Reziproke IVF, auch bekannt als Co-IVF, ist eine mögliche Option für den Familienaufbau wenn zwei Frauen oder eine Cis-Frau und ein Transgender-Mann gemeinsam ein Kind haben wollen. Reziproke IVF ermöglicht es beiden Individuen, eine intime Rolle in der biologischen Entwicklung des Babys zu spielen.

Eine Person liefert Eier (oder Oozyten) aus ihren Eierstöcken, die dann mit Sperma eines Spenders kombiniert werden, um Embryonen zu erzeugen. Der anderen Person werden die resultierenden Embryonen in ihre Gebärmutter übertragen. Wenn der Zyklus erfolgreich ist, werden sie schwanger und bringen das Baby zur Welt. Lesen Sie weiter, um mehr über die Vor- und Nachteile der reziproken IVF zu erfahren.

Was ist reziproke IVF und wie funktioniert sie?

Reziproke IVF funktioniert ähnlich wie bei einer Familie verwendet eine Eizellspenderin zusammen mit A Schwangerschaftsträger, um ein Kind zu bekommen . Was die reziproke IVF einzigartig macht, ist, dass sowohl der Eizellenspender als auch der Schwangerschaftsträger die beabsichtigten Eltern sind, was bei einem typischen Eizellspender- oder Schwangerschaftsträger-IVF-Zyklus nicht der Fall ist.

Bei der reziproken IVF wird ein Partner angegeben Fruchtbarkeitsmedikamente (normalerweise injizierbare Hormone) die das Eiwachstum in ihren Eierstöcken stimulieren, so dass mehr als eine Eizelle gleichzeitig reift. (Normalerweise reift in den Eierstöcken nur eine Eizelle pro Monat.)

Die Person, die ihre Eizellen einbringt, erhält auch Fruchtbarkeitsmedikamente, um einen spontanen Eisprung der Eizellen zu verhindern. (Wenn die Eizellen von selbst ovulieren, gehen sie verloren und können nicht für die IVF verwendet werden.) Das Wachstum der Eizellen wird mit manchmal täglichen Blutuntersuchungen und transvaginalen Ultraschalluntersuchungen überwacht.

Sobald die Eizellen reif sind, werden sie mit einer ultraschallgeführten Nadel entnommen. Die Eizellspenderin wird sediert, damit sie für den Vorgang nicht wach ist. Sobald die Eier entnommen sind, werden sie mit Sperma in eine Petrischale gegeben. Das Sperma stammt von einem Spender, den Sie und Ihr Partner zuvor ausgewählt und arrangiert haben. Wenn alles gut geht, werden einige der Eizellen und Spermien zusammenkommen und Sie werden Embryonen bekommen.

In den Tagen vor der Eizellentnahme erhält der Gestationspartner verschiedene Fruchtbarkeitsmedikamente, um seine Gebärmutter auf die Embryonen vorzubereiten. Unter der Annahme, dass aus dem Prozess qualitativ hochwertige Embryonen resultieren, werden ein oder zwei der Embryonen in die Gebärmutter des anderen Partners übertragen.

Normalerweise werden die Zyklen der Personen miteinander synchronisiert. Auf diese Weise ist die Gebärmutter des anderen Partners bereit, den Embryo während des Transfers aufzunehmen, wenn ein befruchteter frischer Embryo fertig ist.

Allerdings ist dies nicht immer der Fall. Wenn es nicht möglich ist, die Zyklen der Partner miteinander zu synchronisieren, kann Ihr Arzt die Embryonen einfrieren. Der Prozess des Einfrierens und Auftauens von Embryonen verursacht jedoch zusätzliche Kosten und kann möglicherweise Ihre Gesamterfolgschancen verringern.

„Wenn das Paar frische Embryonen aus kürzlich entnommenen Eizellen verwendet, werden die Zyklen beider Partner durch Hormonbehandlungen synchronisiert“, erklärt Dr. Lisa Hansard, eine staatlich geprüfte reproduktive Endokrinologin am Texas Fertility Center in Austin, Texas. „Dies beinhaltet die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut bei einem Partner auf die Schwangerschaft, während gleichzeitig der Körper des eispendenden Partners dazu gebracht wird, Eier zu reifen und freizusetzen. Wenn das Paar ist unter Verwendung zuvor eingefrorener Embryonen , ihre Zyklen müssen nicht synchronisiert werden und ihre Behandlungen werden unabhängig voneinander sein.“

Viele Fruchtbarkeitsspezialisten empfehlen die Verwendung einer Technologie, die als bekannt ist genetische Präimplantationstests auf Aneuploidie (PGT-A) , oder, wie es früher einfacher genannt wurde, das genetische Präimplantationsscreening (PGS). Bei der PGT-A werden dem heranwachsenden Embryo am dritten oder fünften Entwicklungstag einige Zellen entnommen. Ein Embryologe testet die Zellen und untersucht die gesamte genetische Ausstattung eines Embryos.

Diese Technologie kann verwendet werden, um Embryonen mit genetischen Defekten auszuschließen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem fehlgeschlagenen Behandlungszyklus oder einer Fehlgeburt führen könnten. Zu einer Zeit erforderte PGT-A den Transfer von gefrorenen Embryonen. Dies ist jedoch nicht mehr der Fall. Sie können einen frischen Embryotransfer haben und trotzdem ein genetisches Screening durchführen.

Die Verwendung der PGT-A-Technologie kann die Erfolgschancen einer IVF-Behandlung verbessern. Diese erhöhte Erfolgsrate basiert jedoch auf Untersuchungen an Paaren mit Fruchtbarkeitsproblemen. Ob PGT-A die Chancen auf einen Behandlungserfolg für diejenigen, die eine reziproke IVF-Behandlung anstreben (deren Fruchtbarkeit normal sein kann), signifikant erhöht, ist nicht bekannt.

Was Sie auf dem Weg zur Empfängnis mit IVF erwartet

Wie viel kostet es und wird es von der Versicherung gedeckt?

Die IVF-Behandlung ist bereits eine teure Fruchtbarkeitsbehandlung, aber die gegenseitige IVF kostet etwas mehr. Reguläre IVF kostet zwischen 10.000 und 12.000 US-Dollar. „Die durchschnittlichen Kosten [für reziproke IVF] betragen über 20.000 US-Dollar und hängen von der Klinik, den Medikationsprotokollen und Zusatzleistungen wie Gentests ab“, sagt Jane Frederick, MD, eine vom Vorstand zertifizierte reproduktive Endokrinologin bei HRC Fertility in Newport. Kalifornien.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Kosten für die reziproke IVF erhöhen. Erstens wird Spendersamen benötigt. Dies kann fast tausend Dollar pro Fläschchen kosten, und Sie benötigen möglicherweise mehrere Fläschchen. Zweitens haben Sie bei der reziproken IVF zwei Personen, die Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen und ihre Eierstöcke und/oder Gebärmutterschleimhaut überwachen lassen. Dies erhöht die Kosten weiter.

Eine weitere mögliche Ursache für erhöhte Kosten: Spendersamen erfordert manchmal einen sogenannten IVF-Prozess ICSI oder intrazytoplasmatische Spermieninjektion . Dabei wird eine Samenzelle einzeln in eine Eizelle injiziert, anstatt die Spermien in eine Petrischale mit Eizellen zu legen und zu hoffen, dass einige der Eizellen befruchtet werden. Wenn Spermien aufgetaut sind, sind sie nicht immer mobil genug, um eine Eizelle selbst zu befruchten. ICSI wäre in diesen Fällen erforderlich und kann den Preis um ein paar tausend Dollar erhöhen.

Einige Paare können sich auch dafür entscheiden genetische Untersuchung der Embryonen . Dies geschieht, um die Erfolgschancen zu erhöhen oder um nach tödlichen Erbkrankheiten zu suchen, die in der Familie des eispendenden Partners liegen. Einige Fruchtbarkeitsärzte empfehlen auch Gentests, wenn ICSI verwendet wird, da ICSI das Risiko für einige genetische Probleme erhöhen kann. Gentests von Embryonen kosten weitere 3.000 bis 4.000 US-Dollar.

Für Patienten, die ein genetisches Präimplantationsscreening durchführen möchten, empfehlen oder verlangen viele Fruchtbarkeitskliniken dringend, dass Patienten ICSI für den Befruchtungsprozess verwenden. Der Grund dafür ist, eine genetische „Kontamination“ um den Embryo herum zu vermeiden. (Ohne ICSI waren mehrere Spermien um die Eizelle herum vorhanden, was die Ergebnisse des Gentests verfälschen kann. Andererseits ist bei ICSI nur eine Samenzelle mit der Eizelle in Kontakt gekommen – diejenige, die zur Befruchtung verwendet wurde.) Allerdings sind sich nicht alle Forscher einig, dass ICSI für ein genaues Präimplantationsscreening erforderlich ist.

Leider wird die reziproke IVF selten von einer Versicherung abgedeckt. Sie sollten planen, den größten Teil der Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen. Versicherungsschutz für die IVF-Behandlung ist im Allgemeinen selten, obwohl einige Unternehmen es anbieten. Sprechen Sie mit Ihrer Personalabteilung, um herauszufinden, ob die Versicherung Ihres Unternehmens eine Kinderwunschbehandlung abdeckt. Einige Staaten schreiben Arbeitgebern vor, eine IVF-Abdeckung einzubeziehen, aber eine gegenseitige IVF ist möglicherweise selbst in diesen Staaten nicht zulässig. Die vorgeschriebene Deckung ist in der Regel Personen vorbehalten, die mit medizinischer oder krebsbedingter Unfruchtbarkeit konfrontiert sind.

Auch wenn Ihre Versicherung nicht die gesamte Behandlung abdeckt, können einige Überwachungs- oder Blutuntersuchungen übernommen werden. Sie sollten auch in der Lage sein, Ihre HSA- oder FSA-Mittel zur Finanzierung der Behandlung zu verwenden.

Beachten Sie Folgendes: Nicht jeder Behandlungszyklus kostet 20.000 US-Dollar. Die gute Nachricht ist, dass Sie, wenn ein Zyklus mehrere gesunde Embryonen hervorbringt, einen oder zwei übertragen und den Rest einfrieren können. EIN eingefrorener embryozyklus sind nur ein paar tausend Dollar. Diese Zyklen sind kostengünstiger, da die Stimulation, Überwachung, Entnahme und Befruchtung der Eizellen bereits stattgefunden haben. Eingefrorene Embryonen können verwendet werden, um jetzt schwanger zu werden, oder Sie können einige für später aufheben und versuchen, in ein paar Jahren ein weiteres Kind zu bekommen. Sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister über Ihre Möglichkeiten.

Tipps zum Schlagen der IVF-Kosten

Entscheiden, wer die Eier liefert und wer das Baby austrägt

Möglicherweise haben Sie und Ihr Partner bereits eine Vorstellung davon, wer die Eizellen spenden und wer das Baby austragen möchte. Oder Sie erwägen, sich abzuwechseln, wenn Sie wissen, dass Sie mehr als ein Kind durch gegenseitige IVF haben möchten – das erste Baby, Partner A trägt die Schwangerschaft und bei einem zweiten Kind trägt Partner B die Schwangerschaft.

Wenn Sie möchten, bleiben Sie jedoch am besten bei Ihren Plänen flexibel Optimieren Sie Ihre Erfolgschancen .

„Manchmal haben Patienten eine klare Vorstellung davon, wie der Prozess aussehen soll“, erklärt Dr. Hansard. „Ich empfehle, unvoreingenommen zu bleiben und sich nach Rücksprache mit einem Arzt und einer vollständigen Fruchtbarkeitsbewertung für Rollen zu entscheiden.“

Zusammen mit Ihrem Arzt treffen Sie und Ihr Partner Entscheidungen darüber, wer die Schwangerschaft austrägt und wer die Eizellen spendet, basierend auf dem allgemeinen allgemeinen Gesundheitszustand, der Krankengeschichte, der Familiengeschichte und dem Alter.

Wenn ein Partner deutlich jünger ist, haben Sie laut Dr. Hansard möglicherweise die besten Erfolgschancen beim jüngeren Partner. Dies ist jedoch möglicherweise nicht immer der Fall. Fruchtbarkeitstests und -screenings, die vor Beginn der Behandlung durchgeführt werden sollten, können helfen, zugrunde liegende Fruchtbarkeitsprobleme zu entdecken.

Sie fragen sich vielleicht, ob ein Transgender-Mann, der Testosteronpräparate einnimmt, seine Eier beitragen könnte. In diesem Bereich fehlt es an Forschung, und es gibt keine eindeutige richtige Antwort. Die meisten Fruchtbarkeitsärzte ziehen es vor, dass der Transgender-Mann die Einnahme von Testosteronpräparaten während der Behandlung vorübergehend absetzt. In einer Fallstudie trat jedoch eine erfolgreiche Schwangerschaft auf, selbst wenn der Transgender-Mann seine Hormone fortsetzte.

Sprechen Sie mit einem Gesundheitsdienstleister über alle Ihre Optionen und haben Sie keine Angst, sich nach einem Fruchtbarkeitsarzt umzusehen, der sich am besten um Ihre Bedenken kümmert und Ihnen gute Erfolgschancen bietet.

Die rechtlichen Feinheiten der reziproken IVF

Etwas, woran Sie vielleicht noch nicht gedacht haben, sind die rechtlichen Auswirkungen der gegenseitigen IVF. Sie könnten davon ausgehen, dass, da einer von Ihnen genetisch verwandt sein wird und einer das Kind zur Welt bringen wird, es keine Probleme geben sollte, die rechtliche Elternschaft für Sie beide zu begründen. Leider ist der Prozess nicht immer einfach.

Während die Technologie Fortschritte gemacht und Wege zur Elternschaft eröffnet hat, die es vorher nicht gab, hat das Gesetz nicht immer Schritt gehalten. Während beispielsweise dem Partner, der ein Kind geboren hat, in den meisten Bundesstaaten automatisch der Elternschaftsstatus zuerkannt wird, muss der Partner, der seine Eizellen beigesteuert hat, möglicherweise einen Adoptionsprozess durchlaufen, um die elterlichen Rechte geltend zu machen.

Wenn du entscheidest einen bekannten Samenspender zu verwenden , dann ist es noch wichtiger, so schnell wie möglich mit einem Anwalt zu sprechen (bevor Sie Entscheidungen treffen oder eine Behandlung beginnen). Ohne sorgfältige Vorbereitung und Vertragsgestaltung kann ein bekannter Samenspender möglicherweise elterliche Rechte geltend machen. Das Gespräch mit einem Anwalt schützt auch den Samenspender, der möglicherweise zur Zahlung von Kindesunterhalt verpflichtet wird, wenn bestimmte rechtliche Schritte nicht vor der Empfängnis unternommen werden.

Das Gesetz hängt davon ab, wo Sie leben. „Konsultieren Sie einen Reproduktionsanwalt in Ihrem Staat, um die Regeln Ihres Staates bezüglich der gegenseitigen IVF zu verstehen“, erklärt Dr. Hansard. „In einigen Staaten können die Gesetze komplex sein. Dies geschieht am besten, bevor Sie mit dem [Behandlungs-]Prozess beginnen.“

Welche Anbieter bieten reziproke IVF an?

Ein reproduktiver Endokrinologe in einer Fruchtbarkeitsklinik ist der Arzt, den Sie für die Durchführung einer reziproken IVF benötigen. Ein regulärer Gynäkologe oder eine Hebamme kann keine IVF-Behandlung durchführen.

Berücksichtigen Sie bei der Suche nach einer Fruchtbarkeitsklinik beide Kliniken insgesamt IVF-Erfolgsraten und wie LGBTQ+-freundlich die Klinik ist. Eine Klinik, in der Sie und Ihr Partner sich willkommen und akzeptiert fühlen, wird zu einer besseren Erfahrung für Sie beide führen. Eine Möglichkeit herauszufinden, ob eine Klinik LGBTQ+-freundlich ist, besteht darin, sich ihre Website anzusehen. Erwähnen sie die Fruchtbarkeitsbehandlung für LGBTQ+-Personen? Geben sie direkt an, dass sie ein LGBTQ+-freundliches Büro haben?

Eine andere Möglichkeit, eine Klinik zu finden, die für LGBTQ+-Personen offen ist, besteht darin, Menschen in Ihrer Gemeinde zu fragen.

„Holen Sie sich Empfehlungen von Familie und Freunden“, empfiehlt Dr. Hansard. „Nachdem Sie die Liste eingegrenzt haben, besuchen Sie die potenziellen Kliniken und fragen Sie nach ihrer Vorgeschichte, in der sie mit Paaren gearbeitet haben, die eine reziproke IVF anstreben, wie oft sie eine reziproke IVF durchgeführt haben und wie der Prozess aussieht.“

Je nachdem, wo Sie leben, haben Sie möglicherweise eine Fülle von LGBTQ+-freundlichen Fruchtbarkeitskliniken, oder Sie müssen möglicherweise zur Behandlung reisen.

Im Idealfall wird eine Klinik, die Erfahrung mit reziproker IVF hat, den Prozess für alle reibungsloser gestalten. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, kann auch eine Klinik, die zumindest Erfahrung mit Schwangerschaftsträgerregelungen hat, eine gute Wahl sein. (Gestationsträgerarrangements ähneln reziproken IVF-Zyklen.)

Fragen, die Sie sich stellen sollten, bevor Sie Ihren Fruchtbarkeitsarzt einstellen

Wie lange kann es dauern, bis Sie schwanger werden?

Es ist zwar möglich, während Ihres ersten Behandlungszyklus schwanger zu werden, dies ist jedoch nicht garantiert, und es ist nicht ungewöhnlich, dass der Prozess einige Zeit in Anspruch nimmt. Abhängig von der Fruchtbarkeitsgesundheit und dem Alter des Partners, der die Eizellen liefert, und einer Vielzahl anderer Fruchtbarkeitsfaktoren bei beiden Personen, sollten Sie durchschnittlich drei Zyklen damit verbringen, eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erreichen.

Es ist jedoch auch möglich, bis zu sechs Monate zu dauern – oder leider keinen Erfolg zu sehen –, insbesondere wenn bei beiden Partnern Fruchtbarkeitshindernisse bestehen.

„Die Erfolgsraten hängen vom Alter der Spendereizelle ab, wobei eine Studie zeigt, dass 60 % eine Schwangerschaft mit einem Durchschnittsalter der Spenderin von 32 Jahren erreichten“, erklärt Dr. Frederick. „Die tatsächliche Erfolgsrate kann höher sein als die veröffentlichten Erfolgsraten von Fruchtbarkeitspatienten, da diese Patienten in vielen Fällen nicht wirklich unfruchtbar sind – es ist ihre Beziehung, nicht ihre Biologie, die einen medizinischen Eingriff vorteilhaft macht.“ Mit anderen Worten, die meisten Fruchtbarkeitsforschungen wurden an Paaren durchgeführt, die aufgrund medizinischer Unfruchtbarkeit nicht schwanger werden konnten. Bei reziproker IVF haben die beteiligten Personen meistens eine gute Fruchtbarkeit.

Viele Fertilitätsspezialisten empfehlen das PGT-A-Screening von Embryonen, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. In einer Studie erhöhte das PGT-A-Screening von Embryonen bei Frauen über 38 Jahren die Lebendgeburtenrate pro Transfer signifikant – von 31,7 Prozent auf 62,1 Prozent. Dieser Anstieg wurde jedoch bei jüngeren Patienten nicht beobachtet. Diese Studie umfasste auch Paare mit Fruchtbarkeitsproblemen und gilt möglicherweise nicht für Personen, die eine reziproke IVF anstreben, die möglicherweise eine hervorragende Fruchtbarkeitsgesundheit aufweisen.

Denken Sie daran: Jeder Zyklus erfordert normalerweise keine vollständige Stimulation der Eierstöcke und eine neue Samenspende. Wenn alles gut geht, sollten Ihre frischen Zyklen einige gefrorene Embryonen hervorbringen, die in einem nachfolgenden Zyklus übertragen werden können, wenn der frische Zyklus kein Erfolg ist.

Das bedeutet, dass Ihre Gesamtkosten für jeden Zyklus variieren. Zyklen zum Transfer von gefrorenen Embryonen sind deutlich günstiger – im Durchschnitt einige tausend Dollar – im Vergleich zu Zyklen mit frischen Embryonen, die näher an der 20.000-Dollar-Marke oder höher liegen.

IVF-Rückerstattungsfinanzierungsprogramme: Vor- und Nachteile abwägen

Ein Wort von Verywell

Reziproke IVF ist eine aufregende Möglichkeit für zwei Frauen oder eine Cis-Frau und einen Transgender-Mann, den biologischen Prozess der gemeinsamen Geburt eines Babys zu teilen. Wenn Sie jung sind und ansonsten eine gute Fruchtbarkeit haben, sind Ihre Chancen für einen IVF-Erfolg viel besser als diejenigen, die auf Studien von Paaren mit Unfruchtbarkeit basieren.

„Die meisten Paare werden durch gegenseitige IVF erfolgreich schwanger“, sagt Dr. Hansard.

Eine gegenseitige IVF ist jedoch nicht garantiert und nur eine Möglichkeit, Ihre Familie aufzubauen. Pflege, Adoption, Leihmutterschaft, intrauterine Insemination mit einem Samenspender, oder Co-Elternschaft (ein Kind zu haben und mit Hilfe eines Freundes großzuziehen, mit dem man nicht zusammenlebt) sind weitere wunderbare Möglichkeiten.

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