise sinkt Ihr Fehlgeburtsrisiko erheblich, je weiter Sie in der Schwangerschaft sind.

Worauf Sie achten sollten, wenn Sie schwanger sind

Diagnose

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Fehlgeburt haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Es ist wichtig, sie über jede vaginale Blutung zu informieren, die während der Schwangerschaft auftritt. Möglicherweise haben Sie leichte Flecken oder Spotten von dunkelrotem, rosa oder hellrotem Blut. Wenn Ihre Blutung sehr stark ist und mit starken Menstruationskrämpfen kombiniert wird, ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Fehlgeburt haben, als wenn sie leicht und schmerzfrei ist.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Untersuchung und/oder einige Tests (oft Ultraschall) durchführen, um sicherzugehen, dass mit Ihrer Schwangerschaft oder Schwangerschaft alles in Ordnung ist Schwangerschaftsverlust bestätigen .

Wenn Sie jedoch weniger als fünf Monate schwanger sind und vaginale Blutungen haben, geraten Sie nicht in Panik. Nicht alle Blutungen in der frühen Schwangerschaft bedeuten, dass Sie eine Fehlgeburt haben. Zusätzlich zu einem möglichen Schwangerschaftsverlust wird Ihr Arzt andere Gründe für vaginale Blutungen ausschließen, wie zum Beispiel:

Einnistungsblutung

In der Frühschwangerschaft kann es zu Blutungen durch den normalen Prozess der Anheftung des Embryos an die Gebärmutterwand kommen. Dies wird als Einnistungsblutung bezeichnet . Es ist normalerweise eine leichte Blutung und kann mit leichten Krämpfen einhergehen.

Was ist eine Einnistungsblutung?

Subchorionische Blutung

Manchmal kann sich eine Einnistungsblutung unter der Plazenta ansammeln und eine Blutansammlung oder ein Blutgerinnsel verursachen. Dies kann im Ultraschall gesehen werden und wird als subchoriale Blutung bezeichnet.

Diese Art von Blutung kann etwas stärker sein als eine Einnistungsblutung und Sie können Krämpfe haben. Sie können einige Wochen lang immer wieder bluten. Normalerweise wird das gesammelte Blut von Ihrem Körper resorbiert und die Blutung hört auf.

Verständnis der subchorionischen Blutung

Postkoitale Blutung

Hattest du kürzlich Sex und jetzt blutest du? Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass Sie nur aus Ihrem Gebärmutterhals bluten. Wenn Sie schwanger sind, verändert sich die Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses als Reaktion auf Ihren sich ändernden Hormonspiegel. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Gebärmutterhals blutet, wenn er beim Sex berührt wird. Diese Art von Blutung wird als postkoitale Blutung bezeichnet.

Blutungen aufgrund sexueller Aktivität sind typischerweise hellrot und können ziemlich stark sein. Es ist normalerweise nicht mit Gebärmutterkrämpfen verbunden.

Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft

Harnwegsinfekt

Manchmal können leichte Blutungen, die Sie nur bemerken, wenn Sie sich nach dem Urinieren abwischen, ein Zeichen für eine Harnwegsinfektion (HWI) sein. Harnwegsinfektionen sind in der Frühschwangerschaft sehr häufig und weisen oft nicht die typischen Symptome eines häufigen und schmerzhaften Wasserlassens auf.

Ursachen

Wenn Sie eine Fehlgeburt haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie etwas getan haben, das dazu geführt hat, dass Sie die Schwangerschaft verloren haben. Dies ist sehr unwahrscheinlich, insbesondere wenn Ihre Fehlgeburt vor der 13. Woche aufgetreten ist, da die meisten frühen Fehlgeburten auftreten, weil der Embryo nicht lebensfähig ist (in der Lage ist, bis zur Geburt zu überleben). Tatsächlich sind etwa 50 % aller Frühschwangerschaftsverluste darauf zurückzuführen Chromosomenanomalien .

Viele Fehlgeburten passieren jedoch auch aus unbekannten Gründen. Es ist bekannt, dass einige Lebensstilentscheidungen das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen können, wie z. B. Zigarettenrauchen und Drogenkonsum. Andere weniger häufige Ursachen Fehlgeburt gehören:

  • Extremer Stress
  • Infektion
  • Mütterliche Autoimmunerkrankungen
  • Mütterliche Thrombophilie
  • Strukturelle Probleme der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses
Ein Überblick über Risikoschwangerschaften

Risikofaktoren

Während es viele Faktoren gibt, die Ihre Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlusts erhöhen, zeigen Studien, dass Fehlgeburten oft ohne das Vorhandensein bekannter Risikofaktoren auftreten – und es ist oft nicht genau bekannt, warum eine Person eine Fehlgeburt hat und eine andere nicht. Sicher ist jedoch, dass das Risiko einer Fehlgeburt mit zunehmendem Alter steigt.

Laut dem American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) ist Ihr altersabhängiges Fehlgeburtsrisiko wie folgt:

  • 9% bis 17% im Alter von 20-30
  • 20 % im Alter von 35 Jahren
  • 40% im Alter von 40
  • 80 % im Alter von 45 Jahren

Neben dem Alter der Mutter können folgende Faktoren das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts erhöhen:

  • Eine Geschichte von zwei oder mehr früheren Fehlgeburten
  • Untergewicht haben
  • Exposition gegenüber giftigen Chemikalien, wie z. B. Farbverdünner
  • Hormonelle Probleme wie das Syndrom der polyzystischen Ovarien (auch PCOS genannt)
  • Lebensstilverhalten, einschließlich Rauchen, Trinken und Konsum von Freizeitdrogen
  • Fettleibigkeit
  • Vorbestehende Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Lupus und Bluthochdruck
Fehlgeburtsforschung: Ursachen vs. Risikofaktoren

Wiederkehrende Fehlgeburten

Obwohl Fehlgeburten im ersten Trimester häufig sind, ist es nicht mehr als eine Fehlgeburt hintereinander. Einfach ausgedrückt, es ist viel wahrscheinlicher, dass Sie nach einer Fehlgeburt eine erfolgreiche Schwangerschaft haben als eine zweite Fehlgeburt (oder eine dritte oder mehr). Umgekehrt, je mehr Fehlgeburten Sie hatten, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie eine weitere haben werden – aber die Raten sind immer noch niedrig.

Wiederkehrende Fehlgeburten werden typischerweise als drei oder mehr aufeinanderfolgende Fehlgeburten im ersten Trimester definiert. Studien deuten darauf hin, dass dies bei 2 % bis 5 % der schwangeren Frauen der Fall ist, wobei die Raten mit dem Alter der Mutter und der Anzahl der Fehlgeburten zunehmen. Aber selbst wenn Sie mehr als drei Fehlgeburten hintereinander hatten, ist es immer noch wahrscheinlicher, dass Ihre nächste Schwangerschaft ausgetragen wird.

Etwa 75 % der Frauen, die von wiederkehrenden Fehlgeburten betroffen sind, werden eine Schwangerschaft erfolgreich bis zum Ende austragen.

Behandlung wiederkehrender Fehlgeburten mit hCG-Injektionen

Behandlung

Wenn eine Fehlgeburt diagnostiziert wird, benötigen Sie eine Behandlung, um sicherzustellen, dass alle Empfängnisprodukte aus der Gebärmutter entfernt werden. Je nachdem, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und wie stark Sie bluten, haben Sie möglicherweise einige Möglichkeiten, wie Sie mit Ihrer Fehlgeburt umgehen können.

Wenn du bist blutet sehr stark und Sie nicht das gesamte Schwangerschaftsgewebe ausgeschieden haben, benötigen Sie wahrscheinlich einen Notfall Dilatation und Kürettage (D&C)-Verfahren, um Ihre Gebärmutter zu reinigen und die Blutung zu stoppen. Wenn Sie bei der Diagnose stabil sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich die folgenden Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.

Erwartungsvolle Verwaltung

Erwartungsvolles Management bedeutet, überhaupt keine Intervention zu wählen und sich dafür zu entscheiden, Ihren Körper das Gewebe passieren zu lassen, wenn es bereit ist. Dieser Ansatz ist im Allgemeinen am erfolgreichsten, wenn Sie weniger als acht Wochen schwanger sind, und wird nicht empfohlen, wenn Sie länger als 13 Wochen schwanger sind.

Medizinische Leitung

Medizinisches Management bedeutet, ein Medikament namens Misoprostol einzunehmen, das dazu führt, dass Ihre Gebärmutter das Gewebe passiert. Das Medikament beginnt nach einigen Stunden zu wirken, was zu Blutungen aus der Vagina und Krämpfen führt, ähnlich wie bei einer starken Periode. Vaginale Blutungen können einige Wochen anhalten.

Verwendung von Medikamenten zur Behandlung einer Fehlgeburt

Chirurgisches Management

Bei der chirurgischen Behandlung wird das Gewebe durch ein D&C-Verfahren entfernt. Wenn die Fehlgeburt früh genug eintritt, kann Ihr Arzt Ihnen eine Aspiration des Gewebes in Ihrer Gebärmutter in der Praxis anbieten. Erwarten Sie erneut starke vaginale Blutungen und Krämpfe, während Ihr Körper die Gebärmutterschleimhaut und den Embryo abstößt.

Vor- und Nachteile von D&C nach einer Fehlgeburt

Vorbeugung von Blutgruppenkomplikationen

Neben der Entfernung des fötalen Gewebes umfasst das Fehlgeburtsmanagement die Überprüfung Ihrer Blutgruppe. Wenn Sie Rh-negativ sind, wird Ihr Arzt mit Ihnen über eine spezielle Injektion sprechen, die als Rh-negativ bezeichnet wird RhoGAM , das eine Schwangerschaftskomplikation namens hämolytische Erkrankung des Neugeborenen verhindern kann, die sich auf zukünftige Schwangerschaften auswirken könnte.

Fehlgeburt im zweiten Trimester

Die Behandlung eines Schwangerschaftsverlusts nach dem ersten Trimester ähnelt einer früheren Fehlgeburt. Je weiter in der Schwangerschaft jedoch eine Fehlgeburt auftritt, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie operiert werden müssen, da mehr fötales Gewebe sicher aus der Gebärmutter entfernt werden muss.

Behandlung von Fehlgeburten im zweiten Trimester

Je nachdem, wie weit Sie in der Schwangerschaft sind und wie Ihr allgemeiner klinischer Zustand ist, kann Ihr Arzt eine Behandlungsoption gegenüber den anderen vorschlagen. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise eine Nachsorge, um sicherzustellen, dass das gesamte Gewebe passiert ist.

Rückkehr der Menstruation

Es dauert in der Regel etwa vier Wochen für Ihre regelmäßigen Wiederaufnahmezeitraum nach einem Schwangerschaftsverlust, aber es kann bis zu sechs bis acht Wochen dauern. Diese Verzögerung ist darauf zurückzuführen, dass das Schwangerschaftshormon (humanes Choriongonadotropin oder hCG) dies tun muss Rückkehr zum Niveau vor der Schwangerschaft bevor der Eisprung wieder eintritt. Deine Periode kommt etwa zwei Wochen nach dem Eisprung.

Menstruation nach Fehlgeburt

Bewältigung

Erlaube dir zu trauern. Dies kann nicht überbetont werden. Eine Fehlgeburt zu haben ist sehr ärgerlich, und es ist wichtig, dass Sie sich Zeit dafür nehmen erholen Sie sich emotional von Ihrem Verlust .

Der Verlust einer Schwangerschaft ist wie jeder andere Verlust eines geliebten Menschen. Sie werden die gleichen emotionalen Reaktionen haben, obwohl Sie vielleicht durch die gehen Phasen der Trauer etwas schneller. Die Verarbeitung Ihrer Emotionen und die Suche nach psychologischer Unterstützung können helfen, eine schwere depressive Episode zu verhindern.

Wenn Sie eine Schwangerschaft verloren haben, stellen Sie möglicherweise fest, dass Sie in Ihrer nächsten Schwangerschaft ängstlicher sind. Sie können der Schwangerschaft sogar ambivalent gegenüberstehen. Wenn Sie nach einer Fehlgeburt Schwierigkeiten haben, sich emotional an Ihre Schwangerschaft zu binden, kann es hilfreich sein, dies mit Ihrem Arzt und/oder einem Berater zu besprechen.

Umgang mit Fehlgeburten im ersten Trimester

Versuchen Sie es erneut

Eine der ersten Fragen, die Sie nach einer Fehlgeburt haben könnten, lautet: „Wann kann ich es erneut versuchen?“ Dies ist eine sehr häufige Frage. Einige Ärzte werden Ihnen sagen, dass Sie warten müssen, bis Sie drei regelmäßige Zyklen hatten, bevor Sie es erneut versuchen können. Für die meisten gesunden Frauen ist es wahrscheinlich nicht notwendig, so lange zu warten.

Obwohl es keine eindeutigen Daten zum optimalen Zeitpunkt für den Versuch gibt, nach einer Fehlgeburt schwanger zu werden, deuten einige neuere Erkenntnisse darauf hin, dass es keinen Grund gibt, zu zögern – und dass Sie es tatsächlich sein könnten extra fruchtbar in den drei Monaten nach einer Fehlgeburt. Davon abgesehen, die meisten Ärzte stimmen Sie zu, dass Sie warten sollten mindestens einige Wochen vor dem Vaginalverkehr nach einer Fehlgeburt, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Schwanger werden nach einer Fehlgeburt

Ein Wort von Verywell

Eine Fehlgeburt zu haben ist herzzerreißend. Lass dich trauern. Es kann hilfreich sein, sich daran zu erinnern, dass Sie bei Ihrer nächsten Schwangerschaft viel wahrscheinlicher ein erfolgreiches Ergebnis haben als bei einer weiteren Fehlgeburt. Wenn Sie Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt besprechen und emotionale Unterstützung für Ihren Verlust erhalten, können Sie sich körperlich und emotional erholen.

Ein Baby nach einem Schwangerschaftsverlust bekommen