Was ist Plazenta praevia?

Placenta praevia ist eine Schwangerschaftskomplikation, bei der die Plazenta (das Organ, das in der Gebärmutter wächst, um das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen zu versorgen) sitzt tief in der Gebärmutter und bedeckt den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses. Normalerweise haftet die Plazenta am oberen Teil der Gebärmutter, abseits vom Gebärmutterhals, was eine optimale Blutversorgung und Sauerstoffversorgung der Plazenta ermöglicht – und einen sicheren Austritt für das Baby während der Wehen und der Geburt.

Die Plazenta praevia kann später in der Schwangerschaft problematisch sein, da sie schwere Blutungen verursachen kann, die zu einer Frühgeburt führen können. In vielen Fällen löst sich die Plazenta praevia von selbst auf, indem sie die Gebärmutterwand von der Gebärmutterhalsöffnung (oder dem Muttermund) weg nach oben bewegt. Dieser Zustand bleibt jedoch bei 0,3 % bis 0,5 % der Schwangerschaften bei der Entbindung bestehen, was a Kaiserschnitt (oder Kaiserschnitt).

Geburt per Kaiserschnitt

Symptome

Das häufigste (und auffälligste) Symptom der Plazenta praevia ist schmerzlos, leuchtend rot vaginale Blutungen während des zweiten Trimesters. Es kann auch manchmal im dritten Trimester auftreten. Dieses Symptom tritt jedoch nicht bei allen schwangeren Frauen mit Placenta praevia auf – etwa ein Drittel hat überhaupt keine Blutung. Einige Frauen können auch gelegentlich Wehen haben. Ansonsten hat dieser Zustand keine anderen verräterischen Anzeichen.

Achten Sie darauf, Ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während Ihrer Schwangerschaft vaginale Blutungen haben. Wenn die Blutung stark ist, gehen Sie in die Notaufnahme und/oder rufen Sie 911 an.

Diagnose

Plazenta praevia wird am häufigsten bei Ultraschalluntersuchungen diagnostiziert. Wenn eine Frau Blutungen hat, kann ein Ultraschall durchgeführt werden, um die Plazentaposition zu überprüfen. Eine typische Schwangerschaftsvorsorge umfasst auch routinemäßige Ultraschalluntersuchungen um die 20. Schwangerschaftswoche, bei denen Ärzte diesen Zustand untersuchen. Die gute Nachricht ist, dass 90 % (oder mehr) der Plazenta-Prävia-Fälle von selbst verschwinden.

Einige Frauen erhalten möglicherweise eine Plazenta-Prävia-Diagnose, wenn sie beginnen, Symptome wie Blutungen oder vorzeitige Uteruskontraktionen zu verspüren, was einen Arzt dazu veranlassen kann, die Position der Plazenta zu beurteilen. Auch diese Untersuchung erfolgt per Ultraschall.

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Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursache der Plazenta praevia ist unbekannt. Es kann sich nur um eine zufällige Anomalie handeln, da die Platzierung der Plazenta in der Gebärmutter von Frau zu Frau (und von Schwangerschaft zu Schwangerschaft) unterschiedlich ist.

Es wird geschätzt, dass zwischen 1 % und 15 % (oder mehr) der Frauen irgendwann in ihrer Schwangerschaft eine Placenta praevia haben. Es betrifft jedoch nur etwa 1 von 200 Frauen im dritten Trimester.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Erkrankung während Ihrer Schwangerschaft auftritt, steigt, wenn Sie einen oder mehrere der folgenden Risikofaktoren haben:

  • Fortgeschrittenes Alter der Mutter (35 oder älter)
  • Mit mehr als einem Baby schwanger sein (z. B. Zwillinge oder Drillinge)
  • Kokainkonsum
  • Erhöhte Parität (Anzahl der Schwangerschaften)
  • Unfruchtbarkeitsbehandlung
  • Frühere Plazenta praevia
  • Frühere Gebärmutteroperationen, einschließlich Kaiserschnitt (trotzdem vom Schnitttyp ) oder ein D&C
  • Frühere Abtreibung
  • Zigaretten rauchen

Bei Frauen, die bereits eine Schwangerschaft mit Placenta praevia hatten, wird die Rezidivrate bei nachfolgenden Schwangerschaften auf 2 bis 3 % geschätzt.

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Typen

Die Arten der Plazenta praevia werden danach definiert, wie viel des Gebärmutterhalses von der Plazenta bedeckt ist. Zu den Arten der Plazenta praevia gehören:

  • Vollständige Prävia: Die Muttermundöffnung (wo der Gebärmutterhals in die Gebärmutter mündet) ist vollständig von der Plazenta bedeckt
  • Partielle Prävia: Ein Teil der Gebärmutterhalsöffnung ist von der Plazenta bedeckt
  • Marginalpraevia: Die Plazenta erstreckt sich bis zum Rand des Gebärmutterhalses (in der Nähe, aber nicht bedeckt)

Wie oben erwähnt, bewegt sich die Position der Plazenta während der Schwangerschaft häufig. Während bei Ihnen also möglicherweise ein Typ diagnostiziert wird, wird sich diese Diagnose wahrscheinlich ändern, wenn die Schwangerschaft fortschreitet und die Plazenta mit dem wachsenden Uterus und Fötus nach oben wandert. In einer Studie mit über 1.200 Plazenta-Prävia-Fällen lösten sich alle bis auf 1,6 % vor der Entbindung auf.

Wenn Sie eine vollständige Prävia haben, ist es weniger wahrscheinlich, dass sich die Plazenta vollständig von der Gebärmutterhalsöffnung entfernt, als bei partiellen oder marginalen Prävias. Je später in der Schwangerschaft Sie diese Erkrankung haben, desto unwahrscheinlicher ist es außerdem, dass sie sich vor der Entbindung auflöst.

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Mögliche Komplikationen

Echte Plazenta praevia bei voller Entbindung ist eine schwerwiegende Schwangerschaftskomplikation für Mutter und Kind. Schwangerschaften mit persistierender Placenta praevia müssen sorgfältig überwacht werden, da dieser Zustand eine der Hauptursachen für Blutungen und Tod der Mutter sowie für Frühgeburten ist. Im Folgenden betrachten wir mögliche Komplikationen, die die Plazenta praevia für das Baby und die Mutter verursachen kann.

Wirkung für das Baby

Einige mögliche Komplikationen für das Baby sind:

  • Frühgeburt (Plazenta praevia verursacht etwa 5 % der Frühgeburten, und die meisten Schwangerschaften mit Plazenta praevia in späteren Schwangerschaften werden früh entbunden)
  • Gesundheitsprobleme für das Baby (häufig aufgrund einer Frühgeburt), die eine Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation erfordern
  • Intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR) aufgrund einer schlechten Blutversorgung der Plazenta
  • Erhöhtes Risiko eines perinatalen oder neonatalen Todes (Totgeburt oder Babys, die innerhalb einer Woche bis eines Lebensmonats sterben)

Komplikationen für die Mutter

Für Mütter in Ländern mit Zugang zu hochwertiger medizinischer Versorgung wie den Vereinigten Staaten ist Placenta praevia selten tödlich. Allerdings können schwere Blutungen vor, während oder nach der Geburt und Entbindung auftreten. Manchmal kann eine Frau Bluttransfusionen für lebensbedrohliche Blutungen benötigen.

Andere potenzielle Risiken für eine Mutter mit Placenta praevia sind:

  • Erhöhtes Risiko einer Placenta accreta (dies ist, wenn die Plazenta direkt am Uterusmuskel anhaftet)
  • Erhöhtes Risiko einer Placenta praevia in Folgeschwangerschaften
  • Bedarf für ein Kaiserschnitt (Dies ist erforderlich, es sei denn, die Plazenta bewegt sich vor der Geburt weit genug von der Gebärmutterhalsöffnung weg)
  • Vorzeitige Wehen und vorzeitiger Blasensprung
Sterbewahrscheinlichkeit in Schwangerschaft und Geburt

Behandlung

Es gibt keine Heilung für Plazenta praevia. Die einzige Behandlung ist die Geburt des Babys per Kaiserschnitt. Wenn sich die Plazenta praevia nicht von selbst auflöst, müssen Sie überwacht werden, insbesondere wenn Sie vaginale Blutungen haben.

Wenn Sie eine anhaltende Placenta praevia (bis ins dritte Trimenon) und/oder vaginale Blutungen haben, wird im Allgemeinen empfohlen, es ruhig angehen zu lassen. Manchmal müssen Sie weitermachen Bettruhe , möglicherweise im Krankenhaus bis zur Entbindung.

Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, Sex, anstrengende körperliche Betätigung und die Verwendung von Tampons (die in der Schwangerschaft sowieso niemals verwendet werden sollten) zu vermeiden. Bei anhaltenden Blutungen oder anderen Komplikationen wird eine Frühgeburt in Betracht gezogen, um das Leben von Mutter und Kind zu schützen. Bei drohender Frühgeburt, wenn die Gestationsalter ist vor 37 Wochen können Steroidspritzen verabreicht werden, um die Lungenreifung des Babys zu unterstützen.

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Bewältigung

Bei der Bewältigung der Plazenta praevia geht es größtenteils darum, geduldig und freundlich zu sich selbst zu sein, während Sie darauf warten, herauszufinden, ob sich Ihre Plazenta in eine bessere Position bewegt. Wisse, dass es nicht deine Schuld ist. Suchen Sie Unterstützung von Ihren Lieben und/oder Beratung oder einer Selbsthilfegruppe, insbesondere wenn Sie Bettruhe haben und mehr Hilfe benötigen.

Ein paar weitere Dinge, die Sie tun können, um gesund zu bleiben, sind die folgenden:

  • Achten Sie darauf, wie weit Sie von einem Krankenhaus entfernt sind, und versuchen Sie, wenn möglich in der Nähe zu bleiben (weniger als 20 Minuten sind ideal).
  • Seien Sie auf eine Frühgeburt vorbereitet (einschließlich eines Autositzes, Windeln und anderer Babyutensilien).
  • Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie vaginale Blutungen oder Kontraktionen bemerken.
  • Behalten Sie Ihre Symptome im Auge.
  • Bereiten Sie sich (geistig und praktisch) darauf vor einen Kaiserschnitt haben .
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Ein Wort von Verywell

Placenta praevia kann für alle Beteiligten sehr belastend sein. Glücklicherweise löst sich der Zustand meistens auf, ohne dass eine Frühgeburt und/oder ein Kaiserschnitt erforderlich sind. Selbst wenn Ihre Plazenta an Ort und Stelle bleibt, haben Sie bei angemessener Schwangerschaftsvorsorge sehr wahrscheinlich eine sichere Geburt.

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