Die Unfähigkeit, schwanger zu werden, wenn Sie es schon seit einiger Zeit versuchen, kann herzzerreißend sein. Aber es gibt Schritte, die Sie tun können und sollten. Manchmal ist die Ursache der Unfruchtbarkeit leicht zu diagnostizieren und kann behandelt werden.

Wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und seit einem Jahr versuchen, schwanger zu werden, oder wenn Sie es sind über 35 und es seit sechs Monaten versucht haben, ist es an der Zeit, Hilfe zu holen. Wenn Sie zwei oder mehr Fehlgeburten hintereinander hatten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Das gleiche gilt, wenn Sie haben alle besorgniserregenden Symptome oder Risikofaktoren für Unfruchtbarkeit haben, auch wenn Sie ein ganzes Jahr lang nicht versucht haben, ein Baby zu bekommen.

Schritt 1: Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Gynäkologen

Ihr erster Halt sollte bei Ihrem regulären Gynäkologen sein – Sie müssen nicht direkt zu ihm gehen eine Kinderwunschklinik . Tatsächlich bevorzugen die meisten Kliniken eine Überweisung von Ihrem primären Gynäkologen oder Hausarzt. Vielleicht möchten Sie Ihren Partner mitbringen, obwohl dies zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt erforderlich ist. Zur Vorbereitung auf Ihren Termin sammeln Sie folgende Informationen:

  • Die Daten Ihrer letzten sechs Perioden , auch wenn Sie wie am Schnürchen menstruieren. Wenn Sie eine gehalten haben Fruchtbarkeitskalender oder Diagramm der Basaltemperatur des Körpers , bringen Sie die Informationen der letzten sechs Monate mit.
  • Eine Liste von Medikamenten Sie – und Ihr Partner – regelmäßig einnehmen. Einige Medikamente können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, darunter bestimmte Antidepressiva und sogar rezeptfreie Allergiebehandlungen.
  • Eine Liste aller Unfruchtbarkeit symptome oder Risikofaktoren Sie haben.
  • Irgendwelche Fragen Sie haben. Wenn Sie sie aufschreiben, werden Sie sie eher fragen.

Wenn Sie Ihre Symptome besprechen, achten Sie darauf, sie zu erwähnen die peinlichen , wie schmerzhafter Sex, unerwünschter Haarwuchs oder geringe Libido. All dies können Symptome eines Fruchtbarkeitsproblems sein. Schließen Sie auch alle Symptome ein, die Ihr männlicher Partner möglicherweise hat. Bis zu 40 % der unfruchtbaren Paare sind damit konfrontiert männliche Unfruchtbarkeit .

Schritt 2: Beginnen Sie mit dem grundlegenden Fruchtbarkeitstest

Fruchtbarkeitstests umfassen Blutuntersuchungen für die Frau und a Samenanalyse für den Mann. Abhängig von Ihren Symptomen kann der Test auch ein Hysterosalpingogramm ( HSG ), vaginaler Ultraschall, oder diagnostische Laparoskopie . Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch eine grundlegende Untersuchung des Beckens und einen Pap-Abstrich sowie einige Tests auf bestimmte sexuell übertragbare Infektionen oder Krankheiten durchführen.

Grundlegende Fruchtbarkeitstests können zu einer Diagnose führen oder auch nicht. Bis zu 30 % der Paare finden es nie heraus warum sie nicht schwanger werden können , in welchem ​​Fall sie mit ungeklärter Unfruchtbarkeit diagnostiziert werden.

Es ist normal, sich ängstlich und besorgt zu fühlen, wenn Sie einen Fruchtbarkeitstest durchlaufen. Suchen Sie Unterstützung von Freunden, Familie oder einem Therapeuten. Ein persönlicher Selbsthilfegruppe oder ein Online-Fruchtbarkeitsforum kann auch emotionale Unterstützung bieten.

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Schritt 3: Beginnen Sie (vielleicht) mit einer grundlegenden Fruchtbarkeitsbehandlung

Basierend auf den Ergebnissen Ihrer Fruchtbarkeitstests kann Ihr Arzt Ihnen raten, eine Form der Fruchtbarkeitsbehandlung durchzuführen. Sie könnten zum Beispiel Erfolg haben, indem Sie ein Medikament wie z Clomid (Clomifen), Femara (Letrozol), ein Brustkrebsmedikament, das den Östrogenspiegel erhöht, oder Metformin , ein insulinsensibilisierendes Medikament, das zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet wird, manchmal zusammen mit Clomid.

Wenn der Test zeigt, dass Sie strukturelle Anomalien (z. B. Ihrer Gebärmutter) oder Endometriose haben, kann Ihr Arzt eine chirurgische Behandlung vorschlagen. Sie können Sie direkt an einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder Reproduktionschirurgen überweisen.

Bestimmte Änderungen des Lebensstils können Ihre Chancen auf eine Empfängnis während der Behandlung erheblich erhöhen (und selbst wenn Sie sich gegen eine Behandlung entscheiden). Diese schließen ein:

  • Aufhören Rauchen
  • Reduzieren Sie den Alkoholkonsum
  • Abnehmen bei Übergewicht bzw übergewichtig (Adipositas kann auch durch ein hormonelles Ungleichgewicht ausgelöst werden)
  • Verringerung der Menge an die Übung Sie tun dies, wenn Sie dazu neigen, übermäßig zu trainieren oder untergewichtig sind

Schritt 4: Suchen Sie nach einer Fruchtbarkeitsklinik

Wenn eine grundlegende Fruchtbarkeitsbehandlung nicht erfolgreich ist oder wenn Ihre Testergebnisse Behandlungen nahe legen, die über den Zuständigkeitsbereich Ihres Gynäkologen hinausgehen, kann er Sie an einen Fruchtbarkeitsspezialisten oder eine Fruchtbarkeitsklinik überweisen. Da Ihre Fruchtbarkeitsbehandlung wahrscheinlich nicht von der Versicherung übernommen wird, konzentrieren Sie sich bei der Suche nach einem Arzt oder einer Klinik darauf, die bestmögliche Versorgung zu finden, die Sie sich leisten können.

Wenn Sie mit der Suche nach Fruchtbarkeitskliniken beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie viel die Erstberatung kosten wird. Besprechen Sie die Gebühren im Voraus, wenn Sie sich entscheiden, mit der Behandlung fortzufahren. Denken Sie daran, Reisen und verlorene Arbeitszeit einzukalkulieren, wenn Sie eine Klinik in Betracht ziehen, die nicht in der Nähe ist. Viele Behandlungen erfordern häufige Besuche.

Schritt 5: Weitere Fruchtbarkeitstests

Oft (aber nicht immer) möchte Ihre Fruchtbarkeitsklinik weitere Tests durchführen oder sogar einige Tests wiederholen, die Sie bereits durchgeführt haben. Zum Beispiel kann Ihr Gynäkologe Ihre überprüft haben follikelstimulierendes Hormon (FSH)-Spiegel, während die Fruchtbarkeitsklinik entscheidet, auch eine Antralfollikelzählung oder andere durchzuführen ovarielle Reserve testen .

Wenn Sie jemals eine Fehlgeburt hatten, hat Ihr Gynäkologe möglicherweise das Gewebe der Fehlgeburt zur Analyse geschickt. Die Kinderwunschklinik kann vorschlagen Karyotypisierung oder eine Hysteroskopie.

Schritt 6: Erstellen Sie einen Aktionsplan

Nachdem Sie die Ergebnisse von Zweitrunden- oder Wiederholungstests erhalten haben, wird Ihr Fruchtbarkeitsarzt einen empfohlenen Behandlungsplan durchgehen. Sie können sich auch mit dem Finanzberater der Klinik zusammensetzen, um Zahlungsgebühren und Optionen zu besprechen. Ihr Arzt sollte Ihnen und Ihrem Partner Zeit geben, die vorgeschlagenen Behandlungen zu prüfen und herauszufinden was du dir leisten kannst .

Schritt 7: Beginnen Sie mit der Fruchtbarkeitsbehandlung

Unfruchtbarkeitsbehandlungen reichen von relativ einfach bis kompliziert und aufwendig. Wenn Sie beispielsweise Endometriose haben, kann Ihr Arzt zuerst eine Operation durchführen, um Endometriumablagerungen zu entfernen. Nachdem Sie Zeit haben, sich zu erholen, können Sie mit der In-vitro-Fertilisationsbehandlung beginnen oder es sogar eine Weile alleine versuchen.

Übersicht über Fruchtbarkeitsbehandlungen

Schritt 8: Behandlungspläne neu bewerten

Die Fruchtbarkeitsbehandlung ist weniger eine punktgenaue Lösung als vielmehr ein Versuch-dies-dann-das-Verfahren. Sie können in Ihrem allerersten Behandlungszyklus schwanger werden, aber es ist wahrscheinlicher, dass Sie einige Zyklen benötigen, bevor Sie erfolgreich sind.

Ein guter Arzt wird Ihnen helfen zu verstehen, wann Sie am aktuellen Behandlungsplan festhalten und wann Sie große oder kleine Änderungen vornehmen müssen. Es gibt auch vorgeschlagene Grenzen für Behandlungen. Beispielsweise sollten Sie Clomid nicht länger als sechs Zyklen einnehmen.

Ein fehlgeschlagener Zyklus ist kein Zeichen dafür, dass die Behandlung niemals funktionieren wird. Auch Paare ohne Fruchtbarkeitsprobleme brauchen drei bis sechs Monate bis zur Empfängnis .

Wenn Sie sich überfordert fühlen, aber noch nicht bereit sind, aufzugeben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber eine Pause machen . Sie sind vielleicht besorgt, dass eine Verzögerung der Behandlung Ihre Erfolgschancen verringert, aber das ist nicht immer der Fall. Außerdem ist manchmal Ihre geistige Gesundheit wichtiger.

Schritt 9-A: Planen Sie eine gesunde Schwangerschaft

Wenn die Behandlung erfolgreich ist und Sie schwanger werden, wird die Fruchtbarkeitsklinik Sie wahrscheinlich in den ersten Wochen der Schwangerschaft überwachen, und Sie müssen möglicherweise einige Hormonbehandlungen oder Injektionen fortsetzen.

Abhängig von der Ursache Ihrer Unfruchtbarkeit und davon, ob Sie Mehrlinge empfangen, müssen Sie während Ihrer Schwangerschaft möglicherweise genauer überwacht werden. Eine Schwangerschaft nach Unfruchtbarkeit ist nicht dasselbe wie eine „leicht gewollte“ Schwangerschaft. Sogar entscheiden wann Sie den Leuten mitteilen, dass Sie schwanger sind kann stressig sein. Wenn Sie unfruchtbare Freunde haben, können Sie die Schuld des Überlebenden erfahren oder das Gefühl haben, sie zurückzulassen.

Schritt 9-B: Entscheiden Sie sich, weiterzumachen

Nicht alle unfruchtbaren Paare werden schwanger. Wenn Sie am Ende nicht schwanger werden können oder die Behandlung aus finanziellen Gründen abbrechen müssen, kann das herzzerreißend sein. Wenn Ihre Enttäuschung überwältigend ist, suchen Sie unbedingt einen Berater auf oder treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei.