Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine der häufigsten Ursachen für weibliche Unfruchtbarkeit und betrifft schätzungsweise 5 Millionen Frauen. Aber dukannmit PCOS schwanger werden. Es gibt eine Reihe wirksamer Fruchtbarkeitsbehandlungen, von Clomid zu Gonadotropine zu IVF .

Die meisten Frauen können mit einer Kombination aus Änderungen des Lebensstils und Fruchtbarkeitsmedikamenten schwanger werden. Während einige Frauen mit PCOS wird IVF benötigen , wird die große Mehrheit mit Low-Tech-Fruchtbarkeitsbehandlungen schwanger.

Gewichtsverlust, um den Eisprung neu zu starten

Viele (aber nicht alle) Frauen mit PCOS kämpfen mit Fettleibigkeit. Dies liegt daran, dass PCOS die Art und Weise, wie Ihr Körper Insulin verarbeitet, negativ beeinflusst, was wiederum zu einer Gewichtszunahme führen kann.

Einer der Hauptgründe, warum Frauen mit PCOS nicht schwanger werden können, ist, dass sie keinen oder keinen regelmäßigen Eisprung haben. Frauen mit PCOS, die übergewichtig sind, erleben eher mehr schwere Anovulation , gehen Monate zwischen den Perioden.

Studien haben herausgefunden, dass eine Gewichtsabnahme den Eisprung zurückbringen kann. Laut der Studie kann ein Verlust von 5 % bis 10 % des aktuellen Gewichts ausreichen, um den Menstruationszyklus anzukurbeln.

Leider gibt es nicht viele Beweise dafür, dass das Abnehmen Ihnen hilft, selbst schwanger zu werden. Möglicherweise benötigen Sie noch Fruchtbarkeitsmedikamente. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen, die abgenommen haben, eine große Chance auf eine erfolgreiche Fruchtbarkeitsbehandlung haben.

Abnehmen ist für niemanden einfach, und für Menschen mit PCOS kann es noch schwieriger sein. Außerdem sind nicht alle Frauen mit PCOS übergewichtig. Wenn das Ihre Situation ist, ist Gewichtsverlust keine Lösung, um die Fruchtbarkeit zu verbessern.

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Ernährung, Bewegung und PCOS

Eine gesunde Ernährung ist für Frauen mit PCOS wichtig. Dies liegt teilweise an dem höheren Risiko, übergewichtig zu werden, und teilweise an den Problemen ihres Körpers mit der Insulinregulierung. Gibt es eine Diät, die am besten für PCOS ist? Das ist eine Frage der Debatte.

Einige Studien haben behauptet, dass eine kohlenhydratarme Ernährung die beste für PCOS ist, aber andere Studien haben keinen kohlenhydratarmen Vorteil gefunden. Das Wichtigste ist, darauf zu achten, dass Ihre Ernährung reich an nährstoffreichen Lebensmitteln und ausreichend Protein und wenig zuckerreiche Lebensmittel ist. Vermeiden Sie Junk Food und verarbeitete Lebensmittel.

Fruchtbarkeitsfreundliche Ernährungstipps für PCOS

  • Essen Sie ein größeres Frühstück und ein kleineres Abendessen.
  • Fügen Sie mehr Protein und Gemüse hinzu.
  • Wenn Sie Kohlenhydrate essen, machen Sie daraus komplexe Kohlenhydrate (wie Vollkornprodukte und Bohnen).
  • Wenn Sie Süßigkeiten oder kohlenhydratreiche Lebensmittel essen, kombinieren Sie diese mit gesunden Fetten (Avocado, Olivenöl, Nüssen) oder Eiweiß, um den Zuckeranstieg zu verlangsamen.

Es wurde auch festgestellt, dass regelmäßige Bewegung bei PCOS-Symptomen hilft. In einer Studie verbesserte eine Kombination aus regelmäßigem, zügigem Gehen und einer gesünderen Ernährung die Regelmäßigkeit des Menstruationszyklus um 50 %.

Ob Diät und Bewegung allein bei der Empfängnis helfen, ist nicht klar. Ein gesunder Lebensstil kann jedoch dazu beitragen, dass Ihre Fruchtbarkeitsbehandlungen besser funktionieren, und es wird Ihnen sicherlich helfen, sich insgesamt besser zu fühlen. Wie beim Abnehmen lohnt sich der Aufwand, wenn Sie schwanger werden möchten.

Medikamente

Einige Menschen mit PCOS benötigen Medikamente, um die Erkrankung zu behandeln und/oder ihnen bei der Empfängnis zu helfen.

Metformin

Bitten Sie Ihren Arzt, Ihren Insulinspiegel zu testen. Wenn Sie insulinresistent sind, nehmen Sie das Diabetes-Medikament Metformin kann die Insulinresistenz behandeln und beim Abnehmen helfen. Es kann Ihnen auch helfen, schwanger zu werden.

Metformin wird manchmal Menschen mit PCOS verschrieben, auch wenn sie nicht wirklich insulinresistent sind. Die Anwendung von Metformin bei PCOS gilt als Off-Label-Use. Das Medikament ist jedoch relativ sicher und kann Ihnen bei der Empfängnis helfen. Laut der Forschung kann Metformin:

  • Gewichtsverlust fördern
  • Beginnen Sie wieder mit regelmäßigen Menstruationszyklen
  • Verbessern Sie die Wirksamkeit einiger Fruchtbarkeitsmedikamente
  • Reduzieren Sie die Fehlgeburtsrate (bei wiederholten Fehlgeburten)

Kann Metformin allein helfen, schwanger zu werden? Dies ist unwahrscheinlich. Während frühere Untersuchungen ergaben, dass Metformin die Wahrscheinlichkeit eines eigenen Eisprungs bei einer Frau erhöhte, haben weitere Studien keinen Anstieg der Schwangerschafts- oder Lebendgeburtenraten festgestellt. Mit anderen Worten, die Verbesserung mit dem Eisprung führte nicht zu einer erhöhten Fruchtbarkeit.

Clomid

Clomid ist das insgesamt am häufigsten verwendete Fruchtbarkeitsmedikament und auch die am häufigsten verwendete Behandlung für Frauen mit PCOS. Viele Frauen mit PCOS werden mit Clomid schwanger.

Leider gelingt das nicht jedem. Einige Frauen mit PCOS werden dies erleben Clomid-Resistenz . Dies ist der Fall, wenn Clomid nicht wie erwartet den Eisprung auslöst. Studien haben ergeben, dass eine Kombination aus Metformin und Clomid helfen kann, die Clomid-Resistenz zu überwinden.

Letrozol

Wenn Metformin und Clomid nicht erfolgreich sind, kann Ihr Arzt das Medikament Letrozol in Betracht ziehen. Auch unter dem Markennamen Femara bekannt, ist es kein Fruchtbarkeitsmedikament, wird aber häufig als solches bei Frauen mit PCOS eingesetzt. Letrozol ist eigentlich ein Krebsmedikament. Studien haben jedoch ergeben, dass es bei der Stimulierung des Eisprungs bei Frauen mit PCOS möglicherweise wirksamer als Clomid ist.

Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass das Medikament ursprünglich als Krebsmedikament gedacht ist. Die Nebenwirkungen sind relativ mild und es wurde intensiv an Frauen erforscht, die versuchen, schwanger zu werden.

Gonadotropine

Wenn Clomid oder Letrozol nicht erfolgreich sind, sind injizierbare Fruchtbarkeitsmedikamente oder Gonadotropine der nächste Schritt. Gonadotropine bestehen aus den Hormonen FSH, LH oder einer Kombination aus beiden. Markennamen, die Sie vielleicht kennen, sind Gonal-F, Follistim, Ovidrel, Bravelle und Menopur.

Ihr Arzt schlägt möglicherweise eine Kombination aus oralen und injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten vor (z. B. Clomid mit einer Auslösespritze von LH in der Mitte des Zyklus). Eine andere Möglichkeit ist ein Zyklus nur mit Gonadotropinen.

Oder Ihr Arzt kann Gonadotropine mit einem IUI-Verfahren (intrauterine Insemination) vorschlagen. Bei der IUI wird speziell gewaschener Samen über einen Katheter direkt in die Gebärmutter eingebracht. Der Samen kann von einem Samenspender oder Ihrem Partner stammen.

Eines der möglichen Risiken von Gonadotropinen ist ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS) . Dies ist der Fall, wenn die Eierstöcke auf das Fruchtbarkeitsmedikament überreagieren. Unbehandelt oder schwerwiegend kann es gefährlich sein. Frauen mit PCOS haben ein höheres Risiko, an OHSS zu erkranken.

Ihr Arzt kann niedrigere Dosen der injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamente verwenden, um dies zu vermeiden. Idealerweise sollte Ihr Arzt die niedrigste wirksame Dosis anwenden. Wenn Sie während der Behandlung irgendwelche Symptome von OHSS haben (wie schnelle Gewichtszunahme, Bauchschmerzen, Blähungen oder Übelkeit), informieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Fruchtbarkeitsverfahren

Bringen Gonadotropine keinen Erfolg, ist der nächste Schritt IVF (In-vitro-Fertilisation) oder IVM (In-vitro-Maturation). Sie haben wahrscheinlich schon von IVF gehört. Es beinhaltet die Verwendung von injizierbaren Fruchtbarkeitsmedikamenten, um die Eierstöcke zu stimulieren, damit sie eine gute Anzahl reifer Eizellen liefern. Die Eizellen werden während eines Verfahrens, das als Eizellenentnahme bekannt ist, aus den Eierstöcken entnommen.

Diese Eier werden dann zusammen mit Sperma in Petrischalen gelegt. Wenn alles gut geht, befruchtet das Sperma einige der Eizellen. Nachdem die befruchteten Eizellen drei bis fünf Tage Zeit hatten, sich zu teilen und zu wachsen, werden ein oder zwei in die Gebärmutter übertragen. Dieses Verfahren wird als Embryotransfer bezeichnet. Zwei Wochen später wird Ihr Arzt einen Schwangerschaftstest anordnen, um festzustellen, ob der Zyklus erfolgreich war oder nicht.

Wie bei der Behandlung mit Gonadotropin allein besteht eines der Risiken der IVF, insbesondere bei Frauen mit PCOS, in der Überstimulation der Eierstöcke. Hier kommt IVM ins Spiel.

IVM steht fürIn-vitro-Reifung. Anstatt Ihnen hohe Dosen von Fruchtbarkeitsmedikamenten zu verabreichen, um Ihre Eierstöcke zur Reifung vieler Eizellen zu zwingen, erhalten Sie mit IVM entweder keine Fruchtbarkeitsmedikamente oder sehr niedrige Dosen. Der Arzt entnimmt unreife Eizellen aus den Eierstöcken und reift diese Eizellen dann im Labor heran. IVM wird nicht in allen Kinderwunschkliniken angeboten. Dies ist bei der Auswahl einer Fruchtbarkeitsklinik zu berücksichtigen.

Brauchen Sie eine Eizellenspende?

Es ist sehr ungewöhnlich für Frauen mit PCOS benötigen eine Eizellspenderin , es sei denn, es liegen zusätzliche Fruchtbarkeitsprobleme wie fortgeschrittenes Alter vor. Frauen, die sich Eingriffen wie Ovarialbohren oder Ovarialkeilresektion zur Behandlung von PCOS unterzogen haben, können jedoch geringere Eierstockreserven haben. In diesem Fall kann eine Eizellenspende erforderlich sein. Dies ist einer der Gründe, warum eine chirurgische Behandlung von PCOS nicht empfohlen wird.