Wenn Sie schwanger sind und zuvor einen Kaiserschnitt hatten, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie Ihr nächstes Baby vaginal gebären können.

Früher wurde angenommen, dass schwangere Personen, die einen Kaiserschnitt hatten, ihre nachfolgenden Kinder automatisch auf die gleiche Weise zur Welt bringen würden. Untersuchungen haben jedoch gezeigt vaginale geburt nach kaiserschnitt (VBAC) ist für viele Frauen eine sichere Option.

Hier werden wir eintauchen und mehr über VBACs erzählen, einschließlich der Vorteile und Risiken. Wir werden auch darauf eingehen, was jemanden zu einem Kandidaten für eine erfolgreiche vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt macht.

Warum einen VBAC wählen?

Viele Menschen hatten erfolgreiche Kaiserschnitte und sind damit zufrieden, den Vorgang für ihre nächste Entbindung zu wiederholen. Dies gilt insbesondere für Schwangere mit bestimmten Erkrankungen oder fötalen Risiken. Die Kaiserschnittrate ist in den Vereinigten Staaten auf über 31 % gestiegen, was bedeutet, dass fast jede dritte Entbindung ein Kaiserschnitt ist.

Wenn Sie in der Vergangenheit einen Kaiserschnitt hatten, wird Ihr Arzt zu Beginn Ihrer Schwangerschaft mit Ihnen über Ihre Entbindungspläne sprechen. Dies wäre ein geeigneter Zeitpunkt, um einen Geburtsversuch nach Kaiserschnitt – oder TOLAC – zu besprechen. Ein TOLAC bezieht sich auf die Absicht, nach einem Kaiserschnitt eine vaginale Entbindung zu versuchen.

„Ein Geburtsversuch nach einem Kaiserschnitt hat die höchsten Erfolgsaussichten, wenn die Mutter vor einem Kaiserschnitt eine vorherige vaginale Entbindung hatte und wenn ein vorheriger Kaiserschnitt mit einem Schnitt in der unteren Gebärmutter unkompliziert war“, sagte Eric Anderson. MD, Kinderarzt bei Atrius Health in Burlington, Massachusetts.

Diejenigen, die einen Kaiserschnitt hatten, wissen, dass der Vorgang als große Operation angesehen wird und die Erholungsphase anstrengender sein kann als bei einer vaginalen Geburt.

Zu den Vorteilen eines VBAC gehören:

  • Vermeidung von Bauchoperationen.
  • Geringeres Infektionsrisiko, wie z Plazenta accreta und vorherige Plazenta.
  • Kürzere Erholungsphase.
  • Eliminierung des Risikos chirurgischer Komplikationen, einschließlich Darm- oder Blasenverletzungen.
Vorteile und Risiken der vaginalen Geburt nach einem Kaiserschnitt

Wer ist ein guter Kandidat?

Das National Institute of Child Health and Human Development hat Untersuchungen durchgeführt, die zeigen, dass etwa 75 % der VBAC-Versuche unter geeigneten Kandidaten erfolgreich sind.

Kriterien für einen VBAC

Ihr Anbieter kann zustimmen, dass Sie ein Kandidat für ein VBAC sind, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie haben keine bestehenden Bedingungen, die normalerweise einen Kaiserschnitt erfordern würden, wie z. B. Plazenta praevia.
  • Der Grund für Ihren vorherigen Kaiserschnitt war situativ. Zum Beispiel, wenn Ihr Baby in Steißlage war.
  • Sie hatten bereits einen früheren Kaiserschnitt mit einem niedrigen transversalen Uterusschnitt. Einige Krankenhäuser und Geburtszentren erlauben jedoch VBACs, wenn Sie mehrere Kaiserschnitte mit niedrigen transversalen Uterusschnitten hatten.
  • Sie entbinden in einer Einrichtung, die bei Bedarf einen Notkaiserschnitt durchführen kann.

Der Versuch einer VBAC während einer Hausgeburt wird nicht empfohlen, da bei Bedarf kein Kaiserschnitt durchgeführt werden kann und kein Zugang zu Bluttransfusionen vor Ort besteht, falls dies erforderlich sein sollte.

Warum Ihnen möglicherweise ein VBAC verweigert wird

Abhängig von Ihrer Situation ist ein VBAC möglicherweise nicht ratsam. EIN Kaiserschnitt wiederholen kann die sicherere Wahl sein.

Risiken für das Erhalten eines VBAC

  • Sie hatten in der Vergangenheit eine Gebärmutteroperation.
  • Sie haben einen hohen vertikalen Uterusschnitt.
  • Sie haben eine Gebärmutterruptur erlebt.
  • Ihr Baby befindet sich in einer unerwünschten Position für eine vaginale Geburt oder Sie haben andere Schwangerschaftskomplikationen.


In einigen Fällen kann Ihr Arzt oder Ihre Hebamme dies tun verweigern Ihnen ein VBAC aus anderen Gründen. Wenn Ihr Gesundheitsdienstleister sich weigert, einen VBAC anzubieten, ist es wichtig zu verstehen, warum er der Meinung ist, dass dies aus medizinischer Sicht keine kluge Idee ist. Einige Anbieter unterstützen VBACS nicht oder haben möglicherweise eine Versicherungspolice, die besagt, dass sie diese nicht durchführen sollten.

Darüber hinaus haben einige Krankenhäuser eine No-VBAC-Richtlinie. Wenn Ihnen ein VBAC aus nichtmedizinischen Gründen verweigert wird, müssen Sie entscheiden, ob Sie bei Ihrem derzeitigen Anbieter und Krankenhaus bleiben oder zu einer VBAC-freundlichen Praxis wechseln möchten.

Diskussion mit Ihrem Provider über ein VBAC

Was sind die Risiken eines VBAC?

Risiken im Zusammenhang mit VBACs sind selten, aber schwerwiegend. Eine Sorge ist, dass die bereits vorhandene Kaiserschnittnarbe reißen oder aufbrechen könnte, was das Baby in Gefahr bringt. In diesem Fall würde Ihr Anbieter einen Notkaiserschnitt verlangen.

Kaiserschnittgeburten hinterlassen nicht nur eine Narbe auf der Haut, sondern auch auf der Gebärmutter. Bestimmte Uterusnarben bergen ein höheres Risiko, während einer VBAC zu reißen, daher ist es wichtig, die Art der Inzision zu kennen, die Sie erhalten haben. Zu den Möglichkeiten gehören:

  • Hoch vertikal , oder „klassisch“. Dies ist ein Auf-und-Ab-Einschnitt im oberen Teil der Gebärmutter, den Sie möglicherweise haben, wenn Sie einen vorzeitigen Kaiserschnitt hatten. Die hohe vertikale Narbe birgt das höchste Rupturrisiko.
  • Niedrig quer bedeutet, dass der Einschnitt vertikal über den unteren, dünnen Bereich der Gebärmutter gemacht wurde. Glücklicherweise ist dies die häufigste Art der Inzision und hat das geringste Rupturrisiko.
  • Niedrige Vertikale , ein vertikaler Schnitt im unteren, dünneren Teil der Gebärmutter. Das Rupturrisiko ist höher als bei einem niedrigen Querschnitt, aber niedriger als bei einem hohen vertikalen Schnitt.

Was ist Ihr Schnitttyp?

Die Narbe auf Ihrer Haut allein sagt Ihnen nicht, welche Art von Schnitt in der Gebärmutter gemacht wurde. Um dies festzustellen, suchen Sie in Ihren Krankenakten nach Informationen über Ihre frühere Geburt oder Geburten.

Vorbereitung für ein VBAC

Der erste Schritt bei der Vorbereitung auf ein VBAC besteht darin, mit Ihrem Anbieter über Ihre Krankengeschichte und Kandidatur zu sprechen. Bei der Überprüfung Ihrer Gesundheitsunterlagen sollte Ihr Arzt oder Ihre Hebamme Sie dabei unterstützen, die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen VBAC zu bestimmen.

Erkundigen Sie sich unbedingt in Ihrem Krankenhaus oder Ihrer Geburtseinrichtung, um sicherzustellen, dass es für mögliche Komplikationen, die während Ihrer Wehen auftreten können, gerüstet ist. Sie sollten sicherstellen, dass ein Notkaiserschnitt eine Option ist, wenn Ihr VBAC nicht nach Plan verläuft.

Andernfalls, wenn Sie eine gute Kandidatin sind und eine Schwangerschaft mit geringem Risiko haben, unterscheidet sich Ihre Vorbereitung nicht von der Vorbereitung auf jede andere vaginale Entbindung. Sie werden von alleine zur Wehen gehen oder eingeleitet werden, obwohl Ihr medizinisches Team Sie während des Prozesses wahrscheinlich genauer überwachen wird.

Ein Wort von Verywell

Die meisten Schwangeren, die Kandidaten für eine VBAC sind, bringen ihre Babys ohne Komplikationen erfolgreich vaginal zur Welt. Wenn Sie an einer VBAC interessiert sind, sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte, um festzustellen, ob diese Verabreichungsmethode für Sie geeignet ist oder nicht.

Wenn Sie bei guter Gesundheit sind und kein fötales Risiko besteht, gibt Ihnen Ihr Anbieter normalerweise grünes Licht, um mit dem Versuch einer VBAC fortzufahren. Einige Ärzte und Krankenhäuser sind jedoch nicht VBAC-freundlich, sodass Sie eine Entscheidung über Ihre Praxis treffen müssen, falls Ihnen die Möglichkeit verweigert wird.

Die meisten Menschen, die die Kriterien für den Versuch eines TOLAC erfüllen, werden erfolgreich sein. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter über Ihre Optionen, um zu sehen, ob ein VBAC dort möglich ist, wo Sie liefern möchten.

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